Starter- und Aufbaubatterien laden

• Ich gehe davon aus, dass bei deiner fehlerhaften Netzspannung lediglich die 230V Seite der Lader beschädgt wurden, nicht die 12V Seite.
    Es besteht zwar eine Verbindung zwischen Bordbatterie und Starterbatterie bei vielen (nicht allen) 230V Ladegeräten (Stichwort: Erhaltungsladung), allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das dadurch der Shunt (IBS) beschädigt sein könnte.
    Dass von mir verwendete "Bild" aus dem Netz ist eine Zeichnung zu einem Messshunt von Victron, i.d.R. an der Bordbatterie angeschlossen (aus dessen Anleitung) und sollte nur zur Veranschaulichung dienen, das alle Minuskabel NACH dem Shunt (auch IBS-Sensor, der ja ein Shunt ist) angeschlossen werden.

Genau das hoffe ich. Deine Antwort beruhigt mich, Danke!!!

Auf der Netzseite gingen u.A. die Varistoren kaputt...hab ich durch ein Foto von dem fast geschmolzenen Nachbarteil herausgefunden.

Muß einfach abwarten was Schaudt schreibt.

Geht ned...gibts ned !!

• Nein.

Der Temperatursensor misst die Temperatur der Batterie, damit das Ladegerät die Ladekurve daran anpassen kann. Bleibatterien möchten nämlich bei sehr niedrigen Temperaturen eher mit einer etwas höheren Spannung und bei sehr hohen Temperaturen eher mit einer etwas niedrigeren Spannung geladen werden. Die üblicherweise angegebenen Spannungswerte beziehen sich auf +20°C.

Und bei LiFePO4-Batterien können manche Ladegeräte überdies die Ladung bei Frost unterbrechen.

MfG
    Gerhard

Danke für Antwort, Alles sehr interessant

Und wo oder wie wird die Temperatur an der Batterie abgegriffen?

Hab ja die Starter erst im Sommer ausgetauscht....jede Menge Anschlüsse, und Verteiler-

Geht ned...gibts ned !!

• Und wo oder wie wird die Temperatur an der Batterie abgegriffen?

Normalerweise wird der Temperatursensor am Minuspol der Batterie angeklemmt.

Allerdings sparen die Womohersteller den Sensor gerne auch mal ein, selbst wenn das verbaute Bordladegerät ihn unterstützt.

MfG
    Gerhard

Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

Frankia I 680 BD: 854130_5.png

• Bei dem auf der Zeichnung gezeigten Shunt von Victron wird der Temperatursensor am Pol angeklemmt.

Mittlerweile weiß ich jetzt auch nicht mehr um welchen Shunt es geht. Aufbau oder Starter Batterie, origiunal oder nachgerüstet?

Grüße
    Carsten

• Mittlerweile weiß ich jetzt auch nicht mehr um welchen Shunt es geht. Aufbau oder Starter Batterie, origiunal oder nachgerüstet?

Es geht eigentlich um den Shunt original Ducato an der Starterbatterie...
    Der Victron wurde von mir als BEISPIEL gebracht, wie ein Shunt funkioniert.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Einen wunderschönen guten Morgen,

danke für die vielen Einträge. Ich fasse mal für mich zusammen:

Ich wollte wissen, ob es einen Unterschied gibt, wie man das Ladekabel an die Masseverbindung oder direkt an den Minuspol der Batterie anschließt (Thema IBS)

Ich denke verstanden zu haben, es ist egal. Denn wenn man eine leere Batterie durch eine volle ersetzt (ist einer Ladung gleichzusetzen) muss man den IBS ja auch nicht kalibrieren.

Im Gegensatz zu den Aufbaubatterien (Shunt), hier habe ich verstanden ... es gibt 2 Möglichkeiten:

Beispiel ... der Batteriemonitor zeigt 60% an und ich lade die Batterien einmal mit Minus direkt an den Shunt-Ausgang, dann würde die Anzeige langsam bis 100% steigen (beim laden) oder ich schließe das Minuskabel direkt an die Batterie an und die Anzeige bleibt dann natürlich bei 60% stehen (Strom fließt ja nicht durch den Shunt) .

Wenn dann das Ladegerät anzeigt, Batterie voll. Dann muss ich den Shunt bzw. Batteriemonitor kalibrieren, damit er wieder 100% anzeigt und beim verbrauchen rückwärts runterzählt.

habe ich es oder nicht .... verstanden :)

Besten Dank und bleibt gesund.

• Ich denke verstanden zu haben, es ist egal.

Nein ist es nicht. Wenn du die Batterie tauscht, wird der IBS ja stromlos und "vergißt" seine Daten. Anschließend kalibriert er sich wieder selber, das dauert aber eine gewisse Zeit.

Der IBS ist kein simpler Shunt. In ihm sitzt ein kleiner Computer. Dieser berechnet aus der Temperatur des IBS, der Spannung und des gemessenen Stromes, den Zustand der Batterie, indem er z.B. berücksichtigt, wie schnell die Spannung bei einem bestimmten Strom steigt oder fällt. Das dient unter anderem auch dem Ausgleich der Batteriealterung, vor allem nach dem Anlaßvorgang. (So interpretiere ich zumindestens die technische Beschreibung des IBS)

Diese aufbereiteten Daten werden an den Bodycomputer geschickt, der daraus die Ladespannung der Lichtmaschine einstellt. Deaktiviert man jetzt den IBS durch Ziehen der Sicherung, arbeitet der Bodycomputer noch eine Zeitlang mit den zuletzt gesendeten Werten weiter, ehe er sein eigenen Notfallprogramm startet.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Deaktiviert man jetzt den IBS durch Ziehen der Sicherung, arbeitet der Bodycomputer noch eine Zeitlang mit den zuletzt gesendeten Werten weiter, ehe er sein eigenen Notfallprogramm startet.

Interessant...
    ich habe die Sicherung seit 2 Jahren gezogen (ca. 12.000 km), habe immer volle Batterieladeleistung (Starter), Kontrolle über einfachen, fest verdrahtenden Voltmeter im Cockpit, 14,3-14,4V bei Motorlauf, wenn voll, 13,8V Anzeige bei Motorlauf.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Interessant...
    ich habe die Sicherung seit 2 Jahren gezogen (ca. 12.000 km), habe immer volle Batterieladeleistung (Starter), Kontrolle über einfachen, fest verdrahtenden Voltmeter im Cockpit, 14,3-14,4V bei Motorlauf, wenn voll, 13,8V Anzeige bei Motorlauf.

Hi,

warum hast du die gezogen, was hat das für einen Vorteil bzw. nutzen?

Danke

• Nein ist es nicht. Wenn du die Batterie tauscht, wird der IBS ja stromlos und "vergißt" seine Daten. Anschließend kalibriert er sich wieder selber, das dauert aber eine gewisse Zeit.

Der IBS ist kein simpler Shunt. In ihm sitzt ein kleiner Computer. Dieser berechnet aus der Temperatur des IBS, der Spannung und des gemessenen Stromes, den Zustand der Batterie, indem er z.B. berücksichtigt, wie schnell die Spannung bei einem bestimmten Strom steigt oder fällt. Das dient unter anderem auch dem Ausgleich der Batteriealterung, vor allem nach dem Anlaßvorgang. (So interpretiere ich zumindestens die technische Beschreibung des IBS)

Diese aufbereiteten Daten werden an den Bodycomputer geschickt, der daraus die Ladespannung der Lichtmaschine einstellt. Deaktiviert man jetzt den IBS durch Ziehen der Sicherung, arbeitet der Bodycomputer noch eine Zeitlang mit den zuletzt gesendeten Werten weiter, ehe er sein eigenen Notfallprogramm startet.

also ist es doch von Vorteil, das Kabel direkt an die Masse (Karosse) anzuschließen, dann fließt ja der Strom auch durch die Karosse wie bei der Lima.

• warum hast du die gezogen, was hat das für einen Vorteil bzw. nutzen?

Ducato 7, 2021, Euro6Dtemp, Adblue, Intelligente Limasteuerung (IBS).

Was war ursprünglich:
    Nach dem Start: kurz 14,6 V / hoher Strom

Nach 30–180 Sekunden: Spannung fällt auf 12,4–12,8 V, Strom praktisch nichts

Die Batterie wird nur noch „erhalten“

Rekuperation (Motorbremse) lädt zwischendurch stärker

Dadurch:

- Die Starterbatterie bekommt wenig Ladung
    - Zusatzverbraucher (Wohnmobil, B2B, Kühlbox…) bekommen fast nichts
    - LiMa sieht aus, als sei sie „zu schwach“
    produziert- Sogar Negativ Ertrag an der Bordbatterie, da der serienmäßige Ladebooster kaum Ladung produziern kann und der Kühlschrank das "wenige" auffrisst.

Jetzt, nach ziehen der Sicherung alles gut...

P.S.
    Man muss (meine Erfahrung) die Sicherung ziehen, wenn gerade mind. 14,x Volt Ladespannung anliegen, z.B. bei Landstrom Laden mit externem Gerät, so war es bei mir...

• Muss ich mal bei mir beobachten, bin noch nicht viel damit gefahren aber wenn ich z.B. mal den Ladebooster angemacht habe ( ist bei mir mit einen Schalter da ich kein D+ gefunden haben ) anmache, kommen an den Zusatzbatterien doch gute 55-58 Ampere an. Habe vor dem Kauf des Booster mal geschaut was für eine Lima verbaut ist. 200A Lima macht die.

Das einzige was mich wundert ist, aber da bin ich noch nicht richtig fit darin, ich habe eingestellt, laden mit 14,2V (hat der Batt-Hersteller so vorgegeben) aber geladen wird meist nur mit 13,5V und an der Starterbatterie auch nur 13,5V. Komme eigentlich nie über 14V. Das zeigt zumindest die Evtice App an.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das genauer zu messen. habe nur eine Multimeter und das kann meines Wissens nur 10A verkraften.

Würde mir aber schon mal was ordentliches zulegen, wenn ich weiß worauf ich achten muss, danke

PS meiner ist wie deiner nur aus 2019

• Das klingt stark danach, dass bei Dir immer noch ein Trennrelais schaltet, so dass der Booster nicht arbeiten kann.
    Das Relais verbindet wieder den Ausgang vom Booster mit der Starterbatterie.

Gruß Rüdiger

• Warum kann der Booster keine Leistung produzieren? Der Booster kann das, auch bei geringer Eingangsspannung?

Welcher EBL?

Der Kühlschrank z.B. kann und sollte meiner Meinung nach ruhig direkt von der Starterbatterie versorgt werden.
    Bei modernen Kühlschränken reicht das locker aus und der Booster braucht nur noch den Aufbau zu laden.
    Läuft bei meinem 2020er so absolut problemlos.

Gruß Rüdiger

• aber geladen wird meist nur mit 13,5V

Solange die noch nicht volle Aufbaubatterie mehr Strom ziehen möchte, als der Booster liefern kann, dreht dieser seine Spannung soweit runter, bis gerade so der maximale mögliche Strom fließt. Er ist ja immer abhängig von der Batteriespannung, die in deinem Fall eben bei 13,5V liegt. Wenn du lange genug laden würdest, kommst die Spannung, wenn die Batterie fast voll ist, auch bei 14,2V an.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Ja, wäre eine Möglichkeit, habe ich bisher in der Realität aber selten gesehen, die Booster Ausgangsspannung ist fast immer höher.
    Man müsste halt den Strom aus dem Booster messen in der Situation.

Gruß Rüdiger

• Welcher EBL?

Der Kühlschrank z.B. kann und sollte meiner Meinung nach ruhig direkt von der Starterbatterie versorgt werden.

Knaus Vansation 650
    EBL Toptron 728
    Booster Schaudt WA 121525 (max. 25A)
    Zu Beginn:
    Starterbatteriespannung (Voltmeter) bei Fahrt 11.9-12,2V
    Boosterertrag (lt App Liontron Lithium Batterie) ohne Kühlschrank an ca. 14-18A, erst im Schiebebetrieb 24,x A (Voltanzeige bei ca. 14,3)
    Kühlschrank eingeschaltet auf 12V (Thedford N4000 Serie), braucht ca. 17A, dann geringer "Überschuss" bis leicht negativ.