Moin allsamt,
ich bin am Boden zerstört
Hatte letzte Woche meinen Ducato 8 140 PS Multijet EZ 3/2022 in der Werkstatt. Neuer Partikelfilter, Ölwechsel mit Filter und neuen TÜV. Fahrzeug abgeholt und 3200 € bezahlt. Glücklich eingestiegen und vom Hof gefahren....beim Schalten (Handschalter) in den 4 Gang machte es lautstark krrrrk. Alle anderen Gänge laufen sauber in die Kulisse.
Der Ducato hat 51 tsd. km gelaufen. Sofort zurück in die Werkstatt, zuerst dachte ich das irgendwas nicht richtig angezogen o.ä. Der Meister fuhr Probe, Synchronring 4. Gang defekt. Jetzt will man einen Kulanz Antrag stellen. Erste Wartung war bei 30 tsd. km bei Fiat und nun die kleine vorgezogen, auch bei Fiat. Laut Fahrermanagement, wäre der Ölwechsel noch nicht fällig gewesen, aber da ich sowieso in die Werkstatt musste, habe ich dieses gleich mit erledigen lassen.
Mir war bisher bekannt das die Automaten Probleme machen, aber Handschalter ist mir total neu...vor allem nach 51 tsd. km ! Ich bin Berufsfahrer, seit über 40 Jahren mit PKW und LKW unterwegs...noch nie habe ich nach so kurzer Laufleistung Probleme gehabt, geschweige dass sich ein Getriebe so schlagartig verabschiedet hat.
Hat jemand Erfahrungen in Punkto Kulanz ? So wie mir gesagt muss der ganze Motor raus. Auch hört man dass es stellenweise Probleme bei den Ersatzteilen geben soll, mancher Kunde wochenlang warten muss. Gibt es da Erfahrungswerte ?
Habe schon nach Alternativen gesucht, in Punkto Reparatur / Zeit denn ich habe keine Lust monatelang auf Ersatzteile zu warten. Getriebezentrum Rhein Main wäre auch im Notfall eine Möglichkeit. Das wären dann nochmal gute 3000 € wenn ich es selbst zahlen müsste
. Bin echt am Überlegen mich von dem Fahrzeug wieder zu trennen und einen Mercedes zu kaufen...das Vertrauen ist hin und ich fange an, ein ganz ungutes Gefühl bei Auslandsfahrten zu bekommen.
Wie sehr ihr das ? Wie sind die Erfahrungen bei Kulanz und Lieferfähigkeit bei Stellantis ?