Kolbenüberstand

• Hallo Forum,

kann mir wer anhand des Bildes sagen, wo man genau den Kolbenüberstand bei diesen Kolben misst. Die Kolben haben zwei Erhöhungen welche in die dafür vorgesehene Vertiefung des Zylinderkopfs ragen.

Ich markiere mal die Stelle an der ich messen würde, wäre toll wenn sich ein fachkundiger Forumskollege das mal ansehen könnte. Zudem finde ich keine genauen Hinweise über die benötigte Dichtungsstärke in Abhängigkeit vom Kolbenüberstand. Ich habe hierzu bereits in Handbüchern anderer Fiatmodelle gesucht und natürlich sind die Angaben unterschiedlich. Im Elring (so wird s gemacht) steht darüber etwas von den Peugeot und Citroen Motoren. Für den Ducato 280 1,9td spezifisch konnte ich aber keine Hinweise finden.

Gruß

Robby

• Von der Logik her, kann man das doch gar nicht an den beiden Erhöhungen an den Kolben messen. Ich meine, dann hätte man einen Kolbenüberstand, für den es keine Kopfdichtung mehrt gibt..oder liege ich da falsch.

zur Info - das ist ein komplett überholter Motor mit nagelneuen Kolben …

• Wie willst du an der Kante sauber messen?

Ich würde da eine Aluplatte in der Mitte aussparen, auf den Kolben legen & dann mittig auf dem Kolben bzw. der Aluplatte die Messuhr ansetzen.

Grüße,

Sebastian

• Tach

Die Messfläche ist der ebene Kolben (wie in #3 schon erwähnt) denn es geht ja darum , das der Kolben durch die Dichtung aber nicht an den Kopf kommt.

Werte hat mein Buch leider auch nicht .Da steht nur, Werkstatt aufsuchen....Ja Toll

• Tach

Die Messfläche ist der ebene Kolben (wie in #3 schon erwähnt) denn es geht ja darum , das der Kolben durch die Dichtung aber nicht an den Kopf kommt.

Werte hat mein Buch leider auch nicht .Da steht nur, Werkstatt aufsuchen....Ja Toll

der ebene Kolben… der Kolben ist aber nicht eben, er hat ja diese beiden Erhöhungen und darum geht es ja. Diese Erhöhungen ragen in den Zylinderkopf. Wenn man diese Erhöhung misst, dann hat man völlig unsinnige Werte, deshalb glaube ich, dass man da am Rand messen muss. Das wird auch bei anderen Kolben so gemacht- habe ich so gesehen auf verschiedenen Videos und Anleitungen, nur hatten diese Kolben die Erhöhungen nicht Ich kann jetzt aus den Posts das nicht klar rauslesen, ob meine Markierungen auf meinem Bild die richtigen Messpunkte sind.

• Tach

Kopf und Kolben sind so geformt,das es schon passt und die richtige Verdichtung bringt mit genügend Abstand,aber der Kolben darf halt nicht an den Kopf klopfen,und das sind nun mal die ebene Fläche von beiden.

• Wie willst du an der Kante sauber messen?

Früher haben wir Bleidraht einmal Quer rüber gelegt ,den Kopf aufgesetzt und mit Bolzen fixiert dan einmal den Motor durchdrehen und danach die dicke des Drahtes messen . Dann kannst Du ausrechnen wie dick Deine Dichtung sein muss . Problem ist man müste da ein Maß haben .

Oesie

• Das funktioniert aber beim Diesel in der regel nicht, und in diesem Fall garnicht, da Kolben übersteht, unddrr Kopf „ Plan“ ist.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Also bisherige Recherchen haben ergeben, dass der Kolbenüberstand am Rand des Kolbens gemessen wird und nicht in der Mitte, wo die Erhöhungen sind, das ist mir nun völlig klar und wurde hier - wenn ich alles richtig verstanden habe, auch bestätigt. Weiterhin sollten die Messpunkte auf der Achse des Pleuels liegen, damit man keine leichten Kippbewegungen mist. Somit sollten meine Pfeile oben im Bild die richtigen Messpunkte sein.

Leider finde ich aber keine genaue Zuordnung (nKolbenüberstand- Auswahl der Kopfdichtung), für genau diesen Motor, aber ich werde mal weitersuchen/telefonieren.

Gruß

Robby

• Meiner Meinung wird der Rand des Kolbens vermessen ,

Seh ich das richtig das die vorkammern im kopf eher zurückstehen ? Oder täuscht das bild , die sollten eher leicht vorstehen , also überstand haben ,

Frag mal bei deinem Motorenbauer nach , meine Zeit ist lang vorbei,wo ich mich mit solchen sachen rumgeschlagen habe

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• konsti
    26. Januar 2023 um 18:48

Hier mal was nachzulesen 3-4 seite wirds interessant

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Guten Morgen! Laut dem Fiat Werkstatthandbuch wird (2500D/TD) am Kolbenrand gemessen, Überstand 0,35 bis 0,65mm. Dein 1,9TD ist im Buch allerdings nicht erwähnt.

• konsti
    26. Januar 2023 um 18:48

Hier mal was nachzulesen 3-4 seite wirds interessant

Hab ich mir durchgelesen, vor allem auch das mit dem Überstand. Mein Zyliderkopf hat das so nicht, die stehen nicht über. Er ist aber nagelneu, wurde nie geplant usw. Er sieht auch genau so aus wie der alte. Der hatte den Überstand auch nicht.

• Ich habe zu der Geschichte aus reinem Interesse mal eine Frage: ich habe vor circa 30 Jahren mal einen Motor von meiner Honda CB 550 komplett neu aufgebaut. Das Motorrad habe ich auch immer noch. Damals habe ich die erste übergroße Kolben gekauft und die nötigen Dichtungen die es bei Hein Gericke als Set zu kaufen gab. Da habe ich aber nicht die Dichtung neu vermessen oder den Kolbenüberstand gemessen. Warum muss man das denn in diesem Fall tun?
    Gruss Peter

• Bitte nicht Diesel mit Benziner vermischen.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung