Kabelschuh Massekabel 244
-
- [ 244er ]
-
Hugo -
4. Dezember 2025 um 19:27 -
Unerledigt
-
-
Ich habe bei meinem einen Rohrkabelschuh genommen für den Massepunkt unter der Batterie.
-
Ich habe schon überlegt, ob ich mit einem aus einem Kupferblech selbst mache.
Scheint es einzeln wohl nicht zu geben.
-
Ich habe bei meinem einen Rohrkabelschuh genommen für den Massepunkt unter der Batterie.
Die sind aber anders gedreht.
-
Hallo Hugo, die Suche ging doch einfach mit Google Lens.
Ein Ergebnis bei Ebä
oder über die Augustin-GroupOder selbst auswählen
-
Hallo Hugo, die Suche ging doch einfach mit Google Lens.
Ein Ergebnis bei Ebä
oder über die Augustin-GroupOder selbst auswählen
Danke Lothar, aber ich möchte keine 89,00 Euro ausgeben und suche nur den Kabelverbinder.
-
Das habe ich ja geschrieben, das ich mit KI Bildersuche gemacht habe. Und sonst kostet das Kabel bei EBÄ 89,00 bei Augustin 129,00 und dann bei Augustin um die 50 Euro. Was ist das denn?
-
Hast du gekrimpt oder gelötet?
-
Also entweder ist das ganz schön abgezockt von Augustin oder ich bin zu doof?
Für den Panda kostet es 55,22 und genau das gleiche Kabel für den Ducato 129,00 Euro.
55,22 https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=51749520
129,00 https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=massekabel
-
Ich würde auf jeden Fall crimpen, ist mechanisch dauerhafter. In der Rangliste was elektrisch sichere Verbindung angeht ist glaube ich crimpen an erster Stelle und Löten an zweiter.
-
Ja, ich meine es auch so gelesen zu haben.
-
Was Korosionsbeständigkeit angeht und Haltbarkeit bei vibrationen, ist löten klar im Nachteil auch wegen Temperaturschwankungen. Das heißt nicht, dass löten nicht geht, ich finde es auch aufwändiger, besonders bei großen Querschnitten und man sollte es schon mal gemacht haben.
-
Ich bin gelernter Schlosser.
Darum, war ich eigentlich der Meinung das Löten eine bessere Verbindung ist.
Habe aber oft gelesen, das Crimpen besser sein soll.
-
Tach
Löten ist ja nicht schlecht, jedenfalls nicht ,wenn gut gemacht... Nur wer kann das noch ??? Und es ist deutlich aufwendiger
Krimpen- verpressen ist simpel ,zwar weniger Kontaktfläche auch nicht so dicht, für Feuchte Eintritte also offener.
Aber es geht ,recht gut sogar.Mache es auch nur noch,Schrupfschlauch drüber und gut ist`s
-
Also entweder ist das ganz schön abgezockt von Augustin oder ich bin zu doof?
Für den Panda kostet es 55,22 und genau das gleiche Kabel für den Ducato 129,00 Euro.
Ob das der selbe Querschnitt und die selbe Länge ist ? Glaube die LiMa und vor Allem der Anlasser ist beim Ducato "etwas" stärker. ( 1,2 l Benziner vs. 2,8 l Diesel )
-
Löten ist ja nicht schlecht,
Im Prinzip ja , jedoch kommt es bei Lötverbindungen am Ende des Lötblocks gern zu Vibrationsbrüchen . Deshalb ist bei mir auch Crimpen das Mittel der Wahl ( als Spengler kann ich löten ) , anschließend Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und gut ist .
Oesie
-
Die sind aber anders gedreht.
Und der muß gedreht sein ?
-
Ob das der selbe Querschnitt und die selbe Länge ist ? Glaube die LiMa und vor Allem der Anlasser ist beim Ducato "etwas" stärker. ( 1,2 l Benziner vs. 2,8 l Diesel )
Ich habe auch gezweifelt und noch mal geschaut. Sind nicht die gleichen original Ersatzteilnummern. Sorry mein Fehler.
-
Und der muß gedreht sein ?
Wohl nicht.

-
Ich habe gecrimpt mit einer Hydraulikzange.
Löten ist wegen Vibrationen nicht so prickelnd, in vielen Bereichen wird heut gcrimpt statt gelötet.
-