Klimaanlage funktioniert manchmal nicht.

• Die Frage habe ich bereits beantwortet. Die Anlage ist in den letzten Jahren mehrfach geserviced worden. Das letzte Mal vor einem Jahr als der Kompressor getauscht wurde.
    Wie es mit den Leitungen im Motorraum aussieht weiß ich nicht, deswegen frage ich ja im Forum nach.
    Welche Fragen habe ich denn sonst nicht beantwortet?

Ich bitte um Entschuldigung, den Beitrag habe ich irgendwie überlesen.

Grüße
    Carsten

• Danke für deine Antwort. Würde der Magnetschalter denn erklären, dass sie trotzdem kühlt, die Luft aber nicht in den Innenraum gelangt?

Schaltet der Kompressor wirklich zu?Sehen,hören messen.Ob der Kompressor zuschaltet oder nicht dürfte nichts mit dem Luftdurchsatz zu tun haben.Dieser ist normalerweise gleich.Schaltet deine Heizung auch richtig ab?Wie groß ist denn der Temperaturunterschied bei Klima an zu Klima aus an den Auströmern bei Lüfterstufe 2 ?

• Kann man bei diesen Modellen prüfen ob da die Luftklappe vorm Wärmetauscher (Luftweiche von Heizung) nicht richtig schließt? Das hatten wir schon an PKW's, dass Warmluft der Heizung zur Kaltluft vom Klimaverdampfer dazuströmt. Ursachen waren: 1x ein defekter, überspringender Stellmotor (OBD Wert o.k. aber die Klappe fuhr nicht ganz in Endposition). 1x ein defekter, verbogener Bowdenzug bzw. Schiebegestänge.

Grüße Christian

• Moin,

bitte bedenkt, dass bei den neueren Ducatos auch die manuelle Klimaanlage geregelt wird. Volle Leistung bekommst du nur auf höchster Gebläsestufe. Ich weiß aber nicht ab welchem Baujahr. Aber zum Test das Gebläse voll aufdrehen.

Wenn anderweitig für genug Luftdurchsatz gesorgt wird, läuft sie glaube ich sogar ganz ohne Gebläse, würde ich aber nicht mit Sicherheit sagen können.

Ich weiß nur, daß ich mich bei unserem neuen auch erst daran gewöhnen musste ;)

Gruß

Nils

• Vereist vielleicht der Verdampfer?

Temperaturfühler am Verdampfer?

Expansionsventil?

Da würde ich mal ansetzen.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Ich habe ein ähnliches Problem und bin auch immer noch an der Ursachenforschung. Aber ich habe auch lange gebraucht, um erstmal herauszufinden, warum an heißen Tagen die Klimaanlage zuerst wunderbar kühlt, aber nach ca 10 min der kühle Luftstrom immer schwächer wurde, bis da garnichts mehr innen ankam. Nach abschalten der Klima und ca 10minütiger Fahrt konnte ich wieder einschalten und das gleiche Spiel begann. Die Ursache? Der Klimawärmetauscher fror jedesmal komplett zu zwischen den Lamellen und ließ keine Luft mehr durch. Die Klimaanlage powerte mit solch einer Leistung, daß es weit unter den Gefrierpunkt am Wärmetauscher ging. Ich habe dann ermittelt, daß es 2 Stck Temperaturfühler am Klimakasten gibt. Der eine sitzt am Fußauslass Fahrerseite unten und ist gut zu erreichen, um ihn zum Prüfen der elektrischen Werte auszubauen. Der andere soll auf der Beifahrerseite oben sitzen. Ich hab da schon so ziemlich viel vom Armaturenbrett zerlegt. Aber gefunden hab ich ihn bisher nicht. Diese beiden Sensoren sorgen dafür, daß die ausströmende Luft niemals unter den Gefrierpunkt kommen soll, um eine Vereisung zu verhindern. Ich behelfe mich nun immer damit, die Klima nur sehr schwach einzustellen, zB. auf 24°C. Das funktioniert sehr gut.

Und nachträglich: Kompressor, Klimakühler mit Trockner, Expansionsventil und Kühlmittel sind neu und mit der richtigen Menge befüllt. Daran lag es also nicht. Es gibt Dinge, die kriegt eben keine Werkstatt gebacken.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Ich habe ein ähnliches Problem und bin auch immer noch an der Ursachenforschung. Aber ich habe auch lange gebraucht, um erstmal herauszufinden, warum an heißen Tagen die Klimaanlage zuerst wunderbar kühlt, aber nach ca 10 min der kühle Luftstrom immer schwächer wurde, bis da garnichts mehr innen ankam. Nach abschalten der Klima und ca 10minütiger Fahrt konnte ich wieder einschalten und das gleiche Spiel begann. Die Ursache? Der Klimawärmetauscher fror jedesmal komplett zu zwischen den Lamellen und ließ keine Luft mehr durch. Die Klimaanlage powerte mit solch einer Leistung, daß es weit unter den Gefrierpunkt am Wärmetauscher ging. Ich habe dann ermittelt, daß es 2 Stck Temperaturfühler am Klimakasten gibt. Der eine sitzt am Fußauslass Fahrerseite unten und ist gut zu erreichen, um ihn zum Prüfen der elektrischen Werte auszubauen. Der andere soll auf der Beifahrerseite oben sitzen. Ich hab da schon so ziemlich viel vom Armaturenbrett zerlegt. Aber gefunden hab ich ihn bisher nicht. Diese beiden Sensoren sorgen dafür, daß die ausströmende Luft niemals unter den Gefrierpunkt kommen soll, um eine Vereisung zu verhindern. Ich behelfe mich nun immer damit, die Klima nur sehr schwach einzustellen, zB. auf 24°C. Das funktioniert sehr gut.

Und nachträglich: Kompressor, Klimakühler mit Trockner, Expansionsventil und Kühlmittel sind neu und mit der richtigen Menge befüllt. Daran lag es also nicht. Es gibt Dinge, die kriegt eben keine Werkstatt gebacken.

Gruß Wolfgang

Du hast das Gebläse aber nicht immer nur auf kleiner Stufe laufen?

• Ich möchte dem TE empfehlen, mittels AlfaOBD oder MES im Betrieb den Drucksensor der Klimaanlage abzufragen. Er ist am Motorsteuergerät angeschlossen und darüber abfragbar.

Dann beobachten,was sich ändert im Moment der Störung.

Außerdem ergibt sich die Frage, warum musste die KA in den letzten Jahren mehrfach neu befüllt werden, ist eine Undichtigkeit vorhanden?

Ist der letzte Klimaservice wirklich kompetent durchgeführt worden, also wurde ausreichend Evakuiert (wegen Feuchtigkeit in der Anlage) und die exakt richtige Menge Kältemittel eingefüllt?

Gruß

klacks

Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

• Du hast das Gebläse aber nicht immer nur auf kleiner Stufe laufen?

Aus welcher meiner Aussagen liest du das denn ab ?

Im Gegenteil. Da beim Ducato durch den Fahrtwind nur relativ wenig Luft von außen durchgedrückt wird, läuft mein Gebläse zumindestens im Sommer immer etwas über dem, was man akustisch als unauffällig bezeichnen würde.

Gruß Wolfgang

1204752.png

• Aus welcher meiner Aussagen liest du das denn ab ?

Im Gegenteil. Da beim Ducato durch den Fahrtwind nur relativ wenig Luft von außen durchgedrückt wird, läuft mein Gebläse zumindestens im Sommer immer etwas über dem, was man akustisch als unauffällig bezeichnen würde.

Gruß Wolfgang

Ich lese das nicht aus irgendwelcher deiner Aussagen ab,ich habe dir ganz einfach nur eine Frage gestellt bezüglich deines Problems mit der Klimaanlage.Sorry wenn ich helfen wollte,kommt nicht wieder vor.

• Sorry wenn ich helfen wollte,kommt nicht wieder vor.

Jede Hilfe ist willkommen. Und meine Gegenfrage war auch keinesfalls irgendwie kritisch gemeint. Also, nicht gleich eingeschnappt sein. Ich wollte ja mit meinen etwas längeren Ausführungen dem TE nur sagen, daß sein Problem auch am Vereisen der Anlage liegen könnte.

Gruß Wolfgang

1204752.png

• Jede Hilfe ist willkommen. Und meine Gegenfrage war auch keinesfalls irgendwie kritisch gemeint. Also, nicht gleich eingeschnappt sein. Ich wollte ja mit meinen etwas längeren Ausführungen dem TE nur sagen, daß sein Problem auch am Vereisen der Anlage liegen könnte.

Gruß Wolfgang

Und wenn du etwas Ahnung von der Materie hättest wüstest du, das ein Mangel an Luft zum Vereisen führen kann.Und nein ich bin nicht eingeschnappt<3

• Aber reichlich frech bist du schon. Umgekehrt würde ich niemals deine Kenntnisse beurteilen wollen....

Das sagte mir mein Lehrherr früher auch immer,ganz schön frech.Aber ich sollte ruhig so weitermachen:jaNoch mal einige Ursachen für eine Vereisung:Sitzen die Fühler an der richtigen Stelle und weit genug in den Lamellen?Ist das richtige Expansionsventil für das richtige Kältemittel verbaut?Ist zu viel Öl im Kreislauf der Anlage? Geht zwischen Gebläsekasten und dem Verdampfer irgendwo Luft dran vorbei?Hat das Exventil ein Kappilarrörchen das im Verdampfer steckt?Ist die Auffangwanne für das Kondenswasser verschmutzt oder ist ein Ablaufschlauch verstopft?