Hallo,
die Schneesocken sind nur als Anfahrt Hilfe zugelassen nicht als Schneeketten Ersatz!
Hallo,
die Schneesocken sind nur als Anfahrt Hilfe zugelassen nicht als Schneeketten Ersatz!
Hallo,
Die Norm EN 16662-1 ist eine europäische Prüf- und Homologationsnorm für textile Anti-Rutsch-Hilfen, also u. a. Schneesocken/Textilschneeketten.
Produkte mit dieser Zertifizierung sind in der EU-weit anerkannt und gelten rechtlich als gleichwertig zu klassischen Schneeketten.
Sagt Google und ChatGPD 🤷♂️, habe ich damals extra nachgesehen um für die B75 in Frankreich gewappnet zu sein.
LG Thorsten
Dann frag deine KI mal nach der O Norm für Ketten in Österreich, wieder ein Beispiel warum die KI nicht für alles taugt ...
OK, sind in Österreich nicht als Schneeketten anerkannt, hat ChatGPD sofort ausgespuckt. Da ich sie für die Durchquerung Frankreichs gekauft habe (Mitführpflicht) für mich nicht relevant.
LG Thorsten
Hallo,
vielleicht bringen diese beiden Links mehr Klarheit in Diskussion:
MICHELIN Easy Grip Evolution | ÖAMTC
und diese Seite des Herstellers von der von Michelin patentieren EasyGrip Schneefahrhilfen:
Moinsen,
Ehrlich gesagt, ich würde keine 18“ Felgen mehr kaufen, aber unser Womo hatte die bereits.
Die Hersteller der Felgen nehmen viel Geld, machen ihren Job nicht vollständig. Da heißt es einfach das Ketten nicht getestet wurden und damit nicht erlaubt sind.
Schicke Felgen gibt es auch in anderen Größen —und ich sitze nicht vorm Womo um immer die Felgen zu bewundern…
Gruß
Thomas
Ich würde die nur wegen der Optik haben wollen 😎
Welche Felgen hast Du denn?
Gruß Rüdiger
Moin,
wir haben uns, nach der Umrüstung/Aufrüstung auf die 18´´ auf Alu (von ML-Concept in Gelsenkirchen),
diese hier geholt:
passend zu den verbauten 255/55R18
Wir haben die "Ketten" bisher 2 Mal benutzt (1 x in Norwegen und 1 x in der Schweiz/Österreich) ... bisher ist weder die Ummantelung noch irgendeiner der verzinkten Halteringe auch nur ansatzweise defekt oder weißt Gebrauchsspuren auf.
Ein zusätzlicher Vorteil: die Teile wiegen so gut wie gar nichts (im Gegensatz zu "normalen" Schneeketten) und sind auf beiden Vorderrädern wirklich innerhalb von maximal 5 Minuten montiert.
Kleiner Tip: macht vo der ersten Schneepartie auf jeden Fall 1 oder 2 Trockenübungen (dann klappt es auch im "Ernstfall" und im Schnee mit dem hinteren Spanngummi) !
Gruß,
Martin
Moin,
wenn ich mir die Beschreibung durchlese:
Artikelnummer
xxxxxxxxxxxxx
Schneekette (Set von 2 Stück)
Marke
Michelin
Modell
Easy Grip Evolution
Abstand zum Radkasten
9 mm
Montage in 2 Arbeitsschritten
Sehr einfache Montage
Aus flexiblem Kompositkabel
Kaum Vibrationen im Vergleich zu Stahlketten
Ausgezeichneter Grip im Schnee
ÖNORM V 5121 zertifiziert
Leicht und kompakt
Nicht zugelassen für Österreich und Deutschland
Mich würde der letzte Satz stören.
Gruß
(TH)omas
Nicht zugelassen für Österreich und Deutschland
schau in meinen Beitrag #25..........
Aber ändert das was am eigentlichen Problem, das es keine 18 Zoll Felge für den Ducato gibt, auf dem Schneeketten zugelassen sind?
Da stellt sich mir tatsächlich die Frage, was da überwiegt.
Die Kette an sich ist ja in Ö auf genau der Reifengröße zugelassen. Damit sollte das erst mal kein Thema sein.
Ob die gesamte Kombi dann im Radlauf was kaputt macht, ist ja eher das Problem des Fahrzeugbesitzers und nicht der Sicherheit für die anderen Verkehrsteilnehmer, oder?
Ich verstehe auch die Felgenhersteller, die da sagen, dass nicht alle Ketten allgemein geprüft werden können.
In dem Fall, wo hier keine Metallteile schlagen können, würde ich das „Risiko“ eingehen und diese Ketten guten Gewissens aufziehen. Eben kein maximaler Lenkeinschlag, aber das bekommt man ja hin.
Gruß Rüdiger
Ob die gesamte Kombi dann im Radlauf was kaputt macht, ist ja eher das Problem des Fahrzeugbesitzers und nicht der Sicherheit für die anderen Verkehrsteilnehmer, oder?In dem Fall, wo hier keine Metallteile schlagen können, würde ich das „Risiko“ eingehen und diese Ketten guten Gewissens aufziehen. Eben kein maximaler Lenkeinschlag, aber das bekommt man ja hin.
Gruß Rüdiger
Und genau in dem Augenblick wo du schnell bremsen und ausweichen willst, reißt sie dir den Bremsschlauch weg
Genau ( das wird nicht passieren)
Da ist nichts im Weg, wenn man mal genau guckt.
Die Ketten sind weiter außen als bei 16zoll, also weiter weg von den Bremsschläuchen.
Rüdiger
Aber ändert das was am eigentlichen Problem, das es keine 18 Zoll Felge für den Ducato gibt, auf dem Schneeketten zugelassen sind?
Ich stelle mir die Frage, wenn ich mit einer in D u. Ö zugelassenen Schneekette / Schneesocke bei Kettenpflicht
in eine Kontrolle in D / Ö komme, was ist für das Ordnungsorgan von Wichtigkeit?
Doch in erster Linie, ob die Kette / Socke zugelassen ist. Ist dies der Fall, geht die Reise weiter.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das vom Ordnungsorgan
a. geprüft wird, ist die Felge für das Fahrzeug zugelassen,
b. steht in der ABE dieser Felge etwas über Ketten,
daher denke ich wenn es für die Rad-/Reifenkombi Ketten / Socken gibt sollte einer Verwendung nichts im Wege stehen.
In den Felgen ABE steht drin das sie nicht zugelassen sind. (Für den Laien verschlüsselt mit "nicht geprüft").
Ich würde mir weniger Sorgen um eine Kontrolle Schneeketten machen, die wird es so gut wie nie geben, sondern wenn es knallt und da ist die Frage lohnt das wirklich für Felgen die eh so kritischen Versicherer auf den Plan zu rufen?
Ich habe mich jetzt mal dagegen entschieden und bin raus.
Du solltest dich lieber über die ÖNORM V 5121 freuen, Ö steht für Österreich.
Habe mir heute mal ein Gutachten von 18 Zoll Felgen durchgelesen.
Da steht, dass Schneeketten nicht geprüft wurden. Man weiß also nicht, ob es passt oder nicht.
Da steht nicht, Ketten sind nicht erlaubt.
Gruß Rüdiger
Du solltest dich lieber über die ÖNORM V 5121 freuen, Ö steht für Österreich.
Ach nee, das ist nicht die norm für die Zulassung als Schneekette. Die Easy Grip Evolution ist aber seit November 2020 auch in Österreich als Schneekette zugelassen, hab sie mir deswegen gekauft, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hab.
EDIT: gerade was gefunden https://www.helix-automotive.com/unser-sortimen…on-schneekette/
...Da steht, dass Schneeketten nicht geprüft wurden. Man weiß also nicht, ob es passt oder nicht.
Da steht nicht, Ketten sind nicht erlaubt.
Das ist Absicht damit der Laie es trotzdem kauft und glaubt. Für die Wissenden bedeutet das es ist verboten.