Motorlager und Getriebelager erneuern.

• Hallo,

bei meiner Rückfahrt im Herbst letztes Jahres aus Norwegen habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug erzeugte beim last und höheren Belastungen Vibrationen die sich auf die Karosserie übertragen. Klamotten die in dem Ablagefach Beifahrerseite lagen, haben angefangen Geräuschen zu erzeugen. Alles deutet darauf hin dass die Motorlager und Getriebelager sich verabschiedet haben. Da ich im April Richtung Kroatien aufbrechen möchte, werde ich die Teile vorher austauschen. Bin ich gerade dabei mir die Lager zu besorgen. Dabei habe ich festgestellt dass für den 2,8 l Motor größerer Auswahl besteht als für den 2,3l. Vom aussehen sehen beide varianten gleich. Meine Frage - sind für beide Motoren die selben Lager verbaut (obwohl der Alte Motor 2,8 ca. 30 kg, schwerer ist) ??

Gruß

Aendi

PS. Im Netz gibt es viele Beiträge incl. Videos - aber es betr. nur die älteren Modelle wie zb. 230 usw.

• Hallo ST,

das bei Axel Augustin ich die richtigen bekomme - das weis ich auch. Ich dachte aber das hier im Forum eine menge an Schraublustigen Amateuren gibt, die den richtigen typ geben können. Mal sehen ;) !

Gruß

• Wenn Du bei den div. Online Händlern die Maske mit deinen Fahrzeugdaten eingibst, solltest Du auch die richtigen Teile bekommen.

Es wird Dir stets angezeigt ob das Teil für Dein Fahrzeug passt. Im speziellen Fall wäre auch die Motornummer noch zu beachten.

Ich habe in der Vergangenheit damit nur gute Erfahrungen gemacht. Natürtlich sollte man nicht unbedingt das billigste Angebot favorisieren. Die Wahrheit liegt meistens im Mittelfeld. Meine Werkstatt hatte in der Vergangenheit niemals auch nur das geringste Problem beim Einbau dieser Teile. LG AL

• Hallo Aendi,

Bei den Motorlagern gibt es unterschiedliche Härtegrade je nach Hersteller. Ich habe auch schon mal die von Augustin verbaut und hinterher hat der Motor die Vibrationen stärker an die Karosse übertragen. Habe dann die Augustin Lager gegen SWAG Lager getauscht ,wie empfohlen und es war wieder gut. Hier ist der Link zum Beitrag von damals. RE: Neue Motorlager zu hart

Wenn man die Lager direkt vergleicht ,merkt man schon mit der Hand das die SWAG Lager etwas weicher sind

Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

• Hallo,

vielen dank für die Vorschläge.

vogtlandschwabe - ich habe Dein Vorschlag angenommen und die SWAG Lager mir inzwischen besorgt.

Mein Fahrzeug befindet sich noch im Winterschlaf, und erst im April bevor ich nach Kroatien fahre werden die Lager ausgetauscht.

Wenn es so weit ist werde ich selbstverständlich berichten.

Gruß

• Tatsächlich habe im Dezember 25, im Rahmen des TÜV‘s auch das Motorlager erneuert. Danach wunderte ich mich über einen deutlich, erhöhtes Motorengeräusch während des fahrens bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Nun werde ich auch austauschen, auf Hinweis hier Thread. Vielen Dank, Grüße Micha