Dem Kühlwasserverlust auf der Spur und nun gefunden, aber wie beheben?

• Moin,

seit November sind wir in Portugal mit unserem Ducato und ich hatte in dem Chat "Kühlwasserverlust oder doch nicht?" schon mein Problem beschrieben und mach nun dazu einen eigenen Chat auf:

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 130 Multijet. 2024 wurde der Kühler getauscht. Bisher hatte ich in 2024 einmal zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Tippte da auf Luft im System. 2024/2025 waren wir in Portugal und sind insgesammt 6000Km gefahren. Ich musste nichts nachfüllen. Nun sind wir 3000Km nach Portugal gefahren und es fehlten ca. 1,5 Liter. Bisher konnte ich keine Leckage sehen, werde aber noch den CO2 Test und das Abdrücken ausführen, wenn die bestellten Hilfsmittel zum Prüfen hier ankommen.

Werde dann berichten.

Ein CO2 Test-Kit und ein Sortiment zum Abdrücken des Kühlsystems wurde hierher geliefert. Eine gute Inspektions Kamera gab es dann noch zu Weihnachten.

Den CO2 Test hatte ich zuerst ausgeführt. Ergebnis Kontrollflüssigkeit blieb schön dunkelblau...also schon mal keine defekte Kopfdichtung...puhh

Gestern habe ich mich dann ans Abdrücken gemacht. Der Adapter Nr. 20 passte und ich habe 1 Bar Druck auf das Kühlsystem gegeben.

Und schon hörte ich es plätschern. Nach etwas Suche habe ich den oberen Kühleranschluss ausgemacht. Hier war die Nase, die oben wohl in die Nut gehen muss, nicht richtig drin.

Siehe Foto. Der Anschlussbogen hat eine Spange, die wohl zum Arretieren da sein muss, siehe Foto. Meine Vermutung ist, dass bei der Kühlermontage vor zwei Jahren entweder ein Fehler gemacht wurde oder der Anschußbogen schon auf dem neuen Kühler falsch gesessen hat. Keine Ahnung, ob Kühler mit oder Ohne Anschlußstück geliefert werden.

Ich habe versucht den Anschuß weiter auf den Kühler zu drücken. Dies hatte zur Folge, dass bei einem Bar keine Kühlflüssigkeit mehr austrat.

Die Lösung kann es aber wohl nicht sein. Weiß jemand, wie dieser Anschluss auf den Kühler befestigt wird? Ist die Spange zum Einrasten?

Was kann ich nun machen? Kann man an den Seiten die Spange wieder lösen und erneut drauf stecken und einrasten lassen?

Bitte um Tipps

Viele Grüße aus Portugal

Rüdi

• Moin Rüdi,

ja, die Spange muß einrasten.
    In der Regel löst man solche Spangen indem man sie ein Stück herauszieht, oder ganz hineindrückt, bitte abgezogen ausprobieren.
    zum vollständigen Aufschieben ist es voteilhaft den Dichtungsring und das Anschlußstück mit etwas Silikonfett, Silikonspray, oder ggf. auch mit Spülmittel zu benetzen.
    Wenn die Halteklammer über den vorgesehenen Absatz rutscht, muss sie hörber, spürbar, einrasten. :wink

Gruss Emil

• Neuer O-Ring wäre angebracht. Der dürfte verformt sein wenn das nicht ordentlich zusammen gebaut war. Und dann ordentlich montieren bis zum einrasten. Dann dürfte das erledigt sein.
    Und wie Emil sagt: bisschen fetten.
    Die Nase ist nur dafür da dass der Anschluss nicht verdreht drauf kommt. Die muss nicht unbedingt bis Anschlag drauf sitzen. Da geht es um links/recht, nicht um rein/raus.

• Ok, ich werde zuerst einen neuen Kühlerschlauch und die Kühlflüssigkeit bestellen.

Da, wir ihr schreibt auch die Dichtung oder auch die Spange vermurkst sein könnten, möchte ich einen Ersatz hier haben. Egal, ob ich es hinbekomme oder eine Werkstatt brauche, besser ist es das Ersatzteil parat zu haben.

Es ist schon etwas blöd, dass es einen hier in Portugal auf dem Campingplatz passiert.

Wenn man hier am Fahrzeug schraubt, gibt es immer einige neugierige Zuschauer, mit tollen Tipps8o. Außerdem, habe ich nicht alles dabei an Werkzeug oder großer Schüssel etc. und wichtig, dass man ja auch die 3000 Km wieder nach Hause kommen muss.

Mal eben zur Werkstatt fahren geht auch nicht mal so, da wir ein großes Vorzelt dran haben.

Nochmal eine Frage: Wie bekomme ich den Flansch vom Kühler ab?

Muss ich versuchen die Spange zu ziehen?

VG

Rüdi

• Hey Rüdi,

diese Flansche hatte ich auch schon mal an einem meiner Fahrzeuge. Die Klammer oben Bild 7850 reindrücken und dadurch wird sie innen breiter, weil sie sich biegt und der Anschluss kann abgezogen werden.

Wenn Du das Ersatzteil hast, probiere es doch dort "trocken " aus- vorher würde ich da nicht beigehen.

Viel Erfolg !

Uwe

• Hi Uwe,

ja, ich werde erstmal abwarten, bis der Schlauch hier ist. Die Teilenummer habe ich nun auch 46863332. Kostet bei Augustin 40 Euro plus Versand.

Als Kühlflüssigkeit soll auch das Glysantin G30 gehen, dass Paraflu bekommt man nicht in Portugal. Ich schau mal, ob ich das G30 hier bekomme. Sonst muss ich Paraflu bei Augustin mit bestellen.

VG von der Algarve

Rüdi

• Nu bestell das Mittel doch gleich mit und fang nicht an, wegen der paar Euro die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
    Wäre so mein Vorschlag.

Das Risiko steht doch in keinem Verhältniss zum gesparten Geld

Gruß Rüdiger

• Ist nun alles bestellt. (Schlauch und Paraflu ) Es war nur ein Versuch und ein kurzer Weg hier zum Teile Händler nach dem Strandspaziergang.

Nun heißt es erstmal abwarten, bis die Teile kommen.

Werde dann wieder berichten.

VG

Rüdi

• Der Kunsttoffstutzen ist fest am Kühler dran, die Metallfeder des Schlauches kann man mit einem Schraubenzieher heraushebeln und rastet im geöffneten Zustand auch ein. Manchmal fällt sie auch ab, auch nicht schlimm, halt wieder einlegen. Schlauch vom Stutzen nach hinten abziehen und kontrollieren. Meistens ist alles in Ordnung. Mit Geleitspray alles einsprühen und wieder zusammen bis es klickt . Dann ist auch wieder alles ok.

Pössl Summit 640 - 2020 :kaffee

• Hi, mein Stutzen sieht etwas anders aus ( siehe oben). Im eingebauten Zustand sieht die Spange nicht so aus, wie bei Dir. Hier sind nur kleine Stege zu sehen.

VG

Rüdi

• Moin,

mittlerweile ist der neue Kühlerschlauch angekommen. Wäre ja normalerweise kein Problem einen Kühlerschlauch zu tauschen. Mich irritiert immer noch die obere Befestigung. Im Anhang seht ihr den unverbauten Zustand, da ist die Klammer entspannt und die Klammerenden schauen raus.

Verbaut sind die Klammerenden plan mit dem Kühlerschlauch.

Wie öffnet man den Schlauch? Drückt man an den Enden die Klammer zusammen, oder zieht man dazu die Enden raus?

Mir leuchtet das Prinzip noch nicht ein.

• So vom Angucken her würde ich sagen:

Rechts und links draufdrücken, dann geht der Federstahl innen weiter auseinander und dann kann der Schlauch abgezogen werden.

Da sollte im Gegenstück eine Verziefung sein, in der die Klammer im unbelasteten Zustand verschwindet und dann ein Abrutschen verhindert.

Gruß Rüdiger

• Ja, sollte mit „feste drücken“ gehen, man kann ja die abgeschrägten „Ecken“ auf dem Teil am Kühler erkennen, die die Federspange öffnen sollen.

bin trotzdem immer dafür, bei der Öffnung ein wenig nachzuhelfen und zumindest leicht auf die Klammerüberstände zu drücken.
    Wichtig halt, dass es am Ende richtig eingerastet ist.

Ein wenig Spucke vorher drauf, damit alles leicht zusammenrutscht, nicht „trocken“ schieben.

Gruß Rüdiger

• Muss wegen des O-Rings auch ohne Dichtpaste dicht sein, so meine Meinung.

Natürlich ist da in der Werkstatt entsprechendes Material vorhanden, aber wenn ich irgendwo in Spanien stehe, dann nehme ich eben Spucke.

Wäre es nicht der Kühlkreislauf, ist Spüli auch immer ein probates Mittel, wenn es nicht richtig flutschen will, z.B. beim Einzug von Kabeln in zu dünne Rohre 🥹

Gruß Rüdiger

• aber wenn ich irgendwo in Spanien stehe, dann nehme ich eben Spucke.

Vaseline geht auch auch immer.
    Das Gleitmittel aus der Nachttischschublade aber auch.
    Wenn vor Ort ein Reifenhändler kann auch Reifenmontagemittel genommen werden.

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Siehst Du. Und ich würde gerade gar nichts, was irgendwie nicht in den Kühlkreislauf gehört, dafür nutzen.

Kein Spüli was schäumen könnte und kein Fett, welches eventuell als Klumpen sich irgendwo hinsetzt und dann in einem kleinen Kanal nicht weiter kommt.

Aber das ist meine Einschätzung.

Vorteil der Spucke: Immer dabei 😅

Gruß Rüdiger