Hallo, mein Name ist Marcos.
Ich bin neu hier im Forum und bin gleichzeitig auch ein absoluter Neuling in der Campingwelt. Wir haben uns vor ca. 5 Wochen unser erstes Womo gekauft und vor ein paar Tagen neue Allwetterreifen draufmachen lassen. Das Fahrzeug hat eine Reifenluftkontrolle die über die Verschlusskappen das Signal per Funk sendet, und dieses zeigt mir für jeden Reifen einen unterschiedlichen Druck an. Es soll aber hier nicht über dieses Gerät gehen sondern über den richtigen Reifenluftdruck, denn die Werte sind zwischen 4,3 bar und 5 bar. Im Bordbuch hat einer der Vorbesitzer alledings eine Notiz, dass der Luftdruck 5,5 bar sein soll. Hier nun die Daten zum Fahrzeug und zu den Reifen, damit mir jemand dabei helfen kann:
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 230 2.8 JTD; Alko Tiefrahmen; 3 Achsen - Achslast vorne 1900 und hinten 3000 (nehme an 1500 pro Achse, ist nur ein Wert eingetragen im Schein)
Aufbau: Niessmann und Bischoff; Modell 6700 iTA; zulässiges Gesamtgewicht 4500kg
Reifen: Nokian Seasonproof C1 Ganzjahresreifen 215/75 R16 116/114R
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und falls noch Infos fehlen, schreibt bitte
Lieben Gruß
Marcos![]()