Moin,
seit November sind wir in Portugal mit unserem Ducato und ich hatte in dem Chat "Kühlwasserverlust oder doch nicht?" schon mein Problem beschrieben und mach nun dazu einen eigenen Chat auf:
Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 130 Multijet. 2024 wurde der Kühler getauscht. Bisher hatte ich in 2024 einmal zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Tippte da auf Luft im System. 2024/2025 waren wir in Portugal und sind insgesammt 6000Km gefahren. Ich musste nichts nachfüllen. Nun sind wir 3000Km nach Portugal gefahren und es fehlten ca. 1,5 Liter. Bisher konnte ich keine Leckage sehen, werde aber noch den CO2 Test und das Abdrücken ausführen, wenn die bestellten Hilfsmittel zum Prüfen hier ankommen.
Werde dann berichten.
Ein CO2 Test-Kit und ein Sortiment zum Abdrücken des Kühlsystems wurde hierher geliefert. Eine gute Inspektions Kamera gab es dann noch zu Weihnachten.
Den CO2 Test hatte ich zuerst ausgeführt. Ergebnis Kontrollflüssigkeit blieb schön dunkelblau...also schon mal keine defekte Kopfdichtung...puhh
Gestern habe ich mich dann ans Abdrücken gemacht. Der Adapter Nr. 20 passte und ich habe 1 Bar Druck auf das Kühlsystem gegeben.
Und schon hörte ich es plätschern. Nach etwas Suche habe ich den oberen Kühleranschluss ausgemacht. Hier war die Nase, die oben wohl in die Nut gehen muss, nicht richtig drin.
Siehe Foto. Der Anschlussbogen hat eine Spange, die wohl zum Arretieren da sein muss, siehe Foto. Meine Vermutung ist, dass bei der Kühlermontage vor zwei Jahren entweder ein Fehler gemacht wurde oder der Anschußbogen schon auf dem neuen Kühler falsch gesessen hat. Keine Ahnung, ob Kühler mit oder Ohne Anschlußstück geliefert werden.
Ich habe versucht den Anschuß weiter auf den Kühler zu drücken. Dies hatte zur Folge, dass bei einem Bar keine Kühlflüssigkeit mehr austrat.
Die Lösung kann es aber wohl nicht sein. Weiß jemand, wie dieser Anschluss auf den Kühler befestigt wird? Ist die Spange zum Einrasten?
Was kann ich nun machen? Kann man an den Seiten die Spange wieder lösen und erneut drauf stecken und einrasten lassen?
Bitte um Tipps
Viele Grüße aus Portugal
Rüdi