Getriebeschaden Ducato 8 -Schalter-

• Moin allsamt,

ich bin am Boden zerstört ;( Hatte letzte Woche meinen Ducato 8 140 PS Multijet EZ 3/2022 in der Werkstatt. Neuer Partikelfilter, Ölwechsel mit Filter und neuen TÜV. Fahrzeug abgeholt und 3200 € bezahlt. Glücklich eingestiegen und vom Hof gefahren....beim Schalten (Handschalter) in den 4 Gang machte es lautstark krrrrk. Alle anderen Gänge laufen sauber in die Kulisse.

Der Ducato hat 51 tsd. km gelaufen. Sofort zurück in die Werkstatt, zuerst dachte ich das irgendwas nicht richtig angezogen o.ä. Der Meister fuhr Probe, Synchronring 4. Gang defekt. Jetzt will man einen Kulanz Antrag stellen. Erste Wartung war bei 30 tsd. km bei Fiat und nun die kleine vorgezogen, auch bei Fiat. Laut Fahrermanagement, wäre der Ölwechsel noch nicht fällig gewesen, aber da ich sowieso in die Werkstatt musste, habe ich dieses gleich mit erledigen lassen.

Mir war bisher bekannt das die Automaten Probleme machen, aber Handschalter ist mir total neu...vor allem nach 51 tsd. km ! Ich bin Berufsfahrer, seit über 40 Jahren mit PKW und LKW unterwegs...noch nie habe ich nach so kurzer Laufleistung Probleme gehabt, geschweige dass sich ein Getriebe so schlagartig verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrungen in Punkto Kulanz ? So wie mir gesagt muss der ganze Motor raus. Auch hört man dass es stellenweise Probleme bei den Ersatzteilen geben soll, mancher Kunde wochenlang warten muss. Gibt es da Erfahrungswerte ?

Habe schon nach Alternativen gesucht, in Punkto Reparatur / Zeit denn ich habe keine Lust monatelang auf Ersatzteile zu warten. Getriebezentrum Rhein Main wäre auch im Notfall eine Möglichkeit. Das wären dann nochmal gute 3000 € wenn ich es selbst zahlen müsste ||. Bin echt am Überlegen mich von dem Fahrzeug wieder zu trennen und einen Mercedes zu kaufen...das Vertrauen ist hin und ich fange an, ein ganz ungutes Gefühl bei Auslandsfahrten zu bekommen.

Wie sehr ihr das ? Wie sind die Erfahrungen bei Kulanz und Lieferfähigkeit bei Stellantis ?

Liebe Grüße

Andreas

1488323.png

• Ist auch für mich die Frage...Fahrzeug einfach weiter fahren ? Man kann ja den 4. Gang überspringen oder mit zwischen Gas schalten. Oder lieber stehen lassen nicht das ich die Kulanz gefährde, weil man auf Schadensbegrenzung pocht, ich es nur verschlimmere. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich fahre ?

Liebe Grüße

Andreas

1488323.png

• Hier der Rechnungsauszug...es geht mir aber nicht um den Partikelfilter sondern um das Getriebe. Wäre nett wenn ihr beim Thema bleiben würdet.

Einige Details in den Hauptpositionen 10 und 00 kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Im Übrigen schreibst Du von Partikelfilter, der der Rechnung steht aber Katalysator.

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Zum Thema,

da wirst du nicht Viele finden die zu deinem Problem Erfahrung haben. Bei so wenig km Schaltgetriebe Problem hab ich selbst noch nie gehört...wenn, da hilft nur Google weiter...surfen-surfen surfen

Nicht zum Thema

Ölwechsel, ohne MWST..229,-

Hammer was so Werkstätten verlangen (müssen). Selenia 20€.....ich kaufe es für 9.

Wenn man (oft wegen jedem Sch...) Handwerker braucht, ist das Leben richtig teuer....ganz oft ist nichts dabei.... die haben es auch nur gelernt.

Mein Sohn ist Ingeneur bei Airbus, verdient richtig gut, und macht solche Sachen trotzdem selber....aus Spass daran, und spart sich jede Menge Geld...

und ich mache es genauso.

seit Garantieende keine Werkstatt gesehen.

Gruß und viel Glück mit Garantie

Geht ned...gibts ned !!

• saxe57 Garantie bin ich schon laaange raus. Wenn überhaupt Kulanz. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Was ich gehört und gelesen, leistet Stellantis nur Kulanz, wenn sämtliche Wartungen in der Vertragswerkstatt erfolgt sind. Bei freien Meisterwerkstätten werden Kulanz Ansprüche generell abgelehnt. Das war übrigens das erste was der Werkstattleiter gefragt hat " sind die Wartungen bei Fiat professional gemacht".

HaWe Nun, was kannst du da nicht nachvollziehen ? Muss man nicht, der Partikelfilter war defekt und ich habe die AU so nicht bekommen. Die Werte sind komplett aus dem Ruder glaufen. Katalysator / Partikelfilter ist ein Bauteil (meines Wissens)

Liebe Grüße

Andreas

1488323.png

• er Partikelfilter, Ölwechsel mit Filter und neuen TÜV. Fahrzeug abgeholt und 3200 € bezahlt. Glücklich eingestiegen und vom Hof gefahren

moin

du bist bei einen 3j alten auto und 3200 euro auf der uhr GLÜCKLICH , vom hof gefahren ?

ich würde kotzen ,

dann noch das getriebe wohl auf der uhr , ne niemals geht garnicht

trennen , abfackeln oder in die elbe schieben ,

auch mit dem ärger mit dem 9 gang getriebe , wenn ich sowas hätte , würde bei mir verschwinden ,

wohin auch immer .

mein nächstes wird kein neuer duc neueren bj werden .

ist meine meinung

gruss

• Sehr wichtig und durchdacht der letzte Beitrag, aber egal!

Beim Ducato X290 2,3 Multijet wird die Kupplung ohne Motorausbau gewechselt, nur das Getriebe muss raus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das beim Ducato 8 geändert hat, but never say never. Allerdings wäre es im Fall von Kulanz völlig egal.

Aber noch was zum Schaden: Der vierte Gang ist kein bekannter Schwachpunkt. Ein Synchronkörper stirbt typischerweise ganz langsam. Deine Beschreibung liest sich so, als ob der vierte Gang plötzlich kaputt ging. Ohne das Getriebe zu öffnen, ist jegliche Diagnose reine Vermutung. Wurde vielleicht ohne vollständige Trennung der Kupplung geschaltet? Ich frage dass, weil mein Sohn es auch immer wieder schafft gerade den fünften Gang knallend zu schalten, weil er eben die Kupplung nicht 100% getreten hat. Wenn ich es ihm sage, dann merkt er es – sonst nicht.
    Sofern Fiat keine Kulanz gewährt (ich drück Dir die Daumen), würde ich vor einer Reparatur (3000 Euros werden vermutlich nicht reichen) einen Spezi für Getriebe drauf schauen lassen. In Relation zu den Kosten würde ich auch so oder so vorher noch einen Getriebeölwechsel spendieren, selbst wenn die Chancen auf Heilung bei lediglich 51000 km schlecht stehen.
    Gruß vom Ducatotreiber

• Sehr wichtig und durchdacht der letzte Beitrag, aber egal!

Beim Ducato X290 2,3 Multijet wird die Kupplung ohne Motorausbau gewechselt, nur das Getriebe muss raus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das beim Ducato 8 geändert hat, but never say never. Allerdings wäre es im Fall von Kulanz völlig egal.

Aber noch was zum Schaden: Der vierte Gang ist kein bekannter Schwachpunkt. Ein Synchronkörper stirbt typischerweise ganz langsam. Deine Beschreibung liest sich so, als ob der vierte Gang plötzlich kaputt ging. Ohne das Getriebe zu öffnen, ist jegliche Diagnose reine Vermutung. Wurde vielleicht ohne vollständige Trennung der Kupplung geschaltet? Ich frage dass, weil mein Sohn es auch immer wieder schafft gerade den fünften Gang knallend zu schalten, weil er eben die Kupplung nicht 100% getreten hat. Wenn ich es ihm sage, dann merkt er es – sonst nicht.
    Sofern Fiat keine Kulanz gewährt (ich drück Dir die Daumen), würde ich vor einer Reparatur (3000 Euros werden vermutlich nicht reichen) einen Spezi für Getriebe drauf schauen lassen. In Relation zu den Kosten würde ich auch so oder so vorher noch einen Getriebeölwechsel spendieren, selbst wenn die Chancen auf Heilung bei lediglich 51000 km schlecht stehen.
    Gruß vom Ducatotreiber

Danke für deinen Beitrag. Ich kann mich halt nur darauf berufen, was man mir in der Werkstatt gesagt hat. Der Werkstattmeister sagte mir, wenn alle Inspektionen ( bisher 2) bei Fiat durchgeführt, würde dieses auf Kulanz getauscht. Hätte man schon öfters gehabt ... das macht Mut und schafft Vertrauen in die Marke ! Der Motor müsste dazu raus, das wäre aber keine große Sache. Wie ich schon schrieb, ich hatte bisher null Probleme, erst bei der Abholung traten urplötzlich diese Knarz Geräusche beim rauf und runter Schalten in den 4. Gang auf. Vorher war definitiv nichts.

Im Gau, sofern keine Kulanz, was ich mir bei der Fahrleistung nun gar nicht vorstellen kann, würde ich hier hin gehen >> https://www.getriebezentrum-rhein-main.de/austauschgetri…-ducato/2-3-ds/ Bei den Preisen käme dann noch der Einbau hinzu.

Fakt ist jedenfalls, dass ich am Boden zerstört bin. Wenn ich das alles rechne... da kann ich mir auch einen Kastenwagen Mieten und fahre immer noch günstiger. Wer weis was in den nächsten 50 tsd. km noch kommt....?? Ich mache mir wirklich Gedanken, ob ich mich nicht von dem Ducato trenne, Taler drauf lege und nach Mercedes wechsele. Vertrauen habe ich in den Wagen nicht mehr....

Liebe Grüße

Andreas

1488323.png

• Moin Roadrunner61

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du deinen Duc gebraucht aus der Vermietung gekauft?

Eventuell sind das Nachwehen und ein schleichender Getriebeschaden.

Wie auch immer, das ist verdammt ärgerlich bei der Km-Leistung.

Ich drücke Dir die Daumen auf eine Kulanz. 👍

BMW R 1250 GS Adventure Triple Black und F 800 GS Triple Black

• Beim Ducato 7 kann das Getriebe ohne Motor Ausbau gewechselt werden. Bei Ducato 8/9 muss der Motor raus. Bei der Serie 2 soll es wieder ohne gehen.

(Gehäufte Probleme mit dem Handschalter (Ducato 8/9) und Gang 4 sind nicht bekannt, frühere Modell hatten mit dem 5'ten Gang Probleme)

• Moin Roadrunner61

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du deinen Duc gebraucht aus der Vermietung gekauft?

Eventuell sind das Nachwehen und ein schleichender Getriebeschaden.

Wie auch immer, das ist verdammt ärgerlich bei der Km-Leistung.

Ich drücke Dir die Daumen auf eine Kulanz. 👍

Moin, das richtig. Habe ihn mit 28 tsd. km aus der Vermietung übernommen. Er lief somit 2 Saison dort. ABER....es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug, welches von Hause aus über eine verstärkte Technik verfügt bzw. sollte. Ich Formulier es mal vorsichtig. Gerade bei Nutzfahrzeugen sind bei vielen verschiedene Fahrer drauf. Ich sage immer, das ist wie eine ****, da rutscht jeder drüber :haha. So etwas hat leider mit Qualität rein gar nichts zu tun.

Ich hatte früher LKW (fahre seit 2000 mit Spedition) so Probleme sind mir absolut fremd. Die Fahrzeuge gingen mit fast 1 Mill. km immer vom Hof.

Liebe Grüße

Andreas

1488323.png

• Natürlich sollte der die 100.000-150.000 km ohne Probleme schaffen, aber von dem Begriff Nutzfahrzeug musst Du Dich gedanklich verabschieden. Das ist nur noch zu 95% Pkw-Technik, Motor / Getriebe / Abgasanlage kommen aus dem Konzernbaukasten und wird 1:1 in den PKW verbaut.

• Übel ist, dass man auf die Werkstätten angewiesen ist. Sei es Wartung während der Garantie, oder auch Kulanz bei Schäden. Ich werde definitiv auch kein neues Fahrzeug mehr kaufen. Entweder begleitet unser uns, bis das der Tod uns scheidet, oder ein eingefahrener Gebrauchter kommt ins Haus.

LG Thorsten