Einbau von GOK Caramatic ProTwo Umschaltanlage von herkömmlichen 1-fach Anschluss

• Moin, benötige Schwarmwissen :)

1. Muss ich beim Einbau der Umschaltanlage zwingend Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung für jede Flasche verwenden?

2. Ich habe keinen Crash Sensor, da Bestandschutz darf ich die aktuelle Anlage auch während des Fahrbetriebes nutzen. Ist das nach dem Einbau der Umschaltanlage ohne CS immer noch so?

3. Muss die Umschaltanlage nach Einbau beim TÜV abgenommen werden?

4. Ich habe für den Gasgrill vorher immer Gas von der nicht angeschlossenen Flasche genommen. Ist es zulässig, bei der Umschaltanlage ein T-Stück mit Hahn anzubringen um da einen zusätzlichen Schlauch für den Gasgrill anzuschliessen?

Gruss

Kapi

• Hallo,

zu 1: Ja.

Zu 2: Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber es müsste so sein.
    Aber: Wenn Du schon umbaust, warum dann nicht gleich eine Anlage mit Crashsensor? Damit dürftest Du z.B. auch in Frankreich die Anlage während der Fahrt nutzen, was unter Bestandschutz nicht erlaubt ist.

Zu 3: Du musst eine neue Gasprüfung machen lassen.

Zu 4: Meines Wissens nach ist das unzulässig.

MfG
    Gerhard

Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

Frankia I 680 BD: 854130_5.png

• Tach

Zu 4 . Dafür wird ein Kupplungsventil im /am Gaskasten benötigt.Oder eine Gassteckdose in der Außenwand des Fahrzeuges ,da wo man sie braucht.Deutlich angenehmer!

• Hallo,

1. Nein, bei der Caramatic ProTwo wird das nicht benötigt, bei der DriveTwo jedoch schon. Bei GOK gibt es ein Komplettset welches für Wohnmobile konfiguriert ist, dort ist die ProTwo ohne Schlauchbruchsicherung. Ich mach diese gerade bei mir auch ohne Crash Sensor, jedoch Schläuche mit Schlauchbruchsicherung.

Caramatic ProTwo-Set
    automatisches Umschaltventil mit integriertem Niederdruckregler für die Zweiflaschenanlage, zum Anschluss an Gasflaschen mittels Hochdruck-Schlauchleitung, zur…
    www.gok.de

2. Ja, der Bestandsschutz bleibt weiterhin.

3. Es muss eine G607 Prüfung (Gasprüfung) durchgeführt werden.

4. Ich meine das ist bedingt zulässig. Muss in meinen G607 Unterlagen schauen. Gab da ein paar Details.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de