Fehler P0238 + Vorglühkerzen kontrollieren

• Hallo liebe Leute,

Wir sind mit unserem wagen in marokko unterwegs und haben in den letzten 3 wochen ein paar fehlermeldungen bekommen. Es ist ein ducato 2015 148ps, vor einem jahr haben wir einen neuen motor +neuen turbo bekommen.

Es fing vor 4 wochen an, da kam nach dem start "vorglühkerzen kontrollieren lassen"+gelbe spirale nach 10 sec wieder weg.

Dann war 3 wochen nichts, sind problemlos über 1000km gefahren.

Dann kam wieder eine störung, 5km nachdem wir losgefahren sind ging die motorkontrolleuchte an. Es ist hier sehr steil und hügelig, der motor hatte dann weniger leistung. Wir konnten den fehler selber auslesen, P0238 ladedrucksensor turbo-spannung hoch. Nachdem wir den fehler gelöscht haben und den motor wieder gestartet haben ging die vorglühkerzen kontrollieren lassen meldung wieder an und verschwand nach 10 sek wieder. Die motorkontrollleuchte ist seit dem nicht wieder angegangen.

Die vorglühkerzen meldung hinterlegt übrigens nichts auf dem fehlerspeicher oder zumindest nichts das wir mit dem vident ieasy selber auslesen können.

Mittlerweile sind wir ca 200km gefahren, ohne probleme. Gestern nach dem starten wieder die vorglühkerzen sache.

Da der motor und turbo erst 1 jahr alt sind erscheint es mir doch unwahrscheiblich dass da etwas defekt sein kann.

Ich hatte einen anderen beitrag hier im forum gelesen in dem sehr detaliert auf die fehlermeldung p0238 eingegangen wurde, aber ich vermute mal dass die darin genannten möglichen defekte nicht zu treffen können, wenn der turbo neu ist.

Einen gedanke der mir kam;

Vor ungefähr 2 monaten sind wir mit dem wagen durch eine etwas tiefe wasserpfütze gefahren (war dumm)

Danach kamen auch fehlermeldungen( esc hillholder und abs nicht verfügbar)

Wir haben beim linken vorderrad an der vorderseite einen spritzschutz abgenommen, dahinter sind alle möglichen kabel mit stecker, die relativ tief hängen und die waren bei der aktion nass geworden. Nachdem das da getrocknet war verschwanden die meldungen wieder

Kann das ganze ev einen wasserschaden verursacht haben wodurch jetzt die anderen fehlermeldungen kommen?

Achja, vor 2-3 gabs auch ein mal ganz random auf der autobahn plötzlich die meldung airbag sei nicht verfügbar. Verschwand auch wieder innerhalb ein paar minuten.

Da die vorglühkerzen meldung jetzt bereits zum 3 dritten mal aufgetaucht ist, ist es ratsam die hier in marokko kontrollieren zu lassen?

Uns fällt weiter nichts am wagen auf, klingt und fährt gsnz normal.

Und die andere meldung ist bisher nur 1 mal aufgetreten. Erstmal weiter fahren und schauen obs zurück kommt?

Wie man wahrscheinlich merkt, ich kann selber nicht schrauben...

Wäre froh wenn ihr eure gedanken hier dazu teilen würdet.

Gruß, Stine

• Hi

Wie warm / kalt ist es denn momentan bei Dir?
    Wenn der Motor problemlos anspringt und die ersten Minuten ohne Mucken läuft, würde ich bezüglich dieser Glühkerzenmeldung in Marokko folgendes machen: NICHTS

Das wäre mir egal, solange der Hobel läuft, damit würde ich einfach fahren.

Was die fehlende Leistung angeht wenn die Motorkontrolle angeht:

Das ist nach meinem Wissen bei vielen Meldungen Standard:

Motorleuchte an, Notlaufprogramm, verminderte Leistung.

Ist oft einfach durch einen Neustart des Motors zu beheben.

Da das bisher nur einmal aufgetreten ist, würde ich das ganz gepflegt erst einmal ignorieren und erst dann weiter beachten, wenn das häufiger kommt.
    den Urlaub würde ich mir davon nicht versauen lassen.

Gruß Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

Danke für deine Einschätzung.

Um deine frage zu beantworten, es hier recht warm, morgens schon 15 grad.

Wir dachten auch erstmal weiterfahren und schauen was passiert.

• ....wie das jetzt bei deinem 2015er ist weiß ich nicht genau, aber bei den neueren wird der dpf nur gereinigt wenn die Glühkerzen funktionieren, andernfalls wird kein Reinigungsprozess vom Boardcomputer in Gang gesetzt.... im Umkehrschluss wenn du die Reinigung deines DPF wahrnehmen kannst, würde ich mir keine großen Gedanken machen, andernfalls tickt die Uhr und sehr viele 1000km wirst du ohne Reinigung nicht packen....

• Hat der 2015er einen DPF? Ich weiß es nicht.
    Ich persönlich frage mich immer, wie Ihr die Reinigung des DPF wahrnehmt.
    Halte mich selber nicht für einen unsensiblen Autofahrer. Werde wahnsinnig, wenn es irgendwo mehr als normal klappert oder sich das Auto / WoMo anders fährt als üblich.

Auf unseren bisher ca. 30.000 km habe ich eine Reinigung des DPf nicht wahrgenommen.

Scheint aber zu funktionieren, die AU hat er bestanden.

Gruß Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

bei meinem Vollintegriertem hört man ein verändertes Motorgeräusch, der Momentanverbrauch steigt an, die Leistung sinkt etwas, starker Abgasgeruch z.B . beim Ampelstopp tritt auf.

Bei Autobahnbetrieb bemerke ich die Regeneration meistens nicht. Meistens regeneriert sich mein Dethleff alle 270 km, was ich im Tageskilometerzähler markiere. Dann weiss ich in etwa, wann es wieder so weit ist, denn eine Regeneration auf dem Stellplatz im Leerlauf möcht ich vermeiden.

Gruß Peter

.

• Es gibt auch Apps die je nach Baujahr das anzeigen.

Dpf-monitor ist eine davon, alfa-obd, mit ein wenig Erfahrung zeigt da noch ein paar mehr Werte.

Ich höre es auch am geändertem Motorgeräusch und an der Verbrauchsanzeigen. Die Serie 2 regenerieren am Anfang alle 500km, jetzt hat sich das auf um die 300 eingependelt.

Die km hängen mit der Größe des DPF und der Fahrweise zusammen. Die Ducatos vor 2020 hatten einen größeren DPF und kommen an die 1000km wie ich mal gelesen habe.

• Mal schauen was MES dazu sagt, wenn ich das das nächste Mal einstecke.
    Verbrauchsanzeige gucke ich nicht, da wird mir eh schlecht, wenn das Boot dran hängt.
    Aber so wirklich gehört habe ich da nie etwas.

Jetzt aber genug :offtopic:

Danke Euch

Rüdiger

• nach dem start "vorglühkerzen kontrollieren lassen"

P0238 ladedrucksensor turbo-spannung hoch

Hallo, da wird hier viel geschrieben, aber kaum etwas zu Deinem konkreten Problem.

1. Die Meldung zur Vorglühanlage kannst Du locker bis nach Hause aussitzen, auch wenn sie nach jedem Starten kommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine Glühkerze kaputt, mit geringer Wahrscheinlichkeit das Vorglührelais. Eine defekte Vorglühanlage macht keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
    2. Der Fehler P0238 zeigt an, dass der Ladedrucksensor nicht zum Betriebszustand passende Werte liefert. Kann sein, dass der Sensor selber Probleme macht, kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Wenn dieser Fehler einmal auftrat und dann über lange Strecke nicht mehr, dann würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn er allerdings bald wieder kommt, dann hast Du ein Problem. Lange Strecken im Notlauf Modus würde ich nicht versuchen. Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Ersatzteilversorgung in Marokko nicht so dolle ist. Das ist in Portugal und Spanien wesentlich besser.

Das einer oder beide Fehler von Wassereinbruch kommen, halte ich für unwahrscheinlich – ausgeschlossen ist es allerdings nicht.
    Gruß vom Ducatotreiber
    PS: In der Nähe welcher Königstadt bist Du gerade?