Fiat Ducato 2.2 Multijet (Peugeot Boxer) Tankanzeige defekt

• Man braucht kein Windows, Smartphone reicht doch.

Beim Eierphone drauf achten daß er BT pairen kann, da habe ich keine Ahnung von, da muss mal jemand anderes was zu schreiben, ich meine gelesen zu haben dass es da Probleme gibt.

Software zum Auslesen und Löschen von Fehlern gibt es einige, auch AlfaOBD (free 15 Min)

Ich glaube aber nicht dass es da was zum Zurücksetzen gibt.

• Hallo Luca330,

Hatte ich überlesen, sorry! Ich schaue mal wie ich das hinbekomme, hab leider gerade keinen Zugang zu einem Windows-Rechner. Nur Apple hier zugegen :(

wenn es ein Bluetooth Diagnoseadapter ist: am einfachsten mit einem Android Handy oder Tablet, keine Sim erforderlich, die Demoversion von AlfaObd aus dem Playstore, hat ein Nutzungslimit von 15 Minuten, das reicht um Fehler und Status zu lesen....

Du hast einen 250er, benötigst noch ein gelbes Adapterkabel für den Zugang zum Bodycomputer, als auch dem KI

Gruß Klaus

• Kann ich bestätigen, der Apfel verweigert mit manchen Dongeln die Kommunikation.

Habe mein Eierphone einfach nicht connected bekommen mit dem Dongle. Kam der Kollege mit seinem Androiden, schwups, alles kein Problem.

Also Obacht.
    Habe mir fürs WoMo ein altes Laptop besorgt, auf dem MES installiert ist. Der liegt immer im WoMo.

Gruß Rüdiger

• Dongle drin lassen finde ich nicht so gut. bei vielen moderneren Fahrzeugen werden dadurch manche Steuergeräten nicht abgeschaltet und saugen die Batterie leer.

• Luca330

Du solltest im Profil die Model-Angabe korrigieren um künftig Missverständnisse zu vermeiden:

Boxer statt Ducato und den Begriff "Multijet" streichen, denn es ist ja der Puma-Motor verbaut und kein SOFIM / FPT Motor. Multijet ist der Markenname der Fiat-Gruppe.

Gruß

klacks

Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

• Dongle drin lassen finde ich nicht so gut. bei vielen moderneren Fahrzeugen werden dadurch manche Steuergeräten nicht abgeschaltet und saugen die Batterie leer.

Lies die Beschreibung vom Vlinker noch Mal, der ist dafür gemacht, er schaltet sich in den deep Standby und wacht selbständig auf.

Funktioniert hervorragend, wie designed.

• Moin, Ich melde mich mal wieder zurück!

Ich habe jetzt mit einem Android-Telefon und der AlfaOBD Demo den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort ist nichts abgelegt gewesen.

Weiterhin habe ich den Parameter Tankfüllstand in der Kategorie Engine auslesen wollen, auch dort kommt kein Wert an.

Ich fahre aktuell mit den Füllstandsdaten des Victron-Systems, dies erkennt das ja.

Nun meine Frage: Kann es außer dem Kombiinstrument noch etwas anderes sein, bzw. weiß jemand welche Pins zum KI die beiden für den Tankfüllstand sind? Dann kann ich prüfen ob am KI alles richtig ankommt, dann wäre ja nur die Anzeige defekt. Andernfalls wäre es ein Fehler im BC??

• Das habe ich im Beitrag am Anfang schon erläutert. Der Fehler wird irgendwo während der INstallation dessen entstanden sein müssen (fehlerhaftes Messgerät oder so), jedoch kann das jetzt nicht mehr dafür verantwortlich sein, da ich das gesamte System auch schon mal abgeklemmt habe und das dann unveränderte Netz geprüft habe

• Sorry, ist der gleiche thread, da hat meine Smartphone Anzeige gesponnen, sah aus wie ein neuer thread.

Fiat Ducato 2.2 Multijet (Peugeot Boxer) Tankanzeige defekt

Hat Du gemacht, also doch der BC Eingang zerstört oder wie hast Du das ausgeschlossen?

Naja es muss ja der BC kaputt sein oder das Kombiinstrument, da normale Tankmesswerte ankommen. Habe ja bis zum Eingang des BC gemessen. Da kommt alles an. Wahrscheinlicch ist ja eher der BC kaputt weil ich auch über alfaobd keine Tankdaten bekomme.

• Hallo Luca330,

dann überprüfe mal die Installation: Elektrische Anlage > 1 ELEKTRISCHE FUNKTIONEN > E40 BORDINSTRUMENTE > E4010 BORDINSTRUMENT - SCHALTPLAN > E4010 BORDINSTRUMENT hier auch die Funktionsbeschreibung beachten ! mal das Signal am Bodycomputer Eingang prüfen. Kabelfarben: hier im Forum

Gruß Klaus

Das Signal am BC-Eingang habe ich auch geprüft, das ist vorhanden und passt. Das ist ja das, was mich wundert.

• Um es nach meinem Wissen zu wiederholen:

Am KI gibt es keine zwei Drähte für den Tankfüllstand / Tankgeber.
    Das KI wird vom BC über Bus angesteuert.
    Da sind nicht genug Drähte, um alle Informationen rüberzubekommen.

Gruß Rüdiger

• Um es nach meinem Wissen zu wiederholen:

Am KI gibt es keine zwei Drähte für den Tankfüllstand / Tankgeber.
    Das KI wird vom BC über Bus angesteuert.
    Da sind nicht genug Drähte, um alle Informationen rüberzubekommen.

Gruß Rüdiger

Genau das ist mir auch bewusst, dass ich das nicht testen kann. Deshalb ist es irgendwie sehr wahrscheinlich, dass der BC defekt scheint. Oder sieht das jemand anders? Vielleicht kann man den ja reparieren wenn es Schaltpläne gibt.

• Genau das ist mir auch bewusst, dass ich das nicht testen kann. Deshalb ist es irgendwie sehr wahrscheinlich, dass der BC defekt scheint. Oder sieht das jemand anders? Vielleicht kann man den ja reparieren wenn es Schaltpläne gibt.

mit ALFA kann mann die Instrumente/ Anzeigen checken, Tankanzeige und Temperatur z.B. prüfen ob die Zeiger die Endlagen errechen, ebenso Drehzahl und Tachometer....so könnte man weitestgehend das Kombiinstrument ausschließen....

• Moin, ich wollte mich noch einmal bei euch zurückmelden.

Ich habe die AlfaOBD App gekauft, und die Fehler ausgelesen. Kein Fehler vorhanden.

Dann kam ich in die Einstellungen des Instrument Panels, dort konnte ich die Kurve des Tankgebers (Typ A oder Typ B) ändern. Standard oder PWM hieß das glaube ich. Ich habe die Kurve von A auf B geändert, dann ging alles wieder. Verrückt!

Vielen Dank für eure Hilfe!