richtiger Reifenluftdruck, wer kann helfen

• Hallo, mein Name ist Marcos.

Ich bin neu hier im Forum und bin gleichzeitig auch ein absoluter Neuling in der Campingwelt. Wir haben uns vor ca. 5 Wochen unser erstes Womo gekauft und vor ein paar Tagen neue Allwetterreifen draufmachen lassen. Das Fahrzeug hat eine Reifenluftkontrolle die über die Verschlusskappen das Signal per Funk sendet, und dieses zeigt mir für jeden Reifen einen unterschiedlichen Druck an. Es soll aber hier nicht über dieses Gerät gehen sondern über den richtigen Reifenluftdruck, denn die Werte sind zwischen 4,3 bar und 5 bar. Im Bordbuch hat einer der Vorbesitzer alledings eine Notiz, dass der Luftdruck 5,5 bar sein soll. Hier nun die Daten zum Fahrzeug und zu den Reifen, damit mir jemand dabei helfen kann:

Basisfahrzeug: Fiat Ducato 230 2.8 JTD; Alko Tiefrahmen; 3 Achsen - Achslast vorne 1900 und hinten 3000 (nehme an 1500 pro Achse, ist nur ein Wert eingetragen im Schein)

Aufbau: Niessmann und Bischoff; Modell 6700 iTA; zulässiges Gesamtgewicht 4500kg

Reifen: Nokian Seasonproof C1 Ganzjahresreifen 215/75 R16 116/114R

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und falls noch Infos fehlen, schreibt bitte

Lieben Gruß

Marcos:wink

• Warum hast du nicht den Reifenhändler gefragt?

Ich fahre 5,5 Bar.

Und da viele Tankstellen diesen Druck nicht anbieten habe ich mir von Lidl einen 20Volt Kompressor gekauft. Den stelle ich auf den Druck ein und er schaltet bei Erreichen zuverlässig ab.

Ich fahre 5,5 Bar.

Und da viele Tankstellen diesen Druck nicht anbieten habe ich mir von Lidl einen 20Volt Kompressor gekauft. Den stelle ich auf den Druck ein und er schaltet bei Erreichen zuverlässig ab.

Da ich das Fahrzeug bereits nach Feierabend abgeholt habe, da es bei mir nicht anders ging

• Sieh erstmal auf den Reifen nach, welcher maximale Druck zulässig ist.

Ich bleibe mit meinem 6700 iTA vorne ca. 0,3 bar unter dem max. Druck, hinten je nach Garagenbeladung zwischen 3,8 und 4,3 bar.

• Artus
    25. Februar 2022 um 16:52

Siehe oben, #3!! :wink

Hruss Emil

• Wer es ganz genau machen will muss nur ein wenig rechnen:

Zuerst den max. Reifendruck und max. Radlast der Reifen ermitteln (steht auf den Reifen).
    Dann gehts auf die Waage. Wir brauchen die tatsächlichen Achsgewichte im abfahrbeitem(beladenem) Zustand.

Und nun den Taschenrechner anwerfen:
    Luftdruck (bar) = max. Reifendruck/(max. Radlast x 2) x Achsgewicht

Beispiel von meinem Hymer B678 mit den aktuell montierten Winterreifen:
    max. Reifendruck = 5,75bar
    max. Radlast = 1450kg
    Gewicht Vorderachse = 1738kg
    Gewicht Hinterachse = 2394kg
    berechneter Luftdruck Vorderachse: 3,45bar
    berechneter Luftdruck Hinterachse: 4,75bar
    ggf. noch die üblichen ca. 0,2 - 0,4 bar als "Komfortzugabe" hinzurechnen.
    Fertig

Hat man das ein paar mal gemacht, bekommt man eine gewissen Routine und kann schon je nach Beladung sagen welcher Luftdruck der passende ist.

Weil ich über den Komfort einer eingebauten Wiegefunktion der Luftfederung verfüge, habe ich mir dazu eine kleine Tabelle mit Excel-Sheet gebastelt und brauche die Wiegedaten nur ins Handy eintippen. Und natürlich die Reifen entsprechend aufpumpen.

Nachtrag: Der Beitrag mit der Tabelle kam zeitgleich zu meinem Getippse rein ... ich lass meins trotzdem stehen. Denke die vorgehensweise hzur meiner Rechung ist ziemlich identisch.

Servus, Peter

• Ich bedanke mich schon mal im Voraus und falls noch Infos fehlen, schreibt bitte

gib mir bitte einen oder zwei Tage Zeit, dann bekommst du alle für dich revanten Information von mir.

Im Vorfeld schon mal etwas über Reifendruckbestimmung bei 3A - Wohnmobilen und einen meiner Beiträge
    zum Thema "anzeige unterschiedlich an alle 4 / 6 Reifen"......

hier Zitat 1 aus meiner Antwort zur einer Frage aus dem Forum zu "Reifendrücken auf Tandemachsen"

Tandemachse Reifenfülldruck
    Bei den Reifendrücken bist du auf dem richtigen Weg. Was dir das Tiremoni anzeigt, ist den Reifenkonstrukteuren bekannt.
    Daher die Empfehlung die Reifenluftdrücke im kalten Zustand, d.h. der aktuellen Umgebungstemperatur entsprechend, einzustellen.
    Denn im Fahrbetrieb erwärmt sich der Reifen durch Reibung mit der Fahrbahn, durch die Einfederung, sprich walken, in den Reifenflanken
    und alle den anderen Aufgaben die der Reifen erfüllen muss. Die Erwärmung liegt zwischen 0,3 bar und 1,0 bar. Abhängig von der Jahres-
    zeit, der Last, die der Reifen tragen muss, und dem korrekten Basisluftdruck kalt.

Ich kopiere dir hier noch einen Hinweis zu den Luftdrücken bei Doppel-/ Tandemachsen ein, den ich schon einmal
    an einen Kollegen im Forum geschrieben habe:
    Also, die Tandemachse oder auch Doppelachse genannt, wird in Deutschland in den Zulassungspapieren als eine Achse angesehen.

Voraussetzung dafür ist, dass von Achsmitte zu Achsmitte der Abstand unter einhundert (100 cm) Zentimeter beträgt.

Daher steht dann als max. zul. Achslast der Achse 2+3 als Angabe 3000 Kg und nicht wie technisch richtig 2 x 1500 Kg.
    Damit ist die Reifenluftdruckempfehlung 3,00 bar.
    Wenn Du Joerg Dir aber aufgrund eines sehr langen Fahrzeugüberhanges und
    einer sehr gut beladenen Garage nicht sicher sein kannst, ob die max. Achslast von 1500 kg auf der zweiten Hinterachse eingehalten wird,
    dann würde ich dazu raten ,den Reifendruck der Achse 2 auf 3,25 bar und auf der Achse 3 (2te HA) auf 3,5 bar einzustellen.
    Dadurch erhält die Achse 2 über die Reifendruckerhöhung eine Tragfähigkeit von 1600 Kg und die Achse 3 eine Tragfähigkeit von 1700 Kg.

Somit ist ein mehr wie ausreichendes Reservepotential vorhanden. Zudem ergibt sich bei dieser Einstellung ein weiterer Vorteil.
    Beim Rangieren, vor allem rückwärtes um eine Ecke, werden die Reifen der Tandemachse "zwangsgelenkt", d. h. diese werden über ein verspannen / verdrehen auf der Lauffläche der Reifen quer zur geradeaus Richtung geschoben. Durch den leicht erhöhten Reifendruck
    der Achse 3 wird dieser quälende Vorgang erleichtert und der Reifenverschleiß verringert.

Zitat 1 Ende

hier Zitat 2 aus meiner Antwort zur einer Frage aus dem Forum zu Thema "anzeige von allen Reifen unterschiedlich"

jedes Rad zeigt einen anderen Luftdruck an, obwohl ich exakt (mit Kompressor und Anzeige ) genau aufgepumt habe.

20.09.2017

Arbeit erzeugt Wärme, unterschiedliche Arbeit erzeugt unterschiedliche Menge an Wärme

Aus meiner berufl. Erfahrung sage ich Dir, dies ist völlig normal und in Ordnung.
    Warum?
    Die Achslast verteilt sehr selten auf die beiden Reifen einer Achse gleich. (Daher wird immer eine radweise Verwiegung
    empfohlen.) Damit ist die Menge der Walkarbeit der einzelnen Reifen (Einfederung der Reifenflanken) unterschiedlich.
    Durch die unterschiedliche Last der Reifen, verändert sich auch die Größe der Bodenaufstandsfläche und der Rollwider-
    stand. Dies auch bei gleich eingestelltem Reifenfülldruck. Dies führt wiederum zu einer Veränderung der Arbeitsmenge
    des einzelnen Reifens, damit zu einer anderen, größeren oder geringeren Erwärmung.

Je nach grad der Arbeit / Erwärmung verändert sich dann der Reifendruck von Rad zu Rad unterschiedlich.

Eine größere Erwärmung / Anstieg des Reifendrucks der Reifen in Fahrtrichtung rechts (in Fahrtrichtung) ist auf Grund der
    höheren Radlast welche durch die Fahrbahnkrümmung hervorgerufen wird, ebenfalls normal und in Ordnung.

Ein Reifendruckanstieg von über 0,5 bar, bis im Sommer / Südeuropa auch 1,0 bar ist im normale Rahmen.

Ende Zitat 2....

alles andere siehe oben....

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

Ich fahre 5,5 Bar.

was soll diese unqualifizierte Aussage. Auch wenn es böse klingt, so etwas auf die Frage eines Womo-Neulings zu antworten ist riesiger
    Bull... / Bockmist
    den hier vergleichst du Äpfel mit Birnen, techn. völlig unterschiedliche Fahrzeuge und Reifen.

Wer es ganz genau machen will muss nur ein wenig rechnen:

Zuerst den max. Reifendruck und max. Radlast der Reifen ermitteln (steht auf den Reifen).
    Dann gehts auf die Waage. Wir brauchen die tatsächlichen Achsgewichte im abfahrbeitem(beladenem) Zustand.

Und nun den Taschenrechner anwerfen:
    Luftdruck (bar) = max. Reifendruck/(max. Radlast x 2) x Achsgewicht

auch dies ist völlig unnötiges getue. MIchelin, Conti und andere Reifenhersteller geben in ihren techn. Unterlagen
    Tabellen mit verbindlichen Werte an.
    (die "Artus-Reifendrucktabelle habe ich vor über 10 Jahren zu meinem pers. Gebrauch erstellt und diese auf Basis
    der zuvor beschrieben techn. Unterlagen erarbeitet)
    richtig ist, das die beste Voraussetzung zur Reifenfülldruckbestimmung, die Achs- besser noch die Radweise Wiegung ist.

• vor ein paar Tagen neue Allwetterreifen draufmachen lassen. Das Fahrzeug hat eine Reifenluftkontrolle die über die Verschlusskappen das Signal per Funk sendet, und dieses zeigt mir für jeden Reifen einen unterschiedlichen Druck an. Es soll aber hier nicht über dieses Gerät gehen sondern über den richtigen Reifenluftdruck, denn die Werte sind zwischen 4,3 bar und 5 bar.

Hallo Marcos,

Herzlich begrüßt in unserem schönen Forum. Hier versucht die Mehrzahl der Mitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten
    zu helfen.
    Ich habe ein Zeitfenster gefunden und werde dir meine Vorgehensweise darlegen, um den Problemen zu Leibe zu rücken.
    Zuerst würde ich eine fundierte Basis schaffen.
    Reifenfülldruck der Reifen bei der momentanen Umgebungstemperatur (also so bis 5 Kilometer Wegstrecke) zum Reifenfüllgerät.
    Reifenfülldrücke weiter unten.
    Da du um den Reifendruck einstellen zu können sowieso die Messsensoren abnehmen mußt, würde ich die Batterien der Messsesoren
    erneuern (allgemeine Lebensdauer ca. 12 Monate) und die Kontakte reinigen. 1. Fehlerverusacher abgearbeitet

Reifendrücke einstellen wie folgt:

VA 1.900 KG benötigt 3,5 bar damit ist eine Last von 1.960 KG abgedeckt
    HA1 1.500 KG benötigt 3,0 bar damit ist eine Last von 1.620 KG abgedeckt
    HA2 1.500 KG ebenso 3,0 bar
    3,00 bar dürfen laut der von mir angehängten "Nokia Reifendrucktabelle" nicht unterschritten werden.
    Diese Reifendruckempfehlung beruht auf die techn. max. zul. Achslasten .
    Die Werte einer Achs- oder Radweise Wiegung des Fahrzeug in reisefertigem Zustand (mit Frau, Kind, Katz u. Hund sowie alles was mit soll)
    lässt eine genauere Reifendruckbestimmung zu.
    Messsensoren wieder anbauen,
    Damit ist eine Basis geschaffen welche nur noch ein Feintunig benötigt.

Messsensoren lt Hersteller feinjustieren wenn nötig, an sonsten 15 - 20 Miunten warten, sehen ob die Signale
    ablesbar sind, dann eine Probefahrt machen, ca. 20 Kilometer.

Wenn du die Alarme für Überluftdruck u. Unterluftdruck bestimmen kannst, würde ich dir raten
    bei Überluftdruck auf plus 1,5 bar und bei Unterluftdruck minus 1,0 bar einzustellen.
    Bei den Temperaturwerten würde ich als max. Wert 60°C - 70°C wählen. Begründet darauf, dass die Sensoren der
    Fahrtwindkühlung ausgesetzt sind. Die Reifentemperatur im Bereich des Ventilfusses beträgt im allgemeinen ca. 40°C

Weiters kannst du ja noch meiner ersten Antwort entnehmen. Wenn noch Fragen oder Unklarheiten bestehen,
    melde dich.
    LG Rolf der Artus

Nokia Reifendrucktabelle für C- / Transporterreifen:
    Nokian Luftdrucktabelle C_Reifen nach Achslasten_Nokian.pdf

• Reifendrücke anzugeben ohne die dazugehörige exakte Reifengröße ist nicht sinnvoll, kann sogar gefährlich werden.

In # 1 stehen die Reifengrößen und das was Artus geschrieben hat passt laut Tabelle. da ist nichts gefährliches dran. Bevor Du anzweifelst was der User Artus bezüglich Reifendrücken etc. postet solltest Du erstmal die Beiträge hier im Forum lesen.

Gruß Bernd

• Der Herr allwissend hat geschrieben. Gut das du über alle so neutral schreiben kannst.X(:cursing:

• Der Herr allwissend hat geschrieben. Gut das du über alle so neutral schreiben kannst

Warum suchst Du Streit?????????? statt froh zu sein FUNDIERTE Infos zum Reifendruck zu bekommen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred