Sicherungskasten innen, welcher ist das?

• Hallo,
    wir haben einen Fiat Ducato 05.2025 gekauft, also einen 290er.
    (2,2L Mjet 140PS).

Bin jetzt auf der Suche nach einer "korrekten" Anleitung, speziell z.B. in der die Sicherungen Innenraum/Armaturenbrett beschrieben sind.
    Was ich aber im iNet finde (Beispiel, S. 171) passt nicht zu dem Sicherungskasten innen, wie er bei uns ausschaut.
    Unserer hat zwei Reihen, oben 7, unten 8 Sicherungen (unten links die ist im Bild gerade entfernt gewesen).

Wo gibt es denn eine dazu "passende" Anleitung als PDF?

Danke und VG,
    Martin

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei solchen Anleitungen wird immer gern von der Komplettausstattung ausgegangen so das manchmal die Abbildungen von der Realität abweichen.

Dein Sicherungskasten sieht meinem in dem X250 mehr als ähnlich sicher das du einen 290 hast, was sagt deine FIN steht das ZFA290 oder ZFA250?

• Stimmt, danke!
    Die FIN sagt tatsächlich ZFA250.

Sollte es nicht trotzdem auch zu "meiner" Beschaltung ein passendes PDF / Anleitung geben, speziell zu der Sicherungsbelegung?

• Hallo zusammen

Ich habe irgendwo gelesen, das auch heute noch alle Duc´s bei der FIN mit ZFA250xxxxxx beginnen. Da lässt sich meines Wissens keine Ausführung ableiten. Erst aus den Zahlen danach....

Grüßle

Gerald

• Beschaltung ja Bild nein wie ich schon schrieb nehmen die gerne irgendwas, aber die Bezeichnungen Nummerierungen sind im Normalfall korrekt.

Nach was suchst du den genau bei den Sicherungen?

• Hilfreichste Antwort

Ich habe irgendwo gelesen, das auch heute noch alle Duc´s bei der FIN mit ZFA250xxxxxx beginnen. Da lässt sich meines Wissens keine Ausführung ableiten. Erst aus den Zahlen danach....

Um das Chaos bei den Bezeichnungen mal aufzuklären:

• FIN / Typ 250: Da Fiat das Grundchassis seit 2006 nicht grundlegend verändert hat, fangen fast alle Fahrgestellnummern weiterhin mit ZFA250 an. Das ist die offizielle Typgenehmigung in den Papieren.
    • X290: Das ist die interne Bezeichnung für das große Optik-Facelift ab 2014 (die schmalen Scheinwerfer). Technisch bleibt es aber ein Typ 250.
    • 290 / 295: Diese Nummern tauchen oft in Ersatzteilkatalogen oder Apps auf. Sie stehen meist für die Gewichtsklasse (290 = Light / 295 = Maxi/Heavy), sind aber keine neue Typbezeichnung für die FIN.
    • Serie 8 & 9: Das sind die aktuellsten Versionen des X290 (Serie 8 ab 2021, Serie 9 ab 2024). Man erkennt sie am neuen FIAT-Schriftzug im Grill (statt des runden Logos) und dem digitalen Cockpit.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Beschaltung ja Bild nein wie ich schon schrieb nehmen die gerne irgendwas, aber die Bezeichnungen Nummerierungen sind im Normalfall korrekt.

Nach was suchst du den genau bei den Sicherungen?

Die untere Sicherungsreihe hat nach meinen Messungen (bei mir) Dauer-Plus.

Da die Starterbatterie jetzt im Winter schwach wird, möchte ich diese etwas nachladen.
    Ganz langsam, mit 4A ...

Über den "Zigarettenanzünder" geht dies ja nicht weil dieser geschaltetes / Zündungs- Plus hat.
    Daher die "Suche" nach einem geeigneten Dauerplus.

• Geh doch im Motorraum an dem Pluskontakt der auch für Starthilfe genutzt wird.

Ist direkt links an dem Sicherungskasten unter einer Abdeckkappe neben dem Luftfiltergehäuse.

• Da die Starterbatterie jetzt im Winter schwach wird, möchte ich diese etwas nachladen.
    Ganz langsam, mit 4A ...

m.E. zu aufwendig:
    Wie bekommst du den Ausgang des Ladegeräts an eine Klemme30 Sicherung ohne Kurzschlussgefahr?
    Welcher Dauerstromkreis hängt noch am Body Computer Steuergerät und der mag das so gar nicht?
    Was ich bei meinem Ducato Knaus 650MEG gemacht habe:
    Ein 230V Ladegerät mit passender Ladekurve neben das Ladegerät der Bordbatterie fest verbaut und fest mit 230V verbunden.
    Das Bordbatterie Ladegerät geht (dessen Ausgang) auf kurzem Weg direkt zum EBL (ab Werk)
    Im jedem EBL gibt es die Anschlüsse BAT 2 (Bordbatterie) und direkt daneben BAT1 (Starterbatterie).
    An diesen wird das 2te Ladegerät angeschlossen, somit wird die Starter immer bei Landstrom geladen (oder ich schalte dessen Ladegerät aus).
    Dies ist bez. der sog. intelligenten Lichtmaschinensteuerung des Ducato, die die Starterbatterie immer auf 50-60% Füllstand hält, sowieso sinnvoll.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Er will doch nur im Winter etwas nachladen. Wer mit dem Womo fährt hat doch nie Probleme mit der Starterbatterie. Da sind doch im Stand keine konstanten Verbraucher dran. :)

Salut,

Ich habe auch ein Ladegerät für die Starterbatterie fest verbaut (ein kleines Victron). Durch dem Steckanschluss kann ich es auch schnell ausbauen und zum Laden von anderen Batterien nutzen.

Die "Smarten" Lichtmaschinen laden die Starterbatterie ja nicht voll und nach 4 Wochen Standzeit ist die Starterbatterie bei mir oft ziemlich leer (jedes öffnen der Tür startet wohl mehrere Verbraucher für eine gewisse Zeit).
    Ich brauchte deshalb schon einmal Starthilfe von der Pannenhilfe und danach mussten einige Fehler aus dem Bordcomputer (u.a. Lenkung prüfen lassen) gelöscht werden.

Ich werde das demnächst durch einen Standby Charger von Votronic ersetzen, dann wird die Starterbatterie sowohl mit 220V als auch mit Solarstrom geladen (sobald die Aufbaubatterie voll ist).

• Da sind doch im Stand keine konstanten Verbraucher dran. :)

Doch... Die Bord/Bodycomputer arbeiten und brauchen dazu Strom!
    Kleine Beschreibung:
    Der CAN-Bus braucht Strom, der Ruhestrom (Sleep Mode) beträgt so ca. 0,04A. Wenn der CAN-Bus allerdings am Fahrzeug Aktivitäten entdeckt, wird er die verschiedenen Steuergeräte "wecken", der Ruhestrom aller Steuergeräte kann dann auf ca. 0,8A ansteigen.
    Schon ein kleines USB Ladegerät (Navi, USB Buchse) kann durch seinen geringen Verbrauch den Bus daran hindern in den „Schlafmodus zu gehen, der Stromverbrauch ist dann wie im Fahrbetrieb, dann noch ggf. das Autoradio, die Alarmanlage, der Marderschreck usw.
    Auch wenn z.B. das Motorsteuergerät so programmiert ist, dass es schon mal vorglüht und die Dieselvorförderpumpe schon mal Druck aufbaut, weil der Besitzer ja per Funkschlüssel aufgeschlossen hat, fließen schnell mal 20A, obwohl man nur eine Landkarte holen wollte.
    Über die Standzeit im Winter summieren sich die 0,04 A über 3 Monate locker auf 80-90 Ah. Da ist die Startbatterie leer!
    Man vergisst als Wohnmobilfahrer oft, dass so ein Transporterchassis ja für den tagtäglichen Gebrauch und nicht für Standzeiten von bis zu 4 Monaten konstruiert wurde.

• Hallo,

Landstrom hab ich angeschlossen, aber mein EBL lädt die Starterbatterie nicht.

Der Camper steht ganz dicht an einer Mauer, Fahrertür und Motorhaube gehen so erstmal nicht auf. Muss mal schauen ob er Staethilfeabschlüsse hat.

Das "Einspeisen" der 12V vom Ladegerät plane ich über einen Sicherungshalter-Stromdieb (https://amzn.eu/d/bl0ixql).

• Landstrom hab ich angeschlossen, aber mein EBL lädt die Starterbatterie nicht.

Hmm...
    Du hast vermutlich das Schaudt EBL 31, dieses lädt (wenn Bordbatterie voll) sehr wohl die Starerbatterie bei Landstrom.

• Hmm...
    Du hast vermutlich das Schaudt EBL 31, dieses lädt (wenn Bordbatterie voll) sehr wohl die Starerbatterie bei Landstrom.

Dachte ich auch (hab ein Lippert 33.2, kann laut Aufkleber auch LiFePo4),
    hab Landstrom 2 Tage angeschlossen, aber die Starterbatterie hat weiterhin nur 12.2 V.
    Ob der Hersteller/Werkstatt da was "vergessen" hat, oder eine Sicherung durchgebrannt ist? Hmmm

Dann habe die Google-Ki gefragt.

Zitat

Frage:
    "bms Lippert EBL 33-2 wird auch die starterbatterie damit geladen bei landstrom"

Übersicht mit KI
    Nein, ein Lippert EBL 33-2 lädt primär die
    Aufbaubatterie (Wohnraumbatterie) über Landstrom, die Starterbatterie (Fahrbatterie) wird in der Regel nur während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen; spezielle Modelle mit integriertem Ladebooster oder separate Ladebooster laden die Starterbatterie auch während der Fahrt auf, aber das EBL 33-2 ist in seiner Grundfunktion für die Bordnetz-Versorgung gedacht und trennt oft die Batterien

(aber das liegt wohl an meiner Frage, stelle ich die Frage so:
    >bms Lippert EBL 33-2 wird die starterbatterie geladen bei landstrom

Antwort:
    "Ja, ein Lippert EBL 33-2 lädt die Starterbatterie bei Landstrom, da der Elektroblock als zentrale Steuereinheit die Versorgung regelt und über ein integriertes Relais ..."

• Antwort:
    "Ja, ein Lippert EBL 33-2 lädt die Starterbatterie bei Landstrom, da der Elektroblock als zentrale Steuereinheit die Versorgung regelt und über ein integriertes Relais ..."

Diese Antwort ist richtig...
    Das EBL 33 hat die gleiche Funktion wie das EBL 31 und den gleichen Text in der Anleitung, dann solltest du nochmal prüfen, warum dei Starter bei dir nicht geladen wird.

Schaudt (Lippert) Elektroblock EBL 33-2 - für LifePo Batterien geeignet | L-9110316
    Schaudt (Lippert) Elektroblock EBL 33 - 0VA-In230V-Out12V-0A-IUoU - > für LifePo Batterien Alle weiteren Informationen, und technische Details finden Sie in…
    camperersatzteile.de

• Hab an meiner Aufbaubatterie (Lifepo4) das Aufladen aktuell manuell deaktiviert weil zu kalt.

Kann es sein, dass das EBL jetzt das starten des Ladevorgangs der Starterbatterie nicht initiiert?

Denn das EBL startet ja das Laden der Starterbatterie ja erst wenn die Aufbaubatterie abgeschlossen (voll) ist...