Ölverbrauch stark gestiegen.

• Moin, die ersten 45.000 km habe ich nur einen minimalen Ölverbrauch gehabt. Der Verbrauch war nicht wirklich feststellbar.

Seit einem Jahr steigt der Ölverbrauch gefühlt stetig.
    Ich muss jetzt alle 3000 km 0,5 Liter Öl auffüllen um zwischen min und max auf dem Ölpeilstab zu bleiben.

Der Motor ist von unten trocken. Keine Ölflecken auf dem Boden.

Ist es normal, dass der Motor mit zunehmender Alter mehr Öl verbraucht? :/

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Ist es normal, dass der Motor mit zunehmender Alter mehr Öl verbraucht? :/

Nuja... ebenso wie mit dem Alter/Laufleistung das AGR-System verkokkt können sich Verbrennungsreste an den Kolbenringen ablagern... dadurch können Verbrennungsabgase ins Kurbelgehäuse gelangen, Stichwort "BlowBy". Der Druck im Kurbelwellengehäuse wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt. Durch die Bewegung im KWG ist das entlüftete Gas ziemlich Ölhaltig... daher "verschwindet" das Öl aus dem Schmierkreislauf.
    Viele schwören auf die Verwendung von Zusatzmitteln wie z.B. Desolite um die Kolbenringe wieder frei zu bekommen...

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Nuja... ebenso wie mit dem Alter/Laufleistung das AGR-System verkokkt können sich Verbrennungsreste an den Kolbenringen ablagern... dadurch können Verbrennungsabgase ins Kurbelgehäuse gelangen, Stichwort "BlowBy". Der Druck im Kurbelwellengehäuse wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt. Durch die Bewegung im KWG ist das entlüftete Gas ziemlich Ölhaltig... daher "verschwindet" das Öl aus dem Schmierkreislauf.
    Viele schwören auf die Verwendung von Zusatzmitteln wie z.B. Desolite um die Kolbenringe wieder frei zu bekommen...

Vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich schütte aber von Anfang an Additive beim Tanken dazu.

Rolf

• ..

Ist es normal, dass der Motor mit zunehmender Alter mehr Öl verbraucht? :/

Ja.

Bei geschätzte 50-60tsd km, mit 167 ml auf 1.000 km ist ein unkritischer Bereich.

(Keine Ahnung wie das Fahrprofil ist; Als Grenzwert wird häufig 0.5L auf 1000km genannt, wobei mir das schon zu hoch wäre)

• Hallo Rolf,

kann nur von meinem Womo berichten. 2,3 Multijet 130 Ps , nach jetzt 150000 Km ist kein Ölverbrauch vorhanden, er bekommt alle 45000 Km bei der Inspektion neues Öl und der Verbrauch liegt immer noch bei 10 Litern. Fahre meist im 2500er Drehzahlbereich. Ansonsten halte ich mich an den Wartungsplan von Fiat.

Gruss
    Norbert

• Ich bin erstaunt, daß man sich an Ölwechselintervalle von 45.000 km hält. Ich würde spätestens nach 15.000 km das Motoröl wechseln. Eine Ölanalyse nach 20.000 km würde dem Einen oder Anderen die Augen weit öffnen. =O

LG Cerberus

Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

• Hallo Cerberus,

die Fiat Entwickler haben sich doch etwas bei den Wartungsintervallen gedacht. Ich halte mich daran und analysiere das Öl

nicht zwischendurch. Bisher gibt mir mein Verhalten doch recht.

Gruss
    Norbert

• Hallo,da ich mit meinem 2,3 130 PS ,jetzt 148 Tsd km schon viel Negatives Motormäßig erlebt habe, muß ich melden das mein Ölverbrauch nicht messbar ist. Allerdings achte ich auch nicht auf einem Millimeter am Messstab und Inspektionen machte Fiat nur innerhalb der Garantie. Danach mein Kumpel (Selbstständiger KFZ -Meister) und auch nur die, die ich wichtig finde. Mein Duc wird jährlich in Frankreichs Alpen über Wochen richtig gefordert, was soll mir da eine Ölanalyse helfen und mir die Augen öffnen ? #6

Gr Egon

• die Fiat Entwickler haben sich doch etwas bei den Wartungsintervallen gedacht. Ich halte mich daran und analysiere das Öl nicht zwischendurch. Bisher gibt mir mein Verhalten doch recht.

Die Entwickler denken sich sehr oft was ganz anderes als die Produktmanager. Sieht man ja vorzüglich bei ZF Getrieben. BMW sagt "Lebensfüllung, kein Ölwechsel nötig". ZF sagt "spätestens alle 80.000 Km Getriebeöl wechseln". Natürlich gibts massig Getriebe, die ihre 250.000 Km auch ohne Ölwechsel erfolgreich überstehen. Aber der Gesamtzustand ist dann halt auch dementsprechend schlechter als wenn man regelmässig Ölwechsel macht. Das sieht man halt von aussen nicht.

Leider werden technische Aspekte allzu oft von Produktmanagern und Controllern in eine ungünstige Richtung "uminterpretiert". Lange Wartungsintervalle nutzen in aller erster Linie als Verkaufsargument für Flottenkunden.

Motoröl 45.000 Km drin zu lassen ist meiner Meinung nach keine gute Idee wenn man lange was vom Fahrzeug haben will.

Ist ähnlich wie bei der eigenen Gesundheit. Meine Oma hat massiv geraucht seitdem sie 17 Jahre alt war. Gestorben ist sie mit 97 Jahren an den Folgen einer Oberschenkelhalsfraktur. Ihr Verhalten hat ihr also Recht gegeben. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass Kettenrauchen gut für die Gesundheit ist ;)

Gruss Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Ich bin erstaunt, daß man sich an Ölwechselintervalle von 45.000 km hält. Ich würde spätestens nach 15.000 km das Motoröl wechseln. Eine Ölanalyse nach 20.000 km würde dem Einen oder Anderen die Augen weit öffnen. =O

Hier liegt ein Missverständnis vor.
    Ich lasse das Motoröl alle 15- bis 16.000 km wechseln.

Rolf

• Sorry, ja. Zu Deiner Frage.

Ja, zunehmender Verschleiss führt grundsätzlich auch zu erhöhtem Ölverbrauch. Allerdings waren alle meine bisherigen Autos diesbezüglich völlig unkritisch, selbst bei deutlich > 200.000 Km. Ich denke, dass es in Deinem Fall entweder ein ungünstiges Zusammenspiel von Passungen ist oder sich irgendwo ein "Verbraucher" entwickelt hat. Der Turbolader kommt mir hier eigentlich am ehesten in den Sinn.

Du kannst das prüfen, indem Du Dir mal die Ladeluftschläuche von innen anschaust. Wenn da signifikant Öl drin ist (und sich das Öl vielleicht schon irgendwo an einer Senke sammelt), dann kommt das Öl von einer nicht mehr ganz taufrischen Laderwelle.

Ein grundsätzliches Verschleissproblem würde ich eher nicht vermuten sondern ich denke, dass es eine ganz bestimmte Stelle ist, die Öl "verliert".

Gruss Jürgen

Humbaur HN 253118 Tandem

• Hallo;

Mein 2,3 td von 2010 der hat keinen DPF also braucht er kein Aschefreies Motoröl. Ich kaufte da 20 Liter Öl einer Manheimer Fa. für so 120 Euro Entsprechend der Freigabe in der Betriebsanleitung und damit wechslte ich das Motoröl Jährlich.:!: Jetzt sind die 20 Liter alle ;( und ich werde so eine Menge nicht kaufen...:nono:nono

So long :wink:wink

• Servus

Welchen Wechselintervall hast du?

Welches Öl fährst du?

Fährst du bei Kälte Kurzstrecke und das nicht motorschonend?

Wie oft hast du schon alle 3000km Öl nachgeschüttet? Klingt wie wenn du jetzt 52000 drauf hast und schon 3 oder 4 mal 0,5 nachgeschüttet hast.

Das frage ich, weil die Anzeige am Ölmesstab auch davon abhängt wie eben das Fahrzeug steht, genau wie bei den Led.

Ich gehe grundsätzlich nur auf die LED Anzeige, und zwar wenn meiner auf den Stützen steht.....im schrägen Zustand ist sie sehr sensibel.

Wenn ich normal starte zeigt diese auch manchmal 3 LED an. Das nächste Mal kuk ich dann im angehobenen Zustand...da sind es immer 5.

Hab den gleichen Motor wie du, 80000 drauf, alles im 2500Umin Bereich auf Langstrecke gefahren, jedes Jahr Wechsel mit vorgeschriebenem Selenia.

Ansonsten würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen , aber da fehlen noch 200000km, oder auch Lader....aber das bei ca 50000????

Achja, ich fülle beim Ölwechsel knapp 6l ein, und das reicht von einem Ölwechsel zum nächsten, sind ca 10000km

Machst du Luftfilterwechsel regelmäßig, ist wichtig für Lader wenn du staubige Gegend fährst.

Gruß

Geht ned...gibts ned !!

• Moin, bisher wurde das vorgeschriebene Motoröl Selenia 0W-30 eingefüllt.

Nach geschüttet habe ich erst 2x
    Zunächst hatte ich vermutet, dass bei der letzten Inspektion zu wenig Öl eingefüllt worden wäre. War gestern am Wohnmobil und musste feststellen das der Ölstand wieder an der unteren Marke war. Das Wohnmobil stand auf einer ebenen Fläche. (Bei der letzten Inspektion wurde auch der Zahnriemen erneuert.)

Gestern, beim Starten und kurze Zeit danach hat der Motor ungewöhnliche Geräusche gemacht. Ein Klappern war zu hören.

Ich fahre ausschließlich Langstrecke und versuche nicht unter 2000 U/min zu fahren.

Luftfilter wird immer bei den Inspektionen (alle 2 Jahre) gewechselt.

Rolf

• Wenn das Oel 0-W30 gebraucht wird und die Welle amTurbolager etwas zuviel Spiel hat, kann gut einen haben Liter brauchen.

Ev wurde der Motor mal abgestellt wenn er warm war, zB beim Abgastest.

Beim alten Ducato 244 2.8 JTD, hat meine Werkstatt empfehlen 10W40 anstatt 05W30 zu verwenden, da alte Motoren mehr Spiel haben. Verbrauch ist nicht messbar, vor der restaurierung kam von jeden Dichtung Oel raus.

Ich wechsle das Oel alle 5-10 T KM oder alle Jahre, kostet mit Filter 30 E. Wenn es sehr kalt ist -20 Grad, kommt ev. 05W30 rein.

Meinem ehemaligen Audi S8, trank ebenfalls bei starken Belastung einen haben Liter plus auf 1000KM, mit besserem Oel war es besser bzw. kaum Messbar.

• Wenn das Oel 0-W30 gebraucht wird und die Welle amTurbolager etwas zuviel Spiel hat, kann gut einen haben Liter brauchen.....

Bis zirka 45.000 keinen messbaren Ölverbrauch. Woher kann das Spiel am Turbolager größer werden?

Rolf

• Eigentlich ist das typisch für Lager, dass sie erstmal lange halten und dann relativ schnell abbauen. Ist die gehärtete Schicht erstmal angefressen, dann gehts relativ schnell dem Ende zu.

Das sollte bei 50.000 Km natürlich noch nicht der Fall sein, kann aber leider schonmal vorkommen. Bisher ist die Ursache des Ölverbrauchs aber noch reine Spekulation. Also nicht wild machen lassen.

Wie gesagt, den Lader schliesst man am besten aus, indem man die vom Lader wegführenden Schläuche mal abzieht und auf Ölablagerungen prüft. Ein leichter Ölfilm ist normal. Wenn das Öl schon an den tiefen Stellen massiv drin steht, dann verliert der Lader das Öl in die Ansaugluft.

Es können aber auch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein. Oder der Motor braucht halt etwas Öl, auch das gibts. Jeder Fahrer eines VW T6 BiTDI wäre froh, er würde so wenig Öl brauchen wie Du ;)

Gruss Jürgen

Humbaur HN 253118 Tandem