Truma C3400 - Gebläse schwach?

• Moin, in der kalten Jahreszeit muss man doch mal auf die Heizung zugreifen und ich habe mich gewundert, dass der Luftstrom aus den Öffnung sehr, sehr schwach ist. Man merkt die austretene Wärme, jedoch ohne wirklich spürbaren Druck. Ich hatte erst die Vermutung, dass das Gebläse verdreckt ist und habe alles zerlegt, viel Dreck war da jedoch nicht drin...

Ich habe leider keinen Vergleich. Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruss

Kapi

• Moin, das kann verschiedene Gründe haben:

• Einbauort der Heizung und dadurch die Länge der Schläuche
    • Rohre verstopft
    • Rohre beschädigt ( z. B. abgeknickt, plattgedrückt, Löcher )
    • Rohre an der Heizung oder Verbindern abgerutscht

Kommt nur an einigen Stellen nicht genug Luft oder an Allen ?
    Die Heizung hast Du auch auf "Heizen" gestellt und nicht auf "nur Warmwasser" und auch hoch genug gestellt ? Wenn Du die Heizung auf höchste Stufe/Temperatur stellst, hörst Du, dass das Gebläse zuerst auf Stufe 1 und dann Stufe 2 schaltet ?
    Wenn der Lüfter schwergängig ist, sollte die Heizung normalerweise auf Störung gehen

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Hallo Kapi,

wir hatten folgenden Mangel: von den 4 Warmluftabgängen wurden nur 3 genutzt, der 4te durch einen Deckel verschlossen. Deckel wegen fehlender Sicherungsschraube abgefallen, aus den Heizungsaustritten im Aufbau kam nur noch ein Lufthauch an, der Bauraum um die Heizung wurde sehr warm !

Deckel gefunden, aufgesetzt, mit Schraube gesichert und es wurde wieder warm.

Gruß Klaus

• Tach

die Heizung hat 2 Leistungsstufen ,in der kleinen wird nur mit sehr schwachem Luftstrom und geringer Wärme geheizt so das die Raumtemperatur möglichst gleich gehalten wird und auch die Geräusche gering bleiben .Anders bei Volllast da wird jedoch recht kräftig geblasen und auch das Brennergeräusch ist sehr deutlich.

Karl-Gu

wenn sie so arbeitet sei froh dann kann die Heizung auch Nachts nicht stören, oder kaum.

• Kommt nur an einigen Stellen nicht genug Luft oder an Allen ?
    Die Heizung hast Du auch auf "Heizen" gestellt und nicht auf "nur Warmwasser" und auch hoch genug gestellt ? Wenn Du die Heizung auf höchste Stufe/Temperatur stellst, hörst Du, dass das Gebläse zuerst auf Stufe 1 und dann Stufe 2 schaltet ?
    Wenn der Lüfter schwergängig ist, sollte die Heizung normalerweise auf Störung gehen

An allen kommt Wärme, aber wie geschrieben nur schwach... Heizung steht auf Warmwasser + Heizen, Thermostat auf Max.

Die 2.Schaltstufe habe ich nicht gehört...

Gruss

Kapi

• An allen kommt Wärme, aber wie geschrieben nur schwach... Heizung steht auf Warmwasser + Heizen, Thermostat auf Max.

Gruss

Kapi

Hallo, die Schaltstufe 2 betrifft den Brenner und nicht den Lüfter. Der Lüfter wird stufenlos geregelt von der Heizung.

LG Wolfgang

• Tach

Nee nee,da ist nix stufenloses ,die Heizung hat 2 Heizstufen beide haben ihre Lüfterdrehzahl.

Das dauert etwas ,nach dem Einschalten wählt die Heizung je nach Vorwahltemperatur und Raumtemperatur (Delta T ) ihr Startverhalten.Bei großem Unterschiefd fährt sie in die 2te Heizstufe und nach einiger Zeit ,das kann schon mal gut ne halbe Stunde sein ,auf klein zurück,verbleibt hier bis zum Erreichen der Vorwahltemperatur und schaltet dann ab.Fällt die Raumtemperatur nach einiger Zeit wird mit 1 wieder erwärmt. Macht sie das nicht,könnte evtl der Fühler im Bedienteil oder an anderer Stelle falsche Werte liefern.

• Die gelbe LED für Warmwasser müsste auch angehen, wenn das Wasser noch kalt ist oder auch ein paar Minuten, wenn kein Wasser im Boiler ist. Wenn die aus geht und einer Wartezeit von einigen Minuten: geht die Heizung dann aus oder läuft die weiter ? Wenn die aus geht kann es sein, dass der Fühler für die Raumtemperatur defekt ist. Der ist entweder im Bedienteil verbaut oder es gibt einen externen Fühler; meistens aber im Bedienteil. Man kann die Heizung aber auf externen Sensor "umrüsten". Bei der C3402 wurde der Fühler mit einem Klinkenstecker angeschlossen; wie das bei der C3400 war weiss ich nicht

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Ja, allerdings steht die Wassertemperatur auf 40°C. Mehr brauchen wir nicht und auf die Heizleistung soll es angeblich keinen Einfluss haben...

Tach

Ja schon ,aber beim Heizbetrieb wird das Wasser deshalb ja auch mehr als 70° warm....

• allerdings steht die Wassertemperatur auf 40°C

aber der Heizbetrieb sollte schon eingeschaltet sein. Wenn der Schiebeschalter "b", rechts oben in der Zeichnung oben auf "Sommerbetrieb" steht, dann kann ich selbstverständlich keine heiße Luft und Lüfterdrehzahl erwarten!

Gruß Lothar

#SindMalKurzDaheim# :wink

• Tach

Wenn morgen kein Wasser mehr im Boiler ist mache mal einen neuen Startversuch.

Bei einer zu erwartenden Raumtemperatur von ca 2-4° mal das Wahlrad auf 25 ° stellen,dann sollte die Anlage langsam in die 2te Leistungsstufe schalten und erstmal richtig gut heizen,laufen lassen bis runtergeschaltet wird, weiter laufen lassen bis AUS geschaltet wird ,abwarten bis wieder eingeschaltet wird .

Dabei sollte es bei AUS recht warm im Fahrzeug sein.

• Moin... Heizung läuft an, wird warm. Laues Lüftchen kommt...

Thermostat stand auf 25°, Innenraum bei 2°

Nach einer Stunde Innenraum 5°, Heizung lief nicht, keine Störung oder ähnliches, dreh ich den Thermostat auf 30° lief sie wieder an...

Der Raum wo die Heizung verbaut war ist mollig warm, ich gehe mal davon aus, dass der Fühler nicht richtig arbeitet bzw. irgendwo im Raum der Heizung liegt... Es ist laut Typenschild eine Truma C3402... Weiss jemand aus dem Stehgreif, wo der Fühler an der Heizung angeschlossen ist?

Gruss

Kapi

• Weiss jemand aus dem Stehgreif, wo der Fühler an der Heizung angeschlossen ist?

wenn oben aus dem Gehäuse der Elektronik ein Klinkenstecker herausschaut, ist ein ext. Sensor verbaut. Sonst ist der im Bedienteil verbaut.
    Wenn ein ext. Sensor: ist ein schwarzer "Gnubbel" von ungefähr 2 Ct Münze Größe.
    Den Fühler kannst Du entweder fertig kaufen ( https://www.campingwagner.de/product_info.p…-Combi-4-6.html ) oder selber bauen. Ist ein 10 K Ohm NTC, wobei ich die Kennlinie nicht kenne. Falls der Fühler im Bedienteil defekt ist: bevor Du da viel bastelst, baue den ext. Fühler ein.

VG

Markus

• Tach

Kann auch an der Leiterbahn im Bedienteil liegen mal das Wahlrad mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegen ,also Scheibenwischer.... Auch mal das Rad abziehen und schauen ob dahinter die Trumaspinne gesponnen hat..

Kontaktreiniger einsprühen hilft auch .