Ducato 244, 146 PS, Fehler P 0235 sporadisch

• Liebe Gemeinschaft,

ich bin jetzt echt langsam am Verzweifeln.

Ich habe seit fast einem Jahr einen 244er mit dem 146PS Motor als den mit VTG-Lader.

Er haut mir immer wieder den Fehler DTC P 0235 "ungültiges Signal Ladedrucksensor sporadisch" raus und die Motorkontrolle geht an. Das allerdings immer nur wenn er wirklich Betriebswarm ist. In der Warmlaufzeit kommt der Fehler nicht. Und da läuft er ganz normal.

Was ich auch noch mit Sicherheit sagen kann, ist, das der Fehler immer nur dann auftritt wenn man aus dem Schiebebtrieb kommt die Drehzahl ziemlich weit abgefallen ist und dann wieder Gas gegeben wird. Manchmal geht es sogar soweit das er null Leistung hat und sich dann langsam erholt.

Gewechselt wurde bis jetzt. Ladedrucksensor, Druckwandler, Kabel zum Ladedrucksensor, Massepunkte alle kontrolliert und zusätzliche Masse gelegt, als letztes habe ich noch ein gebrauchtes nachweislich funktionierendes Steuergerät das ich mit dem alten hab Klonen lassen eingebaut.

Wieder kein Erfolg || ich glaube jetzt bald das es der VTG Lader selbst ist, habe diesen aber mit einer Unterdruckpumpe kontrolliert, das Gestänge zieht bei 100mbar schon an und ist bei 480-500 mbar am Anschlag scheinbar auch freigängig, jedoch nur im kalten Zustand kontrolliert.

Bitte HHHHHHIIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEE :perdono:perdono:perdono

• So ein ähnliches Problem hatte ich mal an meinem alten Iveco mit dem gleichen Motor... Beim Iveco Servide hat dann der Monteur ein T-Stück in der Unterdruckleitung raus genommen und mit einem 4mm (?) Bohrer durchbohrt... ab da kam nie wieder ein Fehler :thumbup:

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Ich wünsche dir daß es "so einfach" ist und man lediglich nicht auf so einen trivialen Fehler kommt. Ich bin damals mit max. 55km/h hin gefahren und locker mit > 100km/h wieder über die AB zurück...
    Kostenpunkt waren damals 5€ für die Kaffekasse und ein Tratsch an der Halleneinfahrt ;) Die Jungs dort waren derart versiert, das gibt es heute leider nirgends mehr....

• PacificDigital

Ich war jetzt gerade am Auto, und ich kann mir deinen Tipp gerade sehr gut vorstellen. Die Leitung mit dem T-Stück ist nagelneu wahrscheinlich vom Vorbesitzer noch. Das Loch wo dann der Unterdruckschlauch für den Turbo angeschlossen wird hat gerade mal 1,5mm Durchmesser.

Leider kann ich gerade das Teil nicht aufbohren aber spätestens Samstag probiere ich das aus.

• Ich hatte mir ja auch die Unterdruckschläuche bei meinem alten Problem angesehen damals "Ladedruck zu hoch"

Die waren porös und ich habe diese erneuert.

Nun habe ich aber wegen dem Unterdruckverdacht mal ein Stück von dem neuen Unterdruckschlauch abgeschnitten und in heißes Wasser gelegt.

Oh Mann der wird so weich das er sich bei 400mbar zusammen zieht und nichts mehr durchlässt. Also nochmal neue Schläuche und diese mit Gewebeummantelung.

Ich hoffe ddas war es dann wirklich und es ist Ruhe. Komme aber erst Samstag dazu.

• Also selbst wenn es nicht das T Stück ist... es sieht so aus als wäre der richtige Weg gefunden :thumbup::ja

• Habe mir gerade einen neuen Unterdruckschlauch im Fachhandel geholt. Der ist aussen schon mal wesentlich dicker und hat eine Gewebeeinlage. Der wird auch im kochenden Wasser nicht weich.

Ich hoffe sehr das es endlich der Fehler ist. Wissen tue ich das aber erst Samstag :perdono

• Da mir das ganze keine Ruhe lässt und ich es am Auto erst am Samstag ausprobieren kann, habe ich mir gerade mal einen Versuchsaufbau mit Unterdruckpumpe gebastelt. Dabei habe ich ein Stück von dem jetzt verbauten Schlauch in warmes Wasser gelegt und die Handpumpe Unterdruck angeschlossen. Als der Schlauch warm war habe ich das andere Ende zu gehalten und Unterdruck drauf gegeben. Siehe da bei 500mbar ist der flach wie eine Flunder und es geht nichts mehr durch. Am Druckwandler liegen aber eh schon 680mbar Unterdruck an gemessen von mir als ich den gewechselt hatte. Und dann kommt der Bremskraftverstärker noch dazu.

Daher bin ich mir jetzt fast Sicher das dies die ganze Zeit mein Problem war. Aber komm da mal drauf 🥹🥹🥹

• PacificDigital Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Tipp nochmal ich habe heute einen neuen Schlauch eingebaut und bin 200KM gefahren. Der komplette Leistungsverlust ist jetzt weg und er geht gefühlt auch besser. Jedoch bleibt der blöde P0235 Fehler trotzdem.

Allerdings hab ich das T-Stück nicht aufgebohrt das mach ich am Montag und berichte wieder.

• Jetzt mal laut gesponnen da es mir natürlich keine Ruhe lässt. Ich habe gestern und heute früh wieder einmal viel gelesen und habe dabei festgestellt das die meisten Fahrzeuge die eine Auspuffklappe oder VTG Lader haben einen Unterdruckspeicher (siehe Bild) verbaut haben.
    Was hat der Ducato dagegen? Eine Unterdruckpumpe von dort das bisschen Rohr zum Bremskraftverstärker und dort wird auch noch der Unterdruck zur Steuerung des Turbo abgezweigt.
    Was ist den nun wenn meine Unterdruckpumpe zwar funktioniert aber schon schwächelt? Ein Speicher ist nicht vorhanden. Die Druckdose am Turbo braucht mit meiner Handpumpe 5 Hübe bis diese voll angezogen hat.
    Da warme Luft auch noch weniger Dichte hat als kalte und das Problem immer nur warm auftritt könnte das doch eine Erklärung sein oder? Wo soll den sonst der Unterdruck in kürzester Zeit herkommen.

Nur mal so meine Theorie. Also das mach ich jetzt mal da kommt jetzt zusätzlich so ein Speicher mit rein. 🥹🥹🥹

• PacificDigital Werner Du bist mein Held, es ist oder war tatsächlich dieser Stutzen der bei mir nur 1,5mm Innendurchmesser hatte. Den hab ich jetzt auf 3,5mm aufgebohrt 4 hab ich mich nicht getraut da es dann doch zu dünn wird.

Trotzdem ist der Fehler P0235 wieder aufgetreten aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde und nur einmal in einer Zeit wo er mehrfach gekommen wäre.

Da ich weiß, das der Fehler immer nur dann auftritt wenn ich vorher gebremst habe. Bau ich jetzt noch ein neues Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker ein, das muss ja zusammen hängen.

Ich danke Dir tausend mal, da wäre ich nie drauf gekommen da die Leitung mit dem T-Stück nagelneu ist.

LG Uwe

• Super daß der Fehler jetzt so ziemlich weg ist! Ich hatte diesen Fehler so gut in Erinnerung weil so ein mickriges T-Stück eine derartige Auswirkung hatte, und noch mehr dadurch dass der Mechaniker sofort nach Fehlerbeschreibung die Bohrmaschine geholt hat und erst danach das Diagnosegerät.
    Schön dass ich helfen konnte!
    Gute, knitterfreie und erholsame Reisen wünsche ich :thumbup:

• Ich bin gerade wieder gefahren in allen Lebenslagen und auch alle Strecken wo ich wusste das die Lampe an war. Eben Fehler P0235

Kein Fehler abgelegt, der läuft so sauber das es gleich Spaß macht. z.B.: 4ter Gang fast im Standgas und Vollgas, der zieht so sauber durch bis zur Enddrehzahl das kannte ich vorher nicht, da war immer ein Loch drin.

Trotzdem baue ich jetzt noch einen richtig fetten Unterdruckspeicher ein, der hat hinter dem Luftfilter gut Platz und schaden kann es nicht. Da meine ewigen Nachvorschungen auch ergeben hat, das eigentlich alle Fahrzeuge einen Druckspeicher haben zumindest wenn ein VTG Lader verbaut ist.

Danke nochmal für die Hilfe PacificDigital

• Trotzdem möchte ich nun einmal eine Frage an alle stellen.

Es ist klar das mein Problem ein Unterdruckproblem war und immer nur nach dem Bremsen aufgetreten ist.

Daher kann es ja nur ein Problem mit dem Bremskraftverstärker sein oder mit dem Rückschlagventil an diesem. Das Rückschlagventil hab ich heute geprüft das macht dicht, und der BKV funktioniert auch problemlos.

Oder ist die Erklärung der 1,5mm Stutzen den ich jetzt auf 3,5mm aufgebohrt habe nach einem Tipp und der Unterdruck hat einfach nicht gereicht um das Turbosystem zu steuern?

Meine Unterdruckpumpe funktioniert auch und bringt -900mbar egal ob kalt oder warm.

Nun hänge ich mal einen LINK an mit der Funktion eines BKV.

Vielleicht können wir das gemeinsam noch auflösen wo denn der Unterdruck verschwindet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wieder Probe gefahren und läuft einwandfrei trotzdem wird der blöde Fehler sporadisch abgelegt aber die Lampe bleibt aus. Das ist mir dann egal.

Da ich noch neue Scheinwerfer bestellt habe, muss ich eh nochmal ran, dann wechsle ich die beiden Schläuche vom Druckwandler zum Turbo auch noch. Ich denke dann ist endgültig Ruhe. Freu mich schon drauf denn an den hinteren kommt man mal wieder gar nicht hin. Naja irgendwie geht es schon.