Motorschutz / Unterfahrschutz

• Suche für meinen Hymer auf Ducato 230 eine Motorabdeckung / Unterfahrschutz... Standardmäßig ist ja unten alles offen und bekommt alles ab... mal abgesehen davon, dass der Keilriemen bei nasser Strasse ständig durchrutscht... wird ja viel angeboten, habe nur Bedenken, dass es aufgrund des Wohnmobilaufbaus nicht passen könnte und das hin- und herschicken von solch riesigen Teilen ist nicht ganz günstig.

Hat jemand einen Vorschlag / Tip?

Gruss

Kapi

• Hallo Kapi,
    Du hast ja einen Hymer B 544, das ist ein vollintegriertes Fahrzeug.
    Da dürften der Unterfahrschutz vom Fiat 230 wohl nicht passen. Da solltest Du mal bei Hymer nachfragen.

Motorabdeckung sollte aber von Fiat passen.

Gruß Lothar

#SindMalKurzDaheim# :wink

• wird ja viel angeboten, habe nur Bedenken, dass es aufgrund des Wohnmobilaufbaus nicht passen könnte

Nuja... von Unten dürfte es da überhaupt keine Probleme geben, denn da ist lediglich das Standart Fahrgestell... der Aufbau ist eben der Aufbau und DA würde es mit Kasten, TI und I echte Unterschiede geben.
    Ich habe an meinem 244er den Unterbodenschutz vom 230/244 drunter und, wenn man Beifahrerseitig die originale Verkleidung abnimmt, hat alles ziemlich gut gepasst. Die ausgeschnittenen Abdeckungen mit Blechmuttern versehen dann passt es eben auch da.
    Meine Abdeckung unten kam aus Italien und so ungefähr sieht meiner aus...

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Meine Abdeckung unten kam aus Italien und so ungefähr sieht meiner aus...

Bei Bandel habe ich auch schon viel gekauft. Guter Laden. Ich finde es auch gut den Wagen von unten etwas "dichter" zu machen. Beim 250er leiden die Ölwannen gern. Habe unseren auch verkleidet.

• Servus

Nachdem ich bei meinem Landcruiser den Motorschutz mit 4cm Löchern versehen hab, damit er bei Hitze mit 2to am Haken besser kühlt trau ich mich beim Ducato nicht recht einen Motorschutz anzubringen.

Was man nur über OBD Anzeige sieht, ist, dass das Kühlerwasser an Steigungen schnell auf 95 Grad ist, und ich möchte mir die Kühlung von unten mit einem Motorschutz nicht verbauen.

Merke...die Amaturen-Anzeige vom Kühlerwasser steht immer im Mittel, ob echte unter 80 oder bei 95 Grad.

Geht ned...gibts ned !!

• Ich hatte eine Motorabdeckung drunter,ich habe sie schon vor einigen Jahren abgebaut,um die Kühlung der Maschine zu verbessern.Wenn man nicht ins Gelände will,ist so eine Abdeckung überflüssig.

Gruß Arno

• Ich hatte eine Motorabdeckung drunter,ich habe sie schon vor einigen Jahren abgebaut,um die Kühlung der Maschine zu verbessern.Wenn man nicht ins Gelände will,ist so eine Abdeckung überflüssig.

Gruß Arno

Moin, habe eigentlich mehr Probleme den Motor warm zu bekommen. Temperaturanzeige befindet sich immer im unteren Drittel und bei Bergfahrten geht sie schon mal bis zur Hälfte.

Ich mache mir mehr Sorgen um die ganze Technik, die ständig Wasser, Dreck etc. ausgesetzt ist... Bei nasser Fahrbahn dreht mir auch ständig der Keilriemen beim Beschleunigen durch, den ich bereits zusammen mit den Lagern neu gemacht habe...

Gruss

Kapi

• Ich habe bei mir das Mittelteil der Abdeckung nachgerüstet nachdem ich meine Ölwanne angesehen hatte,. Da waren eine Menge Kampfspuren von Steilen zu sehen, bevor da mal ein größerer Stein ein Loch reinschlägt, fahr ich lieber mit Unterfahrschutz- letztendlich ist der ja wohl Opfer von Sparmaßnahmen gewordenTemperaturprobleme hatte ich noch nicht, trotz Hardcoresommer in Südfrankreich.

Gruß Uwe

• Beim 230er war die komplette Abdeckung Serie mit Klimaanlage. Ohne gibt es nur eine kleine Teilabdeckung auf der Beifahrerseite.

Die Schrauben haben aber glaube ich kein normales Gewinde.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de

Sehe ich anders und ich fahre nicht ins Gelände. Aber nachdem ich die Ölwanne "renoviert" habe und gesehen habe wie alles da unten im tiefsten Dreck und Spritzwasserbereich sitzt habe ich mich für die Abdeckung entschieden. Die Kühlung des Motors läuft eh über die Wasserkühlung und die ist durchaus in der Lage den Motor richtig zu temperieren. Da bringt die untere Abdeckung nicht viel Wärmestau.

• Moin, wegen Deiner temperatur im unteren Bereich: messe mal mir einem berührungslos wirkendem Thermometer die temperatur am Zylinderkopf und vergleiche den Wert mit der Anzeige im Armaturenbrett - bei mir liegen dazwischen 30 Grad. Meine Anzeige zeigt mir nur dass der Motor warm wird aber nicht wie warm...

Gruß, Burgfried

• Moin, habe eigentlich mehr Probleme den Motor warm zu bekommen. Temperaturanzeige befindet sich immer im unteren Drittel und bei Bergfahrten geht sie schon mal bis zur Hälfte.

Ich mache mir mehr Sorgen um die ganze Technik, die ständig Wasser, Dreck etc. ausgesetzt ist... Bei nasser Fahrbahn dreht mir auch ständig der Keilriemen beim Beschleunigen durch, den ich bereits zusammen mit den Lagern neu gemacht habe...

Gruss

Kapi

Zum durchrutschenden Riemen mal eine Frage,Riemen und Lager sind ja neu .Hast du dir mal die Riemenscheiben angesehen?Wie tief läuft der Riemen in den Scheiben?Kann man gut erkennen wie tief die Scheibe blankt ist.Auch Riemenscheiben nutzen sich ab.Da hilft dann auch kein neuer Riemen

• Die Kühlung dürfte sogar besser sein, weil jetzt der Luftstrom geleitet wird und nicht mehr nur verwirbelt. Ich hab mir die Original Fiat Abdeckung (aus Plastik) jedenfalls direkt bei Bestellung mit geordert. Keine Lust auf Steinschlag.

BG Fritz

• Moin zusammen,

ein Hitzeproblem kann eigentlich nicht auftreten, denn eine Vollverkleidung des Motorraumes konnte man direkt von Fiat mit konfigurieren. Habe ich bei der Bestellung gemacht, ist nicht aus Kunststoff, sondern aus stabilem Blech. Leider weiß ich das Mehrgewicht nicht mehr.

Gruß

(TH)omas

Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

• Moin,

lt. FP gibt es für unseren Duc 8 Automatik keinen Unterfahrschutz.

Kann das hier jemand bestätigen, bzw. widerlegen? Wir hätten eigentlich gerne einen…., wäre also für eine Info ob und wo ich einen passenden bekomme recht dankbar.

Beste Grüße aus dem Norden,

Mariechen

P.S. In anderen Foren alias BraviaSwan unterwegs. Angesichts des neuen Autos, schien mir der Nick hier jedoch nicht mehr angemessen :S

• messe mal ..... die temperatur am Zylinderkopf und vergleiche den Wert mit der Anzeige im Armaturenbrett - bei mir liegen dazwischen 30 Grad. Meine Anzeige zeigt mir nur dass der Motor warm wird aber nicht wie warm...

Gruß, Burgfried

Hallo Burgfried

Dein letzter Satz ist absolut richtig. Die elektronischen Temperaturanzeigen sind so konstruiert worden, daß Temperaturspitzen, die nicht über längere Zeit anhalten, einfach "weggebügelt" werden. Das soll verhindern, daß die Kunden nicht jedesmal einen Herzkasper kriegen und mit dem Anwalt drohen, wenn zB. bei einer Bergfahrt der Zeiger kurzfristig in den roten Bereich geht. Deshalb fühlt es sich so an, als ob der Zeiger so bei 80°C wie angenagelt ist.

Übrigens, du könntest mit deinem Thermometer sicher an 20 Stellen am Motor messen und hättest 20 abweichende Werte.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Moin,

lt. FP gibt es für unseren Duc 8 Automatik keinen Unterfahrschutz.

Kann das hier jemand bestätigen, bzw. widerlegen? Wir hätten eigentlich gerne einen…., wäre also für eine Info ob und wo ich einen passenden bekomme recht dankbar.

Grad mal nachgeschaut: auf meiner Händlerrechnung von meinem Duc8 steht als Position nur "Unterfahrschutz mittig montieren" für 235,- EUR. Ich bin davon ausgegangen, das das Teil original von FIAT kommt.

BG Fritz