Liebe Gemeinschaft,
ich bin jetzt echt langsam am Verzweifeln.
Ich habe seit fast einem Jahr einen 244er mit dem 146PS Motor als den mit VTG-Lader.
Er haut mir immer wieder den Fehler DTC P 0235 "ungültiges Signal Ladedrucksensor sporadisch" raus und die Motorkontrolle geht an. Das allerdings immer nur wenn er wirklich Betriebswarm ist. In der Warmlaufzeit kommt der Fehler nicht. Und da läuft er ganz normal.
Was ich auch noch mit Sicherheit sagen kann, ist, das der Fehler immer nur dann auftritt wenn man aus dem Schiebebtrieb kommt die Drehzahl ziemlich weit abgefallen ist und dann wieder Gas gegeben wird. Manchmal geht es sogar soweit das er null Leistung hat und sich dann langsam erholt.
Gewechselt wurde bis jetzt. Ladedrucksensor, Druckwandler, Kabel zum Ladedrucksensor, Massepunkte alle kontrolliert und zusätzliche Masse gelegt, als letztes habe ich noch ein gebrauchtes nachweislich funktionierendes Steuergerät das ich mit dem alten hab Klonen lassen eingebaut.
Wieder kein Erfolg
ich glaube jetzt bald das es der VTG Lader selbst ist, habe diesen aber mit einer Unterdruckpumpe kontrolliert, das Gestänge zieht bei 100mbar schon an und ist bei 480-500 mbar am Anschlag scheinbar auch freigängig, jedoch nur im kalten Zustand kontrolliert.
Bitte HHHHHHIIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEE ![]()
![]()
![]()