Trumatic S 3002K TEB-2 Motor defekt

• Bei meiner Heizung fiel die Umluft immer wieder aus und wurde auch teilweise laut.
    Am Ende ging sie dann komplett aus.
    Einen neuen Motor gibt es nicht mehr und auch die Kohlen konnte ich nirgends finden.

Bei Amazon hatte ich ein China-Set an Kohlen gekauft (11€), um diese dann anzupassen.
    Kann man vergessen - diese China-Kohlen sind viel zu groß und auch das Material ist komplett anders.
    Beim Original sieht es eher metallisch aus.

Aber ein ungenutzter Graupner-Motor für einen Motorsegler lag noch rum.
    Man sollte auch über 40 Jahre alte Motoren nicht wegwerfen...
    Die Kohlen gingen in der Größe in Richtung Truma und waren nur fast doppelt so groß.
    Auch die Optik vom Material sah ähnlich aus.

Abgeschliffen und nun läuft es wieder.
    Dauertest steht noch aus.

• Moin Nordheide,

vermutlich meinst du aber schon den Motor der Trumavent-Lüftung der Heizung.
    Vielleicht macht es ggf. Sinn die Trumavent-Ausführung zu benennen, sowie die Überschrift zu ändern, um deinen Reparaturbericht später über die Suche finden zu können!? :wink

Gruss Emil

• Moin Nordheide,

vermutlich meinst du aber schon den Motor der Trumavent-Lüftung der Heizung.
    Vielleicht macht es ggf. Sinn die Trumavent-Ausführung zu benennen, sowie die Überschrift zu ändern, um deinen Reparaturbericht später über die Suche finden zu können!? :wink

Gruss Emil

Diese TEB-2 hängt bei mir an der Trumatic S 3002 K.
    Wie kann ich denn die Überschrift ändern?

• OT…

darf ich mal eine Frage stellen?

Die S3002K und die S5002K sind auch von der Austauschpflicht betroffen. Die Heizung selbst bekommt doch gar keine gültige Gasprüfung mehr. Von daher nützt auch ein funktionierender Truma Vent nichts mehr.

Ich will hier ja keine schlafenden Hunde wecken, aber ich sehe hier schon ein Problem mit der Abnahme überhaupt.

OT Ende

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• 3 Jahre darf die noch.
    Und dann geht die wohl als Ersatzteil in irgendeinen Wohnwagen.

Als Ersatz kommt bei mir dann eine Dieselheizung rein.
    Der Wasserboiler darf ja bleiben.

Da die ganz alten Heizungen keine Austauschpflicht haben und die neueren auch nicht mehr, sehe ich es mehr als Schikane an.
    Aber was soll's, sich Aufregen bringt auch nichts.