Ducato L2H2 - L3H2 ? - 4 Personen

• Ob das Volumen für 4 Personen reicht oder nicht muss jeder selber entscheiden. Man muss halt überlegen was macht man wenn man so dicht aufeinander hockt und man ne Weile nicht raus kann.

Für Betten (ja ich liege auch gerne so, dass die Füße gestreckt werden können) muss man sehr wohl überlegen was man will und wie man die optimal verstecken kann ohne dass es zuviel Raum für Schränke (bei Klappbett) in der Stehhöhe (bei Hubbett) wegnimmt.

Ggf einen Mechanismus überlegen der das Bett faltet und dann erst heben oder klappen. Es fällt dann der Umbau etwas komplizierter aus und man muss das Bettzeug anders verstauen. Ich bin früher auch anders unterwegs gewesen wie heute. Es war siche schön aber das häufige umbauen hat schon nach einer Weile "genervt". Jetzt würde ich das im Traum nicht mehr wollen.

Aber wenn es einfach wäre, könnte das ja jeder ;). Bin auf die Lösung gespannt.

Gruß Markus

• Wie kommst Du den zu so einer Unterstellung? Ich nutze die Nasszelle im Wohnmobil jeden Tag,ausser zum duschen....

Gruß Arno

Hallo Arno, ich wollte dir nichts unterstellen! Ich bezog mich nur auf deine Aussage hin

... ""Ich dusche auch nicht im Auto,da ich grundsätzlich CP oder SP mit entsprechender Ausstattung anfahre...

Gruß Arno""

Die "Nasszelle" ist für mich die Dusche, da bei mir Bad mit Spiegelschrank, Waschbecken u. Toilette und Dusche separat sind!

:offtopic:

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Mal ein kleiner Tip . In meinem Fendt ist das Doppel Bett in Längsrichrung mit 1,85 m auch sehr knapp bemessen . Ich bin 1,8 m und wenn Mann sich mal richtig lang machen will ist das Bett zu kurz . Ich habe dann einfach in den Schrank am Fußende ein Loch in die Seitenwand gesägt und ein Fach weniger aber genug Platz für die Füße . Vielleicht hilft Dir das eine kreative Lösung für Dich zu finden .

Oesie

• Die Sitzbank würde ich vom Ausbauer einbauen lassen. Das sollte doch dann TÜV-Konform sein?

Hallo, nach meiner bescheidenen Kenntnis sind zwei Dinge zu beachten: Einerseits die Konformität der Bank, andererseits die Konformität des Einbaus.
    Der Ausbauer Deiner Wahl muss ein TÜV-Gutachten für die Bank/Gurtbock vorhalten, sonst kannst Du es vergessen.
    Für den Nachweis der Konformität des Einbaus führen alle Wege zum TÜV. Der einfachste und sicherste ist, dass Dein Ausbauer den Einbau bei seiner „kooperierenden“ TÜV Prüfstelle vorführt und eintragen lässt. Es sei gesagt, dass der gleiche Einbau keineswegs von jedem x-beliebigen TÜV ebenso abgenommen werden muss, da existieren Handlungsfreiräume.
    Alternativ kannst Du von einer Prüfstelle Deiner Wahl den Einbau abnehmen lassen. Erfahrungsgemäß ist das heutzutage ein kompliziertes Geschäft, denn der Prüfer muss die Stabilität der Montage kräftemäßig bewerten. Ich würde vom zweiten Weg die Finger lassen…
    Gruß vom Ducatotreiber

• Ob das Volumen für 4 Personen reicht oder nicht muss jeder selber entscheiden. Man muss halt überlegen was macht man wenn man so dicht aufeinander hockt und man ne Weile nicht raus kann.

Für Betten (ja ich liege auch gerne so, dass die Füße gestreckt werden können) muss man sehr wohl überlegen was man will und wie man die optimal verstecken kann ohne dass es zuviel Raum für Schränke (bei Klappbett) in der Stehhöhe (bei Hubbett) wegnimmt.

Ggf einen Mechanismus überlegen der das Bett faltet und dann erst heben oder klappen. Es fällt dann der Umbau etwas komplizierter aus und man muss das Bettzeug anders verstauen. Ich bin früher auch anders unterwegs gewesen wie heute. Es war siche schön aber das häufige umbauen hat schon nach einer Weile "genervt". Jetzt würde ich das im Traum nicht mehr wollen.

Aber wenn es einfach wäre, könnte das ja jeder ;). Bin auf die Lösung gespannt.

Gruß Markus

Wie gesagt, mir geht es erstmal darum, ob man das auf der Grundfläche überhaupt realisieren kann?

Kriegt man das Längsbett, die Sitze und den Küchenblock unter?

Also nach allem was ich gesehen habe, gibt es keine H3 bei L2.

Seien wir ehrlich, wenn es regnet ist jeder Bus mit Kindern zu klein beim Campen.

Wenn ich ein Stockbett einbaue ist die Frage, wo ich überhaupt noch Stauraum für Stühle und co habe.

• Gibt es davon Bilder?

Das Bett über dem Fahrersitz hatte ich bei meinem T4 auch. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Meine Hauptsorge ist, ob man das Längsbett auf der Grundfläche realisieren kann mit einem Küchenblock.

Da ich getrennt bin, habe ich genau einen "Schuss" was das finanzielle angeht.

Ich habe gesehen, dass es Ducatos als Jahreswagen schon recht "günstig" im Vgl. Zu den gebrauchten gibt.

• Gibt es davon Bilder?

Das Bett über dem Fahrersitz hatte ich bei meinem T4 auch. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Meine Hauptsorge ist, ob man das Längsbett auf der Grundfläche realisieren kann mit einem Küchenblock.

Ich habe gesehen, dass es Ducatos als Jahreswagen schon recht "günstig" im Vgl. Zu den gebrauchten gibt.

Ich werde ihn Fragen

Da der Ausbau schnell ausbaubar ist (Wird als Schreinerfahrzeug auch verwendet) Ist der nicht immer Fotoverfügbar. Ich werde ihn mal fragen.

Allerdings kommen die ohne großen Wassertank aus ( 20L Kanister im Küchenblock

• Wie wäre es mit einem Dachzelt für die Kinder? Haben wir vor 2 Jahren auf einem Campingplatz in der Toskana gesehen. Eine Familie mit zwei Kindern die sehr gerne dort oben geschlafen haben. Und für das dritte Kind ein campsleep in der Fahrerkabine. Geht bis ca. 165cm prima. Dann muss nicht mal die Dinette umgebaut werden jeden Abend...

Viele Grüsse,

Walter

• Hallo

Ich halte diese ganze Überlegung um den Ausbau eines Kastenwagen mit diesen Dimensionen eher für " unglücklich ". Wir haben einen L4 H2 , sind zwei Personen und ein mittlerer Hund ( Schnudel, eine Rasse die sich nicht haart). Ich bin 186cm groß ( kann beque stehen) und schlafe im 2m Längsbett ausgestreckt. Es befindet sich keine Nasszelle im Bus aber ein großer Küchenblock mit etlichen Schubfächern und eingelassenen Waschbecken mit Grauwasser und Frischwasserkanistern im Schrank. Wir benutzen ein Pottiklo . Zusätzliche Hängeschränke bieten Stauraum. Unter dem Bett, ein Heckauszug mit 1500mm Länge. Selbst uns ist es manchmal zu eng . Achja, vergessen habe ich die drehbaren Vordersitze . Wenn ich mir dann eure Familie in dem L2H2 bei drei oder vier Tagen, kalten/ kühlen Regentage vorstelle, dann kann ich mir den Stress tatsächlich schon vorstellen.

Natürlich ist alles machbar, selbst der größte Quatsch. Zum Thema parken. Mit dem L4 kommt man auch in jede Parklücke rein, schließlich haben fast alle Handwerkerfahrzeuge und Auslieferungsfahrzeuge diese Länge, dass können hier sicher alle Kastenwagenfahrer bestätigen.

Mein Tip ist daher, verrennt euch nicht in eine Idee die umsetzbar aber am Ende nicht praktikabel ist.

Gruß Marko

• Hallo

Ich halte diese ganze Überlegung um den Ausbau eines Kastenwagen mit diesen Dimensionen eher für " unglücklich ". Wir haben einen L4 H2 , sind zwei Personen und ein mittlerer Hund ( Schnudel, eine Rasse die sich nicht haart). Ich bin 186cm groß ( kann beque stehen) und schlafe im 2m Längsbett ausgestreckt. Es befindet sich keine Nasszelle im Bus aber ein großer Küchenblock mit etlichen Schubfächern und eingelassenen Waschbecken mit Grauwasser und Frischwasserkanistern im Schrank. Wir benutzen ein Pottiklo . Zusätzliche Hängeschränke bieten Stauraum. Unter dem Bett, ein Heckauszug mit 1500mm Länge. Selbst uns ist es manchmal zu eng . Achja, vergessen habe ich die drehbaren Vordersitze . Wenn ich mir dann eure Familie in dem L2H2 bei drei oder vier Tagen, kalten/ kühlen Regentage vorstelle, dann kann ich mir den Stress tatsächlich schon vorstellen.

Natürlich ist alles machbar, selbst der größte Quatsch. Zum Thema parken. Mit dem L4 kommt man auch in jede Parklücke rein, schließlich haben fast alle Handwerkerfahrzeuge und Auslieferungsfahrzeuge diese Länge, dass können hier sicher alle Kastenwagenfahrer bestätigen.

Mein Tip ist daher, verrennt euch nicht in eine Idee die umsetzbar aber am Ende nicht praktikabel ist.

Gruß Marko

Hi Marko! Danke für deine Antwort! Der Ducato L4 ist 6,36m wenn ich es richtig sehe.

Tatsächlich tendiere ich gerade zum L3. Wie du schon sagst, nicht alles was geht muss auch gut sein aber es muss eben gründlich überlegt sein.

Hast du ein Bild von eurem Ausbau?

Mein Ausbauer hat mir irgendwas mit 20000 Euro gesagt für Elektrik, Fenster und sitze. Mein Kiefer hängt immer noch unten. Muss mam abwarten, was genau alles drin ist.

• Gibt es davon Bilder?

Da du T4 erwähnst.

Es gab mal einen T4-Ausbau von Dehler. Da kannst du dir auch mal Inspiration holen. Der Hersteller bekommt es hin, die Sitzbank als Bett im Küchenblock zu integrieren und zusätzlich noch zwei Hochbette zu realisieren. Da passen auch vier Leute in einen T4.

Das eventuell auf L2H2/L2H3/L3H3 skalieren und anpassen.

Sitzbank so, dass du da schon mal nen Schlafplatz hast und dann ins Heck noch ein Querbett.

• Tatsächlich habe ich momentan keine Bilder. Den Preis kann ich nachvollziehen, schließlich wird es von einer Firma eingebaut, die nach Stundenlohn arbeitet. Jedoch muss ich sagen, dass es auch auf die qualitativen Komponenten für den Einbau ankommt. Wollt ihr Solar auf dem Dach, eine Standheizung ( Diesel oder Gas ), Litium oder AGM Batterien für den Aufbau, wenn, welche Kapazität, womöglich eine Anhängerkupplung für die Fahrräder, und,und,und ? Da kommt schon eine Stange Ausgaben auf euch zu, da rede ich noch nicht von laufenden Kosten wie, TÜV/ DEKRA, Durchsichten, Reparatururen usw.

Was viele nicht bedenken, habt ihr einen Stellplatz für das Fahrzeug bei euch zu Hause, oder muß der auch gemietet werden ? Habt ihr überhaupt schon mal so einen Campingurlaub mit einem gemieteten Camper mit diesen Maßen gemacht, oder ist es das erste mal ??

Ich möchte euch um Gottes Willen nicht davon abhalten, einen Camper ausbauen zu lassen, doch oft ist es besser sich ein großes Zelt zu kaufen und seinen Urlaub so zu verleben, wenn es denn schon Camping ein soll.

Gruß Marko.

• Mein Ausbauer hat mir irgendwas mit 20000 Euro gesagt für Elektrik, Fenster und sitze.

Wenn man so etwas nicht selbst macht wird das sehr teuer. Für das Geld kannst du dir auch was Gutes Gebrauchtes kaufen, da hast du mehr von.

• Das mit dem machen lassen und gebraucht "günstiger" kaufen sehe ich auch so wie Karl Heinz.

Mein Vorgängermobil war ein 5,6m langer und 2,6m hoher KaWa. Hinten Doppelbet quer. BF Seiten Schrank Küche und Komode (Gasschrank).F Seite Nasszelle (Dusche, Waschbecken, Toilette), Dinette. Man konnte die Dinette so umbauen dass ein 1,3m×2m großes Bett bis über die gedrehten Fordersitze entstand. Der laufraum war dann quasi Null (,6mx,6m vor der Schiebetür und das was vor der Nasszelle war). Zu zweit war die Umbauerei machbar aber nicht toll darum habe ich das so umgebaut dass vorne nur ca ,9m bereites Bett war (meine Frau wollte nicht in den Doppelstockbett schlafen). Alles machbar aber viel Toleranz muss man für die Enge schon haben. Davor wars noch enger aber das ist ne andere Zeit gewesen.

Gruß Markus

• ....aber viel Toleranz muss man für die Enge schon haben. Davor wars noch enger aber das ist ne andere Zeit gewesen.

Gruß Markus

😁 Ja, da war man(n) ja auch noch jünger😄🤗👍

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Mit dem L4 kommt man auch in jede Parklücke rein, schließlich haben fast alle Handwerkerfahrzeuge und Auslieferungsfahrzeuge diese Länge, dass können hier sicher alle Kastenwagenfahrer bestätigen.

Ich kann weder bestätigen, dass fast alle Handwerker einen L4 haben, noch das man damit in jede Parklücke kommt. Auch auf einem Supermarkt Parkplatz guckt man damit fast 1m raus. Ich habe einen Kastenwagen, der ist 5,41m, das geht gerade und glaube mir, ich kann einparken. kommt halt immer drauf an wo man wohnt und wo man hin fährt, als Alltagsauto in der Großstadt sind 6,36m ein ziemliches Hindernis.

Grüße
    Carsten