Bremspedal zu klein

Neuregistrierungen sind erst ab Sonntag dem 12.04.26 wieder möglich!
  • Mir ist das Bremspedal zu klein. Weiß jemand wo es passende Auflagen gibt? Außerdem bekomme ich die Luft nicht aus der Bremse - hat da jemand einen Rat? Ich benötige hohe Dachträger für die Regenrinne, hat jemand welche zu verkaufen? :wink LG Manfred

EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. Dezember 2025 um 19:49)

• Moin Manfred,

da FIAT nur ein Fahrzeugtyp hergestellt hat bzw. herstellt, ...

Somit wäre es nicht schlecht, wenn Du das Geheimnis lüftest:

Baujahr
    Höhe ( H1, H2, H3 )
    usw

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Wie entlüftest du denn? Ich hab so eint Teil das kommt auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und mann gibt etwas Druck drauf, dann der Reihe nach die Entlüftungsnippel an der Bremse aufdrehen und wieder zu natürlich.

Grüße
    Carsten

• Wie entlüftest du denn? Ich hab so eint Teil das kommt auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und mann gibt etwas Druck drauf, dann der Reihe nach die Entlüftungsnippel an der Bremse aufdrehen und wieder zu natürlich.

Und was ist mit dem Kupplungsstrang? ;)

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Schau mal hier:

Cloverman
    9. März 2025 um 22:42

(Hochscrollen)

Meine Werkstatt hat den Lehrling drangesetzt: Mach mal! Das Gummi hatte ich besorgt, TÜV-Prüfer gab sein OK.

Gruß

• Und was ist mit dem Kupplungsstrang? ;)

Da wurde ja nicht nach gefragt und hat mit Luft in der Bremse nix zu tun. Muss man ja nicht entlüften, wenn die Kupplung funktioniert

Grüße
    Carsten

• Da wurde ja nicht nach gefragt und hat mit Luft in der Bremse nix zu tun. Muss man ja nicht entlüften, wenn die Kupplung funktioniert

Der Bremsflüssigkeitskreislauf ist nach dem, was wir in Chemie und Physik in der Schule gelernt haben, ein kommunizierendes System. Welche Drecksbrühe sich in der Leitung zur Kupplung sammelt, haben wir hier oft genug besprochen.

• Ja da hast du recht, den Kupplungskreislauf hatte ich seinerzeit auch in meinem T5 vernachlässigt und die Rechnung mit einem defekten Nehmerzylinder bezahlt. Sehr lästig das ganze.

Grüße
    Carsten

• Der Bremsflüssigkeitskreislauf ist nach dem, was wir in Chemie und Physik in der Schule gelernt haben, ein kommunizierendes System. Welche Drecksbrühe sich in der Leitung zur Kupplung sammelt, haben wir hier oft genug besprochen.

Da hast du vollkommen Recht!!! Es ist auffällig, wie häufig die hydraulischen Kupplungsnehmer vor Verschleiß der Kupplung aussteigen. Meine Theorie ist, dass oft der Tausch der Bremsflüssigkeit in diesem Bereich vernachlässigt/-gessen wird. Verschmutzung, Korrosion findet man im hydraulischen System zuerst am tiefsten Punkt = Kupplungsnehmer. Der Ausrücker hat den Wechsel der Bremsflüssigkeit um einiges nötiger als das Bremssystem. Wird ja auch viel öfter betätigt ;).

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Schrauber70

Tu uns und Dir selbst mal den Gefallen und trage Dein Fahrzeug ein.
    Bisher hast Du 5 Beiträge geschrieben, und dabei nur einmal etwas zu Deinem Typ.

Da ich trotzdem ja schaue, ob ich was aus Posts finde, was hilfreich ist, weiß ich, was Du für ein Fahrzeug hast. Das machen die wenigsten hier, eigentlich auch mit recht.

4 von den Antworten hier haben überhaupt nichts mit Deinem Problem mit der Luft im Bremssystem zu tun und entführen ins OT. Damit ist Dir nicht geholfen.

Also, der TE fährt einen 280er Ducato, da ist die Kupplung mechanisch, also nichts mit Hydraulik, Geber-Nehmer oder Dreckspisse in vernachlässigten Hydrauliksystem Richtung Kupplung.

Bremsanlage 280/290 hängt wie folgt zusammen. Fahrerseite Trommelbremse hinten und Fahrerseite vorne Bremssattel Scheibenbremse unterer Zylinder liegen auf einem Kreis, gleiches gilt für die Beifahrerseite. Der jeweilig obere Zylinder des Bremssattels hat eine eigene Zuleitung.

Ich für meinen Teil beginne beim Entlüften mit der längsten Zuleitung, heißt hinten Beifahrer, dann zugehörig vorne Beifahrer unterer Kolben. Gleiches dann auf der Fahrerseite. Die oberen Zylinder des Bremssattels vorne dann zum Schluss.

Ich nutze dabei auch eine unter #3 beschriebene Entlüftungshilfe.

Möglicherweise hast Du aber gar keine Luft im System, sondern falsch eingestellte Beläge in der Bremstrommel hinten, die trotz Automatikversteller einen zu langen Weg haben, bis sie die Tromnelinnenwand erreichen?!

Trommel runter, möglichen Einlaufgrat am Rand der Trommel wegschleifen und händisch den Versteller so einstellen, dass die Trommel leicht an den Belägen schleift. Das prüfe ich mehrfach… Einstellen-Trommel drauf-Bremsen-Trommel drehen… bis der leichte Schleifpunkt erreicht ist. Dann erst wird die Trommel festgesetzt und das Rad kommt drauf. Und danach kommt das Einstellen der Feststellbremse.

Das Ganze erzeugt einen kurzen Weg für die Beläge, weniger Bremsflüssigkeit muss bewegt werden und der Pedalweg wird kürzer…

Möglicherweise spinnt aber auch Dein Hauptbremszylinder…

Gibt viele Gründe… ( aber keinen in Verbindung mit der Kupplung )

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Tu uns und Dir selbst mal den Gefallen und trage Dein Fahrzeug ein.
    Bisher hast Du 5 Beiträge geschrieben, und dabei nur einmal etwas zu Deinem Typ.

Das ist der Grund weshalb ich nur noch auf Beiträge reagiere wenn ich sehen kann was für ein Fahrzeug der TE fährt oder die Frage Fahrzeugunspezifisch ist .

Oesie

• Das ist der Grund weshalb ich nur noch auf Beiträge reagiere wenn ich sehen kann was für ein Fahrzeug der TE fährt oder die Frage Fahrzeugunspezifisch ist .

Oesie

Das Gute ist ja, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann. Ich halte das seit Anbeginn hier anders.

Und da die Information zu dem Fahrzeug durch mich ja nun da sind, kann auch jeder, der möchte, das Fahrzeug mit seinen Tücken kennt, hierzu Tips geben.

Gruß Jerome

• Hast du den schon mal entlüftet bzw. auch da die Flüssigkeit gewechselt? Ich noch nicht, einfach weil man nicht gut hinkommt.

Ich weiß nur, dass es wichtig das jeweils mit machen zu lassen. In der Werkstatt. Und man muss es schriftlich in den Auftrag aufnehmen. Der Meister sagte letztes Mal, sie hätten einen besonders schlanken Mitarbeiter; der müsse das immer machen, weil man da, wie Du schreibst, so schlecht dran kommt.

• Hast du den schon mal entlüftet bzw. auch da die Flüssigkeit gewechselt? Ich noch nicht, einfach weil man nicht gut hinkommt.

Das ist lästig, ändert aber nix daran, dass ein Wechsel des Nehmerzylinders noch viel lästiger ist. Ich würde den auch immer erneuern sobald man aus irgendeinem Grund an Getriebe oder Kupplung muss. Beim T5 hat der 40€ gekostet, sehr ärgerlich wenn man 5 Monate nach Motortausch, da nochmal ran muss.

Grüße
    Carsten

• Könnte mal ein Admin hier die Beiträge ausgliedern, die sich mit einem anderen Thema auseinandersetzen?!

Gruß Jerome

• Könnte mal ein Admin hier die Beiträge ausgliedern, die sich mit einem anderen Thema auseinandersetzen?!

Gruß Jerome

Wenn man nach der Überschrift geht sind das alle außer #6. Vielleicht dann auch die Überschrift ändern. Solange man nicht schreibt was man für ein Fahrzeug hat nicht verwunderlich. Kann aber auch nicht so wichtig sein, wenn er sich nicht mehr meldet.

Grüße
    Carsten

• Um was für ein Fahrzeug es sich handelt, das habe ich ja schon unter #11 aufgeklärt…

Ein Ducato 280er Baureihe. Die geht bis 1989.

Kann man natürlich beflissentlich ignorieren.

Schöne Weihnachten.

Gruß Jerome

• Zum Entlüften nehme ich einen gut 4 m. langen Schlauch und kann so vom Fahrersitz die Luftblasen vorbeilaufen lassen. Wenn dort nicht mehr kommt, kann ich auch hinten zudrehen. Muss halt Aufpassen, dass rechtzeitig vone nachgefüllt wird.

Grüße

Peter