Ich mal wieder... ![]()
Allmählich verstehe ich ja die Elektrik, aber jetzt....
Aaalso:
Ich habe den Schaud Ladebooster CB516 verbaut.
Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass bei Landstrom sowohl die Aufbaubatterie als auch die Starterbatterie geladen wird.
Wegen Umbau auf LiFePO4 in einigen Tagen, muss ich aber trotzdem nochmal was zur Technik fragen.
An sich sollte der CB516 mit der neuen Batterie keine Probleme machen (Wahlschalter Mittelstellung - Blei-Gel).
Mir wurde von sowohl dem Verkäufer als auch von der Werkstatt, die mir die Solaranlage eingebaut hatte, gesagt, der Landstrom würde beide Batterien laden.
Auch weil mir beim Einbau der Solaranlage versichert wurde, wenn die Aufbaubatterie voll ist, dann würde die Starter geladen.
Jetzt schaue ich in die Anleitung des CB516: https://www.manualslib.de/manual/799461/…?page=15#manual ...
...da ist ja nur 1 Anschluss, also 2 Batterien können ja damit gar nicht geladen werden. Oder lese ich die Anleitung falsch?
Sollte ich bald auf die Idee kommen, doch noch einen IP22 Ladebooster einzubauen, würde ich natürlich gerne den mit 3 Anschlüssen nehmen, damit die Starterbatterie tatsächlich geladen wird.
Da ja die Aufbaubatterie bei Motorlauf geladen wird, muss da ja ein Kabel liegen, der die beiden Batterien verbindet.
Müsste für den IP22 ein eigenes Kabel gezogen werden, oder kann ich den 2. Ausgang irgendwo parallel mit draufklemmen?
So sieht der Anschluss des Ladeboosters aus:
Den stelle ich ja dann auf Lithium um, egal was für eine Starterbatterie dran ist.
Wenn ja, wie müsste ich das IP22 einstellen, wenn da ne herkömmliche Starter(-Blei?-)Batterie und die LifePO4 dranhängt stellen? Ich denke mal, Lithium...
Den Solarbooster würde ich ja dann auch auf Lithium umstellen, wenn die Aufbaubatterie gewechselt ist... Oder stört das den Ladevorgang der Starterbatterie?
Danke für Hinweise und Tipps!
Schönen 4. Advent noch!