Motorschutz / Unterfahrschutz

• Moin,

lt. FP gibt es für unseren Duc 8 Automatik keinen Unterfahrschutz.

Kann das hier jemand bestätigen, bzw. widerlegen? Wir hätten eigentlich gerne einen…., wäre also für eine Info ob und wo ich einen passenden bekomme recht dankbar.

Ich habe meinen hier gekauft, gibt es in Stahl und Aluminium auch für dein Baujahr

Stahl Unterfahrschutz für Fiat Ducato
    Stahl Unterfahrschutz für motor und getriebe für Fiat Ducato fahrzeuge, für verschiedene Herstellungsjahre.
    www.stahl-unterfahrschutz.eu

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Ja perfekt, und diese Dinger gibt in Polen zum 1/3-tel Preis aus Kunststoff, habe ich seit 12 Jahren der Karre dran. Sind 3-teilig!!! Reicht als Standartschutz VOLL aus.

Nix mit Kühlung beeinträchtigt und ähnlichem gequatsche ohne Hirn!!!

Nachteil : Oilwechsel mit Demontage des Mittelteiles

• Zum durchrutschenden Riemen mal eine Frage,Riemen und Lager sind ja neu .Hast du dir mal die Riemenscheiben angesehen?Wie tief läuft der Riemen in den Scheiben?Kann man gut erkennen wie tief die Scheibe blankt ist.Auch Riemenscheiben nutzen sich ab.Da hilft dann auch kein neuer Riemen

Moin... werde ich mir nächste Woche mal anschauen...

• Hallo Mariechen,

von Fiat evtl. nicht aber im Zubehör gibt es welche sind bis Bj. 24 alle gleich laut deren Liste. Google spuckt ein paar Hersteller aus.

Gruß Bernd

Vielen Dank, Google hatte ich ich befragt. Allein mein Vertrauen galt dann eher der Aussage des Menschen als der Maschine, daher meine Frage hier. Wenn es wirklich Menschen gibt,die es bei gleichem Auto verbaut haben und somsieht es ja jetzt aus, gibt wir das wiederum mehr Vertrauen in die Maschine und ich würde es vermutlich kaufen, wenn meine Werkstatt es mir dann auch anbaut. Kläre ich jetzt mal….

Beste Grüße aus dem Norden,

Mariechen

P.S. In anderen Foren alias BraviaSwan unterwegs. Angesichts des neuen Autos, schien mir der Nick hier jedoch nicht mehr angemessen :S

• Nix mit Kühlung beeinträchtigt und ähnlichem gequatsche ohne Hirn!!!

Nachteil : Oilwechsel mit Demontage des Mittelteiles

Mit Hirn und Verstand und Ideenreichtum braucht selbst der Stahlunterfahrschutz nicht beim Öl und Ölfilterwechsel abgebaut werden, dafür habe ich Montagelöcher reingeschnittenen😁

Montage Stahlunterfahrschutz

Gruß John

• Ich habe beide Versionen noch liegen. Sowohl komplett als auch nur Riemen Schutz. Falls du mal zufällig in der Gegend bist

Wo ist denn Deine Gegend?

Beste Grüße aus dem Norden,

Mariechen

P.S. In anderen Foren alias BraviaSwan unterwegs. Angesichts des neuen Autos, schien mir der Nick hier jedoch nicht mehr angemessen :S

• Ich bin immer noch mit mir am hadern, ich hatte einen Unterfahrschutz aus Kunststoff drunter gebaut. Da ich unten etwas entrostet und auch einen neuen Zahnriemen bekommen habe, hatte ich den abgebaut und bisher noch nicht wieder montiert. Eigentlich gefällt es mir ganz gut, das Schrauben und so weiter, die mir aus der Hand fallen, direkt auf dem Boden landen und nicht in dem Unterfahrschutz, wo ist sie mühsam wieder raus angeln muss. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn wieder montiere.
    Gruß Peter

• Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn wieder montiere.

So ging es mir auch. Als ich bei einer Tour mal wegen Dieselverlust liegengeblieben bin, konnte ich wegen des Unterbodenschutzes nicht mal eben von unten diagnostizieren, wo die Undichtigkeit war. Selbst das Mittelteil zu entfernen, ist ohne Hebezeug für eine Sofortreparatur kaum möglich. Deshalb habe ich das Mittelteil dann auch weggelassen.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Servus,

Es gibt auch noch dieses Ölablassventil um das Öl abzulassen

... der Ölfilter wechselt sich trozdem leider nicht von alleine ...

Aber mit diesem schönen Tipp sind wir etwas OT ...

Gruß Tino

Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

• Servus,

... der Ölfilter wechselt sich trozdem leider nicht von alleine ...

Aber mit diesem schönen Tipp sind wir etwas OT ...

Gruß Tino

Wie ich auch schon geschrieben in #27 (einfach mal alles lesen) habe ich bei meinem Unterfahrschutz Montagelöcher reingeschnitten, somit es es für mich einfach und sauber einen Ölwechsel ohne Demontage durchzuführen.

Etwas OT, ich denke nicht😊

Gruß John

• Wie ich auch schon geschrieben habe(einfach mal alles lesen)

hab ich gelesen und verstanden ... :) (ich poste nur, wenn ich gelesen habe)

Durch Deine Montagelöcher kannst Du aber auch ohne Problem die Ölablassschraube aufdrehen ... und müsstest auch nicht den UFS demontieren ...

Klar ist das Ablassventil ein nettes Gadget - beim Filterwechsel werden die Finger aber trotzdem dreckig.

Von daher mein ich immer noch: das Ablassventil geht an der Fragestellung des Thread knapp vorbei.

[End OT]

Gruß Tino

Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

• Hallo,

wenn ich diesen Sommer die vorgeschriebene Inspektion machen lasse, montiere ich den mittleren Unterfahrschutz ab. In 5 min erledigt.

Gruß Rolf

Gruß Rolf

• Die Stahlbus Ventiele ermöglichen aber das ablassen des Öles ohne Demontage des Unterbodenschutzes . Die sind bei Motorradfahrern schon längere Zeit beliebt .

Oesie