Ducato 244, 146 PS, Fehler P 0235 sporadisch

• Liebe Gemeinschaft,

ich bin jetzt echt langsam am Verzweifeln.

Ich habe seit fast einem Jahr einen 244er mit dem 146PS Motor als den mit VTG-Lader.

Er haut mir immer wieder den Fehler DTC P 0235 "ungültiges Signal Ladedrucksensor sporadisch" raus und die Motorkontrolle geht an. Das allerdings immer nur wenn er wirklich Betriebswarm ist. In der Warmlaufzeit kommt der Fehler nicht. Und da läuft er ganz normal.

Was ich auch noch mit Sicherheit sagen kann, ist, das der Fehler immer nur dann auftritt wenn man aus dem Schiebebtrieb kommt die Drehzahl ziemlich weit abgefallen ist und dann wieder Gas gegeben wird. Manchmal geht es sogar soweit das er null Leistung hat und sich dann langsam erholt.

Gewechselt wurde bis jetzt. Ladedrucksensor, Druckwandler, Kabel zum Ladedrucksensor, Massepunkte alle kontrolliert und zusätzliche Masse gelegt, als letztes habe ich noch ein gebrauchtes nachweislich funktionierendes Steuergerät das ich mit dem alten hab Klonen lassen eingebaut.

Wieder kein Erfolg || ich glaube jetzt bald das es der VTG Lader selbst ist, habe diesen aber mit einer Unterdruckpumpe kontrolliert, das Gestänge zieht bei 100mbar schon an und ist bei 480-500 mbar am Anschlag scheinbar auch freigängig, jedoch nur im kalten Zustand kontrolliert.

Bitte HHHHHHIIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEE :perdono:perdono:perdono

• So ein ähnliches Problem hatte ich mal an meinem alten Iveco mit dem gleichen Motor... Beim Iveco Servide hat dann der Monteur ein T-Stück in der Unterdruckleitung raus genommen und mit einem 4mm (?) Bohrer durchbohrt... ab da kam nie wieder ein Fehler :thumbup:

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja

ich bin schnell, immer und überall!

also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Ich wünsche dir daß es "so einfach" ist und man lediglich nicht auf so einen trivialen Fehler kommt. Ich bin damals mit max. 55km/h hin gefahren und locker mit > 100km/h wieder über die AB zurück...
    Kostenpunkt waren damals 5€ für die Kaffekasse und ein Tratsch an der Halleneinfahrt ;) Die Jungs dort waren derart versiert, das gibt es heute leider nirgends mehr....

• PacificDigital

Ich war jetzt gerade am Auto, und ich kann mir deinen Tipp gerade sehr gut vorstellen. Die Leitung mit dem T-Stück ist nagelneu wahrscheinlich vom Vorbesitzer noch. Das Loch wo dann der Unterdruckschlauch für den Turbo angeschlossen wird hat gerade mal 1,5mm Durchmesser.

Leider kann ich gerade das Teil nicht aufbohren aber spätestens Samstag probiere ich das aus.

• Ich hatte mir ja auch die Unterdruckschläuche bei meinem alten Problem angesehen damals "Ladedruck zu hoch"

Die waren porös und ich habe diese erneuert.

Nun habe ich aber wegen dem Unterdruckverdacht mal ein Stück von dem neuen Unterdruckschlauch abgeschnitten und in heißes Wasser gelegt.

Oh Mann der wird so weich das er sich bei 400mbar zusammen zieht und nichts mehr durchlässt. Also nochmal neue Schläuche und diese mit Gewebeummantelung.

Ich hoffe ddas war es dann wirklich und es ist Ruhe. Komme aber erst Samstag dazu.

• Also selbst wenn es nicht das T Stück ist... es sieht so aus als wäre der richtige Weg gefunden :thumbup::ja

• Habe mir gerade einen neuen Unterdruckschlauch im Fachhandel geholt. Der ist aussen schon mal wesentlich dicker und hat eine Gewebeeinlage. Der wird auch im kochenden Wasser nicht weich.

Ich hoffe sehr das es endlich der Fehler ist. Wissen tue ich das aber erst Samstag :perdono

• Da mir das ganze keine Ruhe lässt und ich es am Auto erst am Samstag ausprobieren kann, habe ich mir gerade mal einen Versuchsaufbau mit Unterdruckpumpe gebastelt. Dabei habe ich ein Stück von dem jetzt verbauten Schlauch in warmes Wasser gelegt und die Handpumpe Unterdruck angeschlossen. Als der Schlauch warm war habe ich das andere Ende zu gehalten und Unterdruck drauf gegeben. Siehe da bei 500mbar ist der flach wie eine Flunder und es geht nichts mehr durch. Am Druckwandler liegen aber eh schon 680mbar Unterdruck an gemessen von mir als ich den gewechselt hatte. Und dann kommt der Bremskraftverstärker noch dazu.

Daher bin ich mir jetzt fast Sicher das dies die ganze Zeit mein Problem war. Aber komm da mal drauf 🥹🥹🥹

• PacificDigital Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Tipp nochmal ich habe heute einen neuen Schlauch eingebaut und bin 200KM gefahren. Der komplette Leistungsverlust ist jetzt weg und er geht gefühlt auch besser. Jedoch bleibt der blöde P0235 Fehler trotzdem.

Allerdings hab ich das T-Stück nicht aufgebohrt das mach ich am Montag und berichte wieder.