Ducato L2H2 - L3H2 ? - 4 Personen

• Guten Morgen und Hallo!

Schonmal vorneweg…sorry, wahrscheinlich wurde diese Frage schon hundertmal gestellt?

Ich dachte aber jeder Ausbau hat vielleicht ein paar Besonderheiten, daher erstelle ich mal ein neues Thema.

Ich möchte einen Kastenwagen ausbauen der folgende Anforderungen erfüllen soll:

- 4 Schlafplätze (ich und meine drei Kinder)

- 2er Sitzbank im Fahrgastraum

- KEINE Nasszelle, nur evtl. Ausziehdusche für draußen

- Auto soll auch im Alltag genutzt werden

- Küchenblock und Verstaumöglichkeiten

- wenn möglich das hintere (untere) Bett zum ausziehen, so das ein Mittelgang frei wird und man eine Sitzgruppe hätte.

Meine Prioritäten und gleichzeitig die Probleme liegen auf den 4 Schlafplätzen und dem Küchenblock und der Alltagsnutzung.

Ich kann ohne Seitenwanderweiterungen nicht quer schlafen (ich bin 189cm). Das (untere) Bett müsste also längs sein. Bei einem zweiten Bett dachte ich an ein Bett quer über dem unteren hinteren Bett.

Die Frage ist jetzt, ist das platztechnisch überhaupt in einem L2H2 Ducato oder Jumper zu realisieren?

Oder gibt es andere Vorschläge, wie man die Schlafplätze realisieren könnte? Ka improvisiertes Bett über den Fahrer- und Beifahrersitz und doch die Seitenwände breiter machen (flares)? Oder einfach hinten schräg schlafen :D ?

Ich komme da momentan leider nicht weiter und kann mir ohne der Beantwortung der Fragen kein Basisfahrzeug suchen.

• Thema H2:

Mit 189 wird es im H2-Ducato nach einem Ausbau ein bisschen knapp mit der Deckenhöhe.

H2 hat ohne Verkleidungen, Dämmung, Bodenplatte ca. 1,93 "Stehhöhe".

15 mm Bodenplatte, 2 × 19 mm Armaflex (bspw) und 9 mm Deckenverkleidung = 62 mm weniger Höhe.

Ich war zwei Jahre mit nem H2 unterwegs (bin 195 cm) und kann das niemandem empfehlen.

Thema L2/L3:

L2 ist 5,4 m lang. Damit passt du in normale Parklücken/auf normale Parkplätze.

L3 ist 5,99 m lang. Da wirds dann schon kritisch.

So ein Fahrzeug als Daily Driver nutzen zu wollen ist aber Mist. Ich fahre L3H3, ebenfalls als Daily, und bin manchmal echt genervt.

Dafür ist auf Reisen aber relativ viel Platz.

Bei einem L3H3 könntest du bspw Doppelstockbetten ins Heck bauen. Oder unten eine Rundsitzecke, die zum Bett umbaubar ist und darüber ein Hubbett.

Sinnvoll wären aber auch drehbare Sitze. Dann kannst du vorne die Sitzecke nutzen und hinten die Festbetten einbauen. Wenn dir der Nacken nix ausmacht, ist das mit L2H2 auch gut realisierbar.

Küchenblock dann klassisch an die Schiebetür. Gegenüber, hinter der zweiten Sitzreihe, verbaust du noch einen Schrank und eine Ablage überm Fahrerhaus.

Breite des Innenraums beträgt beim Ducato in mittlerer Höhe ohne Dämmung und Wandverkleidung ca. 2 m.

Ich habe nach kompletter Dämmung und Wandverkleidung innen ca. 185 cm.

Beachte aber, dass du mit deinen 189 cm eigentlich eine Liegefläche von 2 m Länge benötigst.

Weiß jetzt nicht, wie groß und alt die Kids sind, aber bei Bedarf kann man die alle in ein 120 × 185 cm Bett auf zweiter Ebene schmeißen.

Dann hinten Längsbett mit 120 × 200 für dich und darüber orthogonal das Kinderbett mit 185 × 120. Damit hättest du neben deinem Bett und unter dem Kinderbett noch genug Stauraum. Vorausgesetzt, du nutzt die Fahrersitze mit Drehkonsolen und baust dir ne Dinette rein.

Viel Erfolg.

• Danke für deine Antwort Paul. Genau so hatte ich mir das auch gedacht.

Das ist genau der Punkt. 6m ist im Alltag echt oft kritisch.

Der Typ von der Ausbaufirma meinte aber das kriege ich nie in L2/L3 unter?

Also wenn ich es richtig sehe hat der Laderaum ca. 3,12m Länge. Für die nachgerüstete Sitzbank bräuchte es 1-1,2m laut ihm.

Wenn ich da noch versuche einen Küchenblock in die Tür zu stellen...kommt da überhaupt noch durch?

Was mir noch bei der Suche aufgefallen ist, dur Höhe H3 gibt's quasi nur bei sehr langen Fahrzeugen?

Hast du das untere Bett 1,2m breit dimensioniert um noch einen seitlichen WandSchrank einzubauen?

• Ich bin froh keinen L3 geholt zu haben, benutze den L2H2 im Alltag und mit 5.41 steht man schon einige wenige cm über manche Parklücken, besonders wenn sie 90° zur Strasse sind. Mit 60 cm geht das nicht.

Da du keine Dusche haben möchtest hast du ja wieder etwas platz gewonnen. Bei L2 geht eigentlich nur ein Querbett vielleicht mit denke ich. Ich würde hinten ein Hubbett bauen darunter dann noch mal Schlafgelegenheit oder ein Klappdach. Es gibt auch noch so "Ohren" für die Seiten, dann hat man Quer mehr Platz, könnte mit dem Hubbett dann evtl. Probleme geben das die Beulen nicht in der richtigen höhe sind. Das wird alles relativ eng, wenn man auch noch genug Staumöglichkeiten haben möchte. Ich denke L2H3 wäre das Richtige.

Grüße
    Carsten

• Hi Carsten. Ich habe gehört ein Hubbett ist gar nicht so leicht zu bauen. Das obere Bett zum ausbauen zu machen wäre nicht schlecht,für die Zeit in der ich alleine gehe.

Querausbuchtungen wären von der Höhe wohl so, dass man kein Bett mehr drüber kriegt. Bei L2 zumindest.

Soweit ich das sehe, gibt es keine H3 bei Länge L2?

• Ich dachte aber jeder Ausbau hat vielleicht ein paar Besonderheiten,

Hallo, ja Deine Wünsche sind „besonders“. Jeder wird sein eigenes Konzept finden. Das Ganze mit L2 wird knapp bis unmöglich – bedenke, dass auch Deine Kinder schnell wachsen. Möglich würde es mit einem Schlafklappdach. Nur das kostet > 5k€ und passt meist nicht zum Selbstausbau Budget.
    => Was ich Dir aber unbedingt rate: Kläre mit dem TÜV vor(!!!) dem Einbau der zweiten Sitzbank die Eintragungsmöglichkeit. Heute scheitern imho 99% der zweiten Bänke an der verweigerten Eintragung.
    Alternativ bleibt nur ein teilverglaster Kasten mit schon vorhandener Bank, aber die sind selten gebraucht zu finden.
    Gruß vom Ducatotreiber

• Ich würde den L3 nehmen,mehr Platz und vor allem eine Nasszelle,ein Ausbau ohne NZ wäre für mich ein absolutes no go,vor allem mit Kindern.

Gruß Arno

Hallo Arno,

er schreibt doch, dass er keine Nasszelle möchte, nur evtl. Aussendusche.

Wenn er wie du nur CP anfährt hat er ja sowieso alles vor Ort?! Du hast sicher eine Nasszelle in deinem Womo, wo du aber bestimmt nie nutzt, also toter Raum! Dann lieber mit Kinder einen Schrank mehr einbauen! Zur Not kann man, wegen den Kindern, nachts auch ein PortaPotti aufstellen.

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Hi Carsten. Ich habe gehört ein Hubbett ist gar nicht so leicht zu bauen. Das obere Bett zum ausbauen zu machen wäre nicht schlecht,für die Zeit in der ich alleine gehe.

Querausbuchtungen wären von der Höhe wohl so, dass man kein Bett mehr drüber kriegt. Bei L2 zumindest.

Soweit ich das sehe, gibt es keine H3 bei Länge L2?

Ich meine ich hätte schon mal einen L2H3 gesehen, bin mir aber nicht sicher. Es gibt Hubbetten als Bausatz. Ich hätte gerne eins, aber das in meinem Amundsen umzubauen, da habe ich noch keine Idee. Wenn man eh eins selbst ausbaut ist das wesentlich einfacher. Unter dem Hubbett könnte man notfalls noch eine kleine Sitzgelegenheit machen, aber wahrscheinlich ist da eh Gepäck. Ich habe irgendwo auf YouTube auch mal so ein höhenverstellbares Klappbett gesehen.

Grüße
    Carsten

• Ich habe gehört ein Hubbett ist gar nicht so leicht zu bauen. Das obere Bett zum ausbauen zu machen wäre nicht schlecht,für die Zeit in der ich alleine gehe.

Wenn du im Forum nach Hubbett suchst findest du über 800 Ergebnisse. Das richtige zu finden ist sicher nicht einfach. Da ich aber mich an FeuerRing gut erinnere ist mir auch sein Thread noch gut in Erinnerung. Etwa ab hier geht's dann mit dem Hubbett los. Einfach mal durcharbeiten.

Gruß Markus

• Hallo Arno,

er schreibt doch, dass er keine Nasszelle möchte, nur evtl. Aussendusche.

Wenn er wie du nur CP anfährt hat er ja sowieso alles vor Ort?! Du hast sicher eine Nasszelle in deinem Womo, wo du aber bestimmt nie nutzt, also toter Raum! Dann lieber mit Kinder einen Schrank mehr einbauen! Zur Not kann man, wegen den Kindern, nachts auch ein PortaPotti aufstellen.

Wie kommst Du den zu so einer Unterstellung? Ich nutze die Nasszelle im Wohnmobil jeden Tag,ausser zum duschen,das mache ich nur dann im Fahrzeug, wenn ich zum LRS in Belgien außerhalb stehe.

Gruß Arno

• Ich bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar. Das ist Gold wert.

Wenn ich es richtig lese, gibt es auch hier zwei Lager? Das eine sagt, es ist nicht mit einem L2 zu realisieren und das andere, es würde klappen?

FÜr mich hat es Priorität, ohne großes Auf- oder Umbauen zu viert im Auto schlafen zu können. Wenn ich mal länger auf einem Campingplatz bin, kann ich immer noch ein Vorzelt oder ähnliches aufbauen. Wenn ich aber mal 1-2 Nächte schlafen will, soll das ohne Probleme funktionieren.

Eine Nasszelle möchte ich definitiv nicht. Ein Waschbecken in Kombi mit einer Ausziehdusche und einem Port-a-Potti sind meiner MEinung nach völlig ausreichend. Es ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal campen gehe. Das mache ich schon mein ganzes Leben.

Also: Schlafen, Kochen, Stauraum hat Priorität (natürlich noch Elektro, aber das ist glaube ich nicht so ein Problem).

Ich kann mich nur auf eure Erfahrungswerte stützen, ob man das irgendwie hinbekommt.

Die Sitzbank würde ich vom Ausbauer einbauen lassen. Das sollte doch dann TÜV-Konform sein?

Ein Klappdach kostet wohl laut Ausbauer 10-11000 Euro. Das ist definitiv NICHT im Budget.

Vor so einem Hubbett habe ich irgendwie Respekt. Ich sehe mehr das Problem mit einem 2m Längsbett. Ob da überhaupt noch Platz für irgendwas ist.

Mein Renault Trafic hat jetzt 5,3m das ist zwar groß, aber gut handelbar im Alltag.

• Freunde haben im Sprinter das Bett hinten recht tief eingebaut(längst) ca 30cm über dem Bodem. und die 2 Kinder schlafen darüber jeweils links und rechts.

Die Kinderbetten kann man an die Wand klappen und das Bett ebenfalls zu den Seiten trennen.

Wir hatten Stockbetten und die dritte hat vorne auf den Sitzen geschlafen (Ausgebauter Düdo/ Platte über die Sitze und Matraze drauf)

Grüße

Pascal

• Moin,

ich habe im (Koffer)Aufbau ein Hubbett mit Spindelmotoren/Linearantrieb gebaut bzw .der Idee eines YTers (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) nachgebaut. Die Antriebe kosten pro Stück 130-150€, der Rest war etwas Holz zur Versteifung und ein originaler Lattenrost.

Frickelig war die (nicht vorhandene) Synchronisation. Nach vielen Überlegungen und Versuchen haben wir dann die Aufhängung/Befestigung so modifiziert, dass das Bett unten auch bei verschiedenen Endpositionen der vier Motoren gleichmäßig und gerade aufliegt.

Wir sind auch nach einem Jahr total zufrieden.

Gruß

Michael