Ladegerät CB516 - Starterbatterie

• Ich mal wieder... :wein

Allmählich verstehe ich ja die Elektrik, aber jetzt....

Aaalso:
    Ich habe den Schaud Ladebooster CB516 verbaut.

Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass bei Landstrom sowohl die Aufbaubatterie als auch die Starterbatterie geladen wird.
    Wegen Umbau auf LiFePO4 in einigen Tagen, muss ich aber trotzdem nochmal was zur Technik fragen.
    An sich sollte der CB516 mit der neuen Batterie keine Probleme machen (Wahlschalter Mittelstellung - Blei-Gel).

Mir wurde von sowohl dem Verkäufer als auch von der Werkstatt, die mir die Solaranlage eingebaut hatte, gesagt, der Landstrom würde beide Batterien laden.
    Auch weil mir beim Einbau der Solaranlage versichert wurde, wenn die Aufbaubatterie voll ist, dann würde die Starter geladen.

Jetzt schaue ich in die Anleitung des CB516: https://www.manualslib.de/manual/799461/…?page=15#manual ...

...da ist ja nur 1 Anschluss, also 2 Batterien können ja damit gar nicht geladen werden. Oder lese ich die Anleitung falsch?

Sollte ich bald auf die Idee kommen, doch noch einen IP22 Ladebooster einzubauen, würde ich natürlich gerne den mit 3 Anschlüssen nehmen, damit die Starterbatterie tatsächlich geladen wird.
    Da ja die Aufbaubatterie bei Motorlauf geladen wird, muss da ja ein Kabel liegen, der die beiden Batterien verbindet.
    Müsste für den IP22 ein eigenes Kabel gezogen werden, oder kann ich den 2. Ausgang irgendwo parallel mit draufklemmen?

So sieht der Anschluss des Ladeboosters aus:

Den stelle ich ja dann auf Lithium um, egal was für eine Starterbatterie dran ist.
    Wenn ja, wie müsste ich das IP22 einstellen, wenn da ne herkömmliche Starter(-Blei?-)Batterie und die LifePO4 dranhängt stellen? Ich denke mal, Lithium...

Den Solarbooster würde ich ja dann auch auf Lithium umstellen, wenn die Aufbaubatterie gewechselt ist... Oder stört das den Ladevorgang der Starterbatterie?

Danke für Hinweise und Tipps!

Schönen 4. Advent noch!

• Das CB 516 ist ein Ladegerät von 230V auf 12V und wird in der Regel an einen Eletroblock (EBL) angschlossen, je nachdem welches EBL du verbaut hast wird eventuell die Starterbatterie mitgeladen.

saludos

Christian

• Ahhhh, danke - dann schaue ich da mal in die Anleitung...
    https://www.toptron.de/de_DE/get-download-file-data/eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpZCI6IjM5Njc4In0.buwz9bS6AFMnX9s2d4G4WLDz-v0UJezgk5aEKeb5qjQ

Das ist der. Leider ist das das einzige von der Seite toptron, eine Anleitung gibtr es nicht (Link ins Leere).
    Aber das sieht schonmal gut aus.
    Mal schauen, was dann eine Begutachtung ergibt, wie ich die dazuklemmen kann.
    Danke!
    Aber meine Fragen unten (die Schaltereinstellungen) passen soweit, oder denke ich falsch?

• Kannst du dein Boosterkauderwelsch mal ein bischen entwirren. So kann keiner genau wissen, was du meinst.

Dein CBE 516 und dein IP22 sind Netzladegeräte, keine Booster. Auch Solarbooster gibt es nicht, nur Solarregler. Ein Booster ist lediglich das Teil, daß zwischen Starter und Aufbaubatterie sitzt.

Wenn du dir ein neues Netzladegerät für die LiFePo installieren willst, dann laß das alte drin und schließ da die Starterbatterie an. Dann kannst du jeweils die richtige Kennlinie einstellen und brauchst auch kein "IP22" mit drei Ausgängen, dann reicht ein Ausgang.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Das CBE 516 lädt nicht direkt deine Starterbatterie mit, dies geschieht durch den EBL (Toptron), die Starterbatterie wird mit ca. 1-2A Erhaltungsladung versorgt.
    Das IP22 mit 3 Ausgängen sowieso wäre die falsche Wahl, da bei diesem alle 3 Ausgänge parallel sind, somit nur eine Ladekurve (Entweder Blei oder AGM für die Starter, oder Lithium).
    Empfohlen wird es (IP22/3) als Ersatz für das CBE516, da das 516 eine Steuerleitung hat, die u.a. die 230V Landstrom LED am Panel aktiviert.
    Dies kann man mit einem der "freien" Anschlüsse" des IP22/3 nachbilden.
    Ich habe (Knaus 650MEG) beim Umbau auf Lithium das CBE 516 dringelassen und am Toptron EBL auf Bat1 (Starter) umgeklemmt und ein IP22/1) als Lithium Ladegerät an Bat.2 (Bord) angeschlossen.
    Somit wird meine Starterbatterie, die wg. Start/Stop (intelligente Lichtmaschinensteuerung) auch bei Fahrt nur unzureichend geladen wird, endlich "richtig" geladen bei Landstrom und Überwinterung.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Ich habe (Knaus 650MEG) beim Umbau auf Lithium das CBE 516 dringelassen und am Toptron EBL auf Bat1 (Starter) umgeklemmt und ein IP22/1) als Lithium Ladegerät an Bat.2 (Bord) angeschlossen.

Das klingt nach einer sehr guten Lösung. Der hier hat das so realisiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider erklärt er nur so wischi waschi und hat keinen Verdrahtungsplan dabei.
    Außerdem hat er wohl die Aufbaubatterie komplett vom Rest getrennt, ich verstehe das so, dass die dann ausschließlich über Landstrom geladen wird.

Ist es denn möglich, das zusätzliche Ladegerät IP22/1 einfach parallel auf die Aufbaubatterie zu klemmen oder kann da etwas abrauchen wegen zu viel Ladestrom o.ä.?

Das wäre dann ja auch parallel auf dem Solarregler und dem Ladebooster. Funzt das trotzdem?

Das CB516 dementsprechend parallel auf die Kabel, die sowieso schon zur Starterbatterie laufen?

Fragen über Fragen... :?:

Gruß

P.S.: Hannus, nicht mehr editierbar, kann ich nicht im Startfred korrigieren. Danke für die Hinweise.

• Ist es denn möglich, das zusätzliche Ladegerät IP22/1 einfach parallel auf die Aufbaubatterie zu klemmen oder kann da etwas abrauchen wegen zu viel Ladestrom o.ä.?

Das wäre dann ja auch parallel auf dem Solarregler und dem Ladebooster. Funzt das trotzdem?

Das CB516 dementsprechend parallel auf die Kabel, die sowieso schon zur Starterbatterie laufen?

Du kannst das IP22 einfach parallel zur Bordbatterie klemmen, es ist fast "egal", wie viele Ladegeräte dort am werkeln sind. (230V+Solar oder Solar+Booster)
    Und ja, das 516 auf die Starter, passt.
    Sofern deine E-Installation auch komplett in der Heckgarage wohnt, (inkl. EBL Toptron), ist der einfachste Zugang im EBL (M6 Schraubanschlüsse für Bat 1 (Starter) und Bat 2 (Bord).

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Ja, das hatte ich gelesen.

Aber da das Auto ziemlich neu ist, ich auch ein kleiner Perfektionist bin, soll das dann auch alles perfekt sein.
    Deshalb.

• Moin.
    Hat das jetzt jemand erfolgreich umgesetzt..

Also das Original CBE516 auf B1 und das ip22 auf B2 geklemmt???

Gruß Michael

• Den Vorteil daraus sehe ich nur, dass du ein Ladegerät als Reserve hättest?!

Das IP22 hat meisten 3 Ausgänge, wodurch du bei Landdtrom einen zum laden der Starterbatt. nehmen könntest. Oder über das Trennrelaise die Starterbatt. mit laden.

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• 1) das cbe516 zu ersetzen oder nur zum Laden der Starterbatterie zu verwenden ist einfach nur rausgeschmissen Geld. Die lädt jede Lifepo4. Nur der kleine Haken, wenn nach 8 Stunden die Lifepo4 nicht ganz voll ist dauert es länger, oder man muss einmal das Ladegerät neu starten. Ich Wette dass der Fall zu 99% nicht Auftritt. Wenn man tagelang am Strom hängt, braucht man auch nichts tun.

2) natürlich kann man damit (nur) eine AGM Laden ob die Start oder Aufbau heißt weiß das Ladegerät nicht

3) eine Starterbatterie in einem funktionierenden Wohnmobil mit 15A zu laden ist Overkill (ich lade mit Standby und max. 3A, das reicht immer)

4) Wer hinterfragt ob das funktioniert sollte den Umbau vielleicht doch nicht selbst machen, offensichtlich fehlt das Basiswissen.

Immer wieder wird über Gewicht oder Kosten geklagt, aber man baut unnötiger Weise ein zusätzliches Ladegerät ein. Irgendwie wird das immer verrückter.

• Ohne das Nutzerverhalten des Fragenden zu kennen, sind solche Aussagen sinnlos.

Angenommen ich bin Freisteher, es ist schlechtes Wetter und will nur mal über Nacht einen Stellplatz anfahren um meine leere 300Ah Batterie wieder aufzuladen, da hätte ich mit nur 15A schlechte Karten.

Gewichtsprobleme ist auch Blödsinn. Zur Not kann man ja eine Flasche Bier weglassen. Genau so das angebliche Überladen der Starterbatterie. Genau deswegen haben die Geräte eine Ladekennlinie. Und wenn ich schon ein Ladegerät übrig habe, warum soll ich dann noch einen StandbyCharger kaufen? Letzter Punkt gilt natürlich nur für Leute, die viel an Landstrom stehen.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Hat das jetzt jemand erfolgreich umgesetzt..

Also das Original CBE516 auf B1 und das ip22 auf B2 geklemmt???

Ja, ich, seit 4 Jahren im Knaus Vansation, keine Probleme (bin im Winter an Dauerstrom).

• Moin. Hast du im DS300 den Widerstand getrennt?? Um das Trennrelais zu deaktivieren??

Oder ging das so??
    Gruß Michael

• ..Angenommen ich bin Freisteher, es ist schlechtes Wetter und will nur mal über Nacht einen Stellplatz anfahren um meine leere 300Ah Batterie wieder aufzuladen, da hätte ich mit nur 15A schlechte Karten...

Wenn die Nacht nur 6 Stunden hat, und die Batterie leer ist, stimmt das.

Kenne aber keinen dem das so passiert, in der Regel haben Freisteher ein ordentliches PV Setup.

(Wenigstens weiß ich, dass Du das mit dem CBE 516 und Lifepo4 verstehst, was man leider nicht bei allen behaupten kann.)

Nicht jedes Setup macht Sinn, oftmals ist es ja auch ein "haben wollen" wenn man es nicht versteht.

• Moin. Hast du im DS300 den Widerstand getrennt?? Um das Trennrelais zu deaktivieren??

Ich habe im Knaus kein DS300, sondern ein Toptron 728 EBL und einen Ladebooster ab Werk (Schaudt 12125)

• Das CBE 516 soll ja an die Starterbatterie, die ist keine LiFePO, gibt damit also auch keine Probleme.

Für Landstromsteher finde ich ein vernünftiges Ladegerät keine so schlechte Idee. Bewart einen jedenfalls vor der unliebsame Überraschung einer leeren LiFePO Batterie trotzt Landstromanschluß.

Gruß Egon

• Guten Abend ins Forum,

und eine nachsichtige Bitte zum oa. Thema. Über kurz oder lang muss ich meine Aufbaubatterie erneuern. Folgender Sachverhalt liegt vor:

-gebrauchtes WOMO Carthago C-Line I 3,8 EZ 2012, Fiat 2,3ltr. 148 PS ausgerüstet mit

2x Exide Marine 80 Ah; ALDEN SPS 180; Batterie Seperator SB-150; WAEKO PP 1002 und Ladegerät CB-516

Bisher ist alles im original Zustand.

Die zahlreichen Kommentare im verfügbaren Netz sind für mich nicht sonderlich zielführend, deshalb meine Anfrage an die Fachleute hier, was erneuert bzw. bleiben kann. Bin kein typischer Freisteher, benutze Stellpätze/CP vorzugsweise mit Landstrom (Föhn/Kaffee)

Könnt Ihr mir paar Hinweise geben?

Danke Karl