Scheibenwischer Wisch Weg Ducato 230

• Hallo Duca Fans,

wer kann helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Der Scheibenwischerarm Fahrerseite wischt je nach Drehzahl über die A-Säule hinweg.

- Wischermotor neu

- Wischergestänge neu

- Scheibenwischerarm neu

- Wischerblätter neu

- Scheibenwischerarm ist auch richtig justiert

Alle Teile nach OEM von Augustin.

Was kann man noch tun?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung.

• Serus Duca Duca ,

Wischerlänge stimmt?

Hast Du UNTERE Umkehrposition des Wischers kontrolliert?

Da ich nicht glaube, dass Dein Duc beim Waschen eingegangen ist oder jemand Dein Loch für die Wischerwelle versetzt hat - und Du alle relevanten Teile schon neu hast - kann eigtl. nur entweder die Justierung des Wischerarms daneben liegen oder ein Fehler beim Gestängeeinbau ...

Gruß Tino

Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

• Was meinst Du mit: " je nach Drehzahl"? Motordrehzahl vom Fahrmotor( wäre ändernde Bordnetzspannung 12V , oder geschwindigkeitsabhängig beim Fahren (Luftwiderstand an den Wischerarmen)?

So oder so sollte die Wischerarmbewegung und deren Weg gleich bleiben. Du musst also irgendwo im Gestänge des gesamten Wischergestell ( Geometrie) oder dessen Carosserieaufnahmen Spiel ( zb. ausgeschlagene Gummibuchsen) oder ein Ermüdungsriss haben, mit Bewegung ( das ganze Gerippe wo der Motor draufsitzt bis zu den Wischerlager). Da MUSS was unerwünscht " federn" .

• moin

hatte auch das problem beim 244er.

wegen motordrehzahl war es nicht bei mir sondern wegen fahrt wind .

habe wischergestänge neu gemacht , war ein wenig besser .

habe die wischerarme im ruhe zustand ein wenig weiter runter gesetzt . dann geht es besser

gruss

• Eines fehlt noch: Vielleicht hat jemand absichtlich oder unabsichtlich, den Wischerarm verbogen. Oder ist etwas einmal hängengeblieben. Die Halterung ist eine Kegelverzahnung, die man auch abziehen und versetzen kann.

joschr

• Hast du das alles selber neu eingebaut?
    Wenn alles neu und richtig eingebaut wurde sollte es eigentlich funktionieren.
    Von welcher Drehzahländerung schreibst du?
    Wenn der Wischerarm über die A-Säule wischt kommt er dann zurück in die richtige Ruheposition?

Ich kann das irgendwie nicht richtig nachvollziehen. :(

• Hallo,

ich denke, der linke Wischerarm sitzt auf der Verzahnung zu hoch. Beide Wischerarme müssen sehr tief angesetzt werden. Damit der linke Wischerarm tiefer gesetzt werden kann muß Platz geschaffen werden, indem der rechte ebenfalls runter gesetzt wird. Dann ausprobieren bis das Sichtfeld an der A-Säule passt. Die Einstellung muß man ggf. nochmals korrigieren, wenn der Bereich an der A-Säule nicht gewischt wird oder wenn der Wischer bei Starkregen und Seitenwind über die A-Säule hinausschießt. Siehe auch #2

Ich kann leider derzeit kein Foto machen, da Fahrzeug in der Werkstatt ist. Ich habe auf 700 mm Wischerlänge umgebaut.

Gruß Udo