Melde mich mit einem Zwischenstand. Habe die neuen Lagerschalen (NTN, drinne war SKF) eingebaut. Zuvor vermessen, laut meiner Schiebemesslehre gleich Dicke. Dann hab‘ ich die Lagerkäfige mit den Konus und dem vorhandenen Distanzstück eingesetzt und das Ganze mit einer M10 Schraube vorgespannt (grosse U Scheiben drücken hierbei auf die Lagerkonus, mit 10Nm anziehen). Dann sollten 0,02-0,1mm Spiel bestehen. Das war bei meinem Träger nicht so. Ich habe aktuell ein 21,53-Distanzstück verbaut, werde also auf 21,66 gehen müssen. Die Distanzstücken kosten bei AA 60€… evtl. lass ich mir wieder Distanzscheiben lasern, das ist zwar auch nicht ganz billig, aber günstiger.
Wechsel Radlager VA paarweise?
-
- [ 280er ]
-
Joh@nnes -
9. Februar 2026 um 12:19 -
Unerledigt
Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
-
-
ich hab's damals in der Werkstatt machen lassen und die Distanzhülsen wurden dann selbst gefertigt. Am End das Ganze 2x bis es ok war und seit dem Ruhe

-
Moin, wenn beim Messen keine Lose da ist, ist nicht klar ob die Distanzhülse oder die lager das Maß sind. Deshalb unterfüttern, Lose messen und dann korrigieren.
Gruß, Burgfried
-
Moin, wenn beim Messen keine Lose da ist, ist nicht klar ob die Distanzhülse oder die lager das Maß sind. Deshalb unterfüttern, Lose messen und dann korrigieren.
Gruß, Burgfried
Das kann man einfach sehen, wenn man von Hand die Lager vorspannt. Im Fall hier kann ich das Distanzstück noch zur Seite schieben, es klemmt also nicht fest zwischen den Konus. Einen 0,05er Messfühler krieg ich aber nicht mehr dazwischen. Müsste also die nächst breitere Hülse passen, das sind wohl 21,65mm. Oder ich hab‘ Dich missverstanden.
-
moin, vielleicht bin ich zu kompliziert vogegangen.
m24 gewindestange im schraubstock, nabe auf gewindestange richtig festgezogen, messuhr auf schraubstock und lose gemessen ....
8habe nur eine hand frei..9
gruß, burgfried
-
Es gibt bei Fiat ein Spezialwerkzeug zum Ausmessen der Buchsen. Ist eine Art Radnabe,
mit Einstelluhr.
Ich habe ja 40 Jahre bei Fiat gearbeitet, diese Arbeit wollte keiner gern machen.
Braucht viel Zeit und Gefühl. Gerade bei defekten, oder zu viel Spiel, muss man es dringend
machen. Wird nicht mehr viel Schrauber geben die das können !
Belasse es bei einer Seite, da hast schon genug !
Ohne Erfahrung sollte man da nicht rangehen. Und Buchsen sind sehr schwer zubekommen.
Viel Glück
Gruß Frank
-
Also Raketenwissenschaft ist es nicht, die Hülsen von AA passen. Pragmatischerweise die Stärkste (21.77mm) bestellen, messen und gegen eine Passende umtauschen. Im Bild sieht man ca. 0,03mm Spiel, Soll 0,02-0,1mm bei 10Nm Anzugsmoment.
-
So kompliziert?
VR hat auch merkbar leichtes Spiel. Ich denke/befürchte die Lager sind 175tkm und 40Jahre alt. Seit 80km neue Reifen und ich höre rollend im Leerlauf ein periodisches Summ-Summ-Summ. Sind die neuen Reifen jetzt leiser, so dass ich das Lager höre oder sind das Reifen?
LG -
Radlager spürt und hört man gut bei Kurvenfahrten, Lenkbewegungen.
-
Sind die neuen Reifen jetzt leiser, so dass ich das Lager höre oder sind das Reifen?
ich gehe einmal davon aus, dass dein "summ" Geräusch von den Reifen herkommt.
Ein Reifen mit geringer Profilhöhe ist immer vom Abrollgeräuch her leiser, wie ein neuer Reifen mit größerer Profilhöhe. -