DieselTank undicht?

• Guten Abend,

Ich bin gerade in der Provence, auf einen Asphaltierten Stellplatz und mir ist vorhin aufgefallen das der Boden Fleckenausweis.

Habe mir das dann angeschaut, und es ist Diesel, mein Dieseltank ist "Feucht" und tropft ein wenig.

Ich habe vor 1h fahrt bzw 40km vollgetankt, die Straße ist sehr kurvig gewesen, kann es sein das der diesel irgendwie oben aus einen Überlauf raus gekommen ist?

Ist das jemand schonmal passiert?

Danke🍀

• Das kann gut sein, dass da was aus der Tankentlüftung kommt, wenn Du gut vollmachst und dann flott durch die Serpentinen heizt.

Ich würde im nächsten Baumarkt ein kleines Reststück Teppichboden besorgen und erst mal unterlegen, damit sich niemand beschwert. Und 2, 3 Büchsen Bremsenreiniger und einen Reservekanister.

Dann erst mal beobachten....

Viel Glück

• Moin Denis,

oben auf dem Tank ist ein Deckel mit den Anschlüßen für die Kraftstoffleitungen und den Tankgeber aufgeschraubt.
    Die Schläuche für die Betankung sind an der Vorderseite des Tank.
    Möglich sind unichte Schläuche oder ein oben durchgerosteter Tank.
    Bilder vom Tank, Oberseite, siehe Link :wink

nik100943
    1. Mai 2019 um 22:00

Gruss Emil

• Der Überlauf (Entlüftung) ist beim Tankeinfüllstutzen. Als ich vor schon einigen Jahren, in die Werkstätte fuhr zur Überprüfung, gab es ein sehr genaues Timing, der Tank wurde löchrig bei der Auffahrt auf die Hebebühne. Der Tank wurde bis auf 1/3 entleert, ich beschaffte einen Neuen und 14 Tage später, Einbau und alles o.k. Schweißen ist nicht so gut, es wurde schon so mancher Schweißer in den Himmel befördert, deshalb hat jener geschweißt, der "abkömmlich" war (alter Mechanikerspruch). Dichtigkeit der Schläuche und Anschlüsse vorher überprüfen, Tank kostet nicht die Welt, auch ein grösserer Tank möglich ? Ich würde nicht lange warten, sofort austauschen - man schläft ruhiger !!!

joschr

• Tach

Bange machen gilt nicht....Das kann zu voll für flotte Bertour sein oder oder .Da ist Beobachten und Suchen angesagt.Bei meinem War es Väterchen ROST;(

• Danke für die schnelle Antwort, ich werde es weiter beobachten. Bzw mich morgen früh unter die Bude legen und genauer schauen.

• Hallo Denis,

wie Emil bereits schrieb, schau dir den Deckel an. Er ist aus Kunststoff und könnte gerissen sein.

Diesel tritt hier nur aus, wenn du volltankst und er überläuft.

Gruss Günter

• Moin. Der Tank hat keinen Überlauf, soweit ich weiß.

Eine Belüftung ist jedoch in der Nähe des Einfüllstutzens, per Schlauch und Rückschlagventil aus der Umgebung des Tanks.

Du hast grade vollgetankt. Das kann heissen, dass der Diesel bis zum Einfüllstutzen voll steht. Das Füllrohr ist über ein kurzes Schlauchstück mit dem Tank verbunden, Schlauchschellen im Idealfall über 30 Jahre alt und nie einer Revision unterzogen.

Da war es bei mei em minimal undicht, neue, breite Schlauchschellen haben es gerichtet.

Der Fehler war nur zu finden, wenn Diesel bis oben im Rohr steht.

Viel Erfolg, Jo...

• Hallo,

Rechts neben dem Fahrersitz unten da ist ein kleiner Deckel den öffnest du einmal. Steht dort schon Diesel bzw. ist es feucht dann prüfe die Kunststoffverschraubung ob die gerissen ist, mit kleinen Spiegeln ist das möglich einmal rundherum die Verschraubung zu kontrollieren. Hier befindet sich die Förderpumpe sowie die Zu- wie auch Rückleitung der Dieselversorgung wie auch der Elektr.-Anschluss für den Tankanzeiger. Für die Verschraubung anzuziehen wird allerdings ein spezial Schlüssel benötigt und der O-Ring zur Abdichtung ist ein Kunststück diesen wieder einzudichten. Beim wechseln der Verschraubung sollte der Tank fast Leer sein angeblich verzieht sich ansonsten das Gewinde.

Viel Spass beim abdichten

RST27

• Hallo,

hast du schon einmal einen Blick auf den Tankgeber geworfen? Wenn der Deckel oder dessen Dichtung undicht ist, siehst du das, wenn du die Revisionsöffnung im Boden neben dem Fahrersitz öffnest.

Ich hatte das auch einmal nach dem Volltanken, wenn nur der Tangeberdeckel undicht ist, kannst du unbesorgt weiterfahren, wenn du nicht mehr volltankst. Der Austausch des Deckels mit Dichtung hat mich in der Fachwerkstatt ca. 180 € gekostet (Deckel incl. Dichtung 40 €).

Gruß Friedhelm

Gruß Friedhelm

• Hallo Günther Christian Rst27 und Friedhelm ,

Weiss nicht wie ihr drauf kommts ,das der 290er gleich ist wie modernere Ducatos

Der 290 bis 94 hat keinen Deckel neben dem Fahrersitz , nix , nada , wenn da was am Tank gemacht werden muss , ist der abzubauen, anders kommt man da nicht ran ,

Der Rest wurde ja schon geschrieben in den Posts 3-4-5+9

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

Weiss nicht wie ihr drauf kommts ,das der 290er gleich ist wie modernere Ducatos

Der 290 bis 94 hat keinen Deckel neben dem Fahrersitz , nix , nada , wenn da was am Tank gemacht werden muss , ist der abzubauen, anders kommt man da nicht ran ,

Und ... aus Kunsstoff ist der Deckel auf dem tank auch nicht !!
    der ist aus Stahlblech, mit 6 Schrauben angeschraubt. :wink

Gruss Emil

• Ich tippe da auf das Einfüllrohr vom Tankdeckel zum Tank.

Bei mir hatte sich das durchgescheuert und wenn der Pegel in dem Rohr beim Volltanken stieg lief es an der durchgescheuerten Stelle am Rohr runter zum Tankeingang und dann über den Tank nach unten auf den Boden.

Tuncer Bagcabasi alias Schrauberzentrale hatte für den Fall das Einfüllrohr mit einem großen Schrumpfschlauch mit Kleber überzogen, natürlich im ausgebauten Zustand.

Ein Tankrohr war schwer zu bekommen. Ich denke mal heute fast unmöglich.

Außerdem würde ich die Schläuche und Schellen direkt am Tank mal kontrollieren. Tank kann natürlich auch schon Lochfraß haben .

Hatte Jo... auch schon mal geschrieben.

Gruß

Werner

Danke, den Hinweis im Titel kann man aber auch leicht übersehen:whistling:, ich habe nur aufs Profil geschaut und da stand nichts.

saludos

Christian

• Also besser erstmal nur halb voll tanken (;!

Gibt’s Kunststoff-Tanks die passen würden?

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Gibt’s Kunststoff-Tanks die passen würden?

Kenne ich keine, leider.

Und beim Austausch des Originals sollte man wissen, dass die Tanks aus dem Zubehör keine oder wenige Leitbleche zur Beruhigung des Kraftstoffs im Tank haben, gibt gegebenenfalls eine unruhige Tankanzeige.

Aber gut, bei Rostschäden wäre das sicher das kleinste Problem...

Viel Erfolg, Jo...