Kein Reservereifen im Ducato

• Hallo Zusammen
    Ich habe mir vor kurzem ein McLois Wohnmobil, Baujahr 2005, auf Basis eines Ducato gekauft.

Leider finde ich an dem Fahrzeug keinen Reservereifen.

Es gibt auch keine Halterung im Heck.

Wie ist das bei euch und muss bei einem Gebrauchtfahrzeug eigentlich ein Reserverad dabei sein?

• Ein Reservereifen ist meist nur unnötiger Ballast, gut wenn man in unwegsames Gelände fährt ist das was anderes... aber auf 90% der europäischen Straßen nur Ballast
    Aller dings ist das meine persönliche Meinung da ich den 50 Jahren Straßenverkehr noch nie einen Plattfuß hatte... ausser auf einer Radtour am Bodensee ;)

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja

ich bin schnell, immer und überall!

also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Sicher keine Pflicht. Ich hatte 3 defekte Reifen und bin froh an meinem WoMo einen Reifen dabei zu haben - wurde aber schon ausführlich diskutiert und es gibt kein richtig und falsch. Lieber haben als brauchen. Evtl kannst du die Halterung ja nachrüsten.

Gruß Peter

• Besorge Dir ein Pannense und einen kleinen Kompressor und alles was damit nicht geht macht der Pannendienst . Entweder mit Streifen oder Pilzköpfen . Ich würde aber kein flüssiges Reifendichtmittel nehmen .

Oesie

• Nagel im Reifen repariere ich mit meinem Reparaturset vom Chinesen. Hab ich schon an einem alten Reifen getestet. Geht schneller als Reserverad rauswuchten (von wo auch immer) Aufbocken, Rad runter, Reserverad drauf.

Klar, nen zerfetzten Reifen kannst damit nicht heilen. Dann muss das Handy helfen, egal wo. In ganz Mitteleuropa bekommst die Pellen. Ich nehme kein Ersatzrad mehr mit.

• Tach

Eigentlich hatten diese Baujahre noch ein Reserverad ,aber wie so häufig wohl ausgebaut wie hier schon erwähnt /erklärt.

Aber ist es nicht Pflicht ein Pannenset mitzuführen wenn das Rad nicht an Bord ist?

• Es gibt in D keine "Pflicht" eine Ersatz-Rad mitzuführen? Gilt das EU-weit?

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Ein Reserverad wird zwar z.B. in Tschechien empfohlen aber Pflicht ist dort das mitführen eines Reparatur- Sets. Das Set ist auch in Spanien Pflicht. Es gibt wohl mehrere Länder in denen es dazu Regelungen gibt.

Gruß Peter

• Ich hab mal am Motorrad so ne Dose mit der flüssiges Zeugs in den Reifen gepresst wird. Hat prima funktioniert. Beim 3000km späteren wechseln des Schlauches hat sich raus gestellt, dass im Schlauch eine Schadhafte Stelle war. Das sah aus als hätte man ein 5mm Locheisen schräg angesetzt und damit einen kleinen Halbkreis in den Schlauch gestanzt.
    Das mittel war in dem Schlauch noch immer flüssig und klebrig.
    Hat prima funktioniert. Vorteil: wenn man die Dose rein geballert hat, dann hat der Reifen gleich schon 2,5 bar.

Diese Gummistreifen mit Ahle und Vulkanisierer hab ich neulich an einem Schlauchlosen Autoreifen benutzt in dem ein kleiner Nagel gesteckt hat. Das hat auch gut geklappt und dicht gehalten. Brauch man eben Druckluft dafür.

Und ich hab auch im Outback schon gesehen wie einer am Buggy einen 4cm langen riss in der Reifenflanke mit diesen Gummistreifen zu gebacht hat. Also ein ganzes Bündel davon rein gesteckt. Das hat tatsächlich auch funktioniert. Der Reifen hat noch einiges an Gelände überstanden im Anschluss und stand dann noch ne lange Zeit in seinem Showroom ohne Luft zu verlieren.

Ich hab zwar noch ein Ersatzrad unter dem Womo hängen, aber das ist praktisch nur noch dort, weil ich mit dem Gewicht keinen Stress habe und ich zu Faul bin es zu entfernen und das mit "naja, wer weiss man mans braucht" begründe.
    Aber mir ist zum einen klar, dass das Ding seit der Auslieferung dort hängt und wohl nur noch taugt um ein paar Meter weit zum Reifen-Mann zu schleichen. Und andererseits ist natürlich empirisch erwiesen, dass spätestens 2 Tage nach dem entfernen des Ersatzrades eine Reifenpanne erfolgt. 😀

• Und andererseits ist natürlich empirisch erwiesen, dass spätestens 2 Tage nach dem entfernen des Ersatzrades eine Reifenpanne erfolgt. 😀

Du meinst wohl Murphy??? 🤣

Hast Du eigentlich mal nach der Luft geguckt in deinem Reserverad? Wenn das da drunter hängt? Und noch nie draußen war?

Wir hatten keins beim Kauf mitbestellt, deswegen habe ich auch nie eins dabei. Wenn ich Muffe hätte, könnte ich ja ein Rad (aus der WR- oder SR-Kollektion) in die Heckgarage stellen. Kam aber auch nie auf die Idee.

Andererseits, wenn es drunter nicht stört, ich würde es dann wohl auch mitnehmen, aber mal den Mechanismus zum Abnehmen gangbar machen und Luft nachfüllen könnte nicht schaden. Sonst kannst es tatsächlich rauswerfen, wenn du das Teil gar nicht rausbekommst. Im Notfall noch da drunter liegend rummachen möchte ich auch nicht wollen…

• Luft prüf ich ab und zu. Aber ich denke das Ding zerfällt zu Staub wenn man es dem Sonnenlicht aussetzt 😀
    Was das ein und ausbauen angeht geb ich dir Recht. Macht bestimmt keinen Spass das Ding nachts auf der Autobahn unter der Karre vorzukramen. Das würde ich zwar gut hinbekommen, mit dem ganzen Werkzeug an Bord. Aber die Karre dann anzuheben zum Wechsel wär das nächste. So ein original Wagenheber vom Ducato taugt ja nix für 4,5 Tonnen Tandemachser.

Ich würde wohl im Ernstfall abwägen ob es Sinn macht mit Reifenkit dran zu gehen, oder direkt den Buggy vom Hänger zu laden und ne Einkaufstour zu starten.
    Oder eben Kaffee kochen während man den ADAC ruft. 😀

Eigentlich bei mir völlig sinnbefreit das Ersatzrad, solange ich mir nicht nen ordentlichen Wagenheber einpacke....

(Merkzettel für mich: mal über einen ordentlichen Wagenheber nachdenken...)

• Das sah aus als hätte man ein 5mm Locheisen schräg angesetzt und damit einen kleinen Halbkreis in den Schlauch gestanzt.

Typische Marke für eine Quetschung beim Reifen aufziehen . War wohl nicht durch aber kräftig geschädigt und irgendwann gibt der Schlauch dann auf .

Bei Schlauchreifen hast Du mit dem Flüssigzeug noch Glück , bei Schlauchlosen Reifen gibt das spätestens beim nächsten Wechsel ne riesen Sauerei .

Oesie

• Mein Reifen ist immer gepflegt und aufgepumpt, es gibt für mich auch keinen Grund,, den nicht dabei zu haben, weil der Platz und Gewichtsreserven ausreichend vorhanden ist, wenn jemand Platzmangel und Gewichtsprobleme hat, lässt er den Reifen besser zu Hause - so einfach ist das. Mehr gibt es dazu, eigentlich nicht zu sagen.😳

Gruß Peter

• Typische Marke für eine Quetschung beim Reifen aufziehen . War wohl nicht durch aber kräftig geschädigt und irgendwann gibt der Schlauch dann auf .

Bei Schlauchreifen hast Du mit dem Flüssigzeug noch Glück , bei Schlauchlosen Reifen gibt das spätestens beim nächsten Wechsel ne riesen Sauerei .

Oesie

das war ne seltsame Sache.
    ist im Urlaub passiert. Nagelneues Moped mit weniger als 500km
    Von "normal" bis "Plattfuss" in gerade mal 300m. Zum Glück geradeaus bei höchstens 70 Sachen.
    Nix dabei gehabt natürlich. Also ADAC in Frankreich. Der war schnell da und ab in die Abschleppfirma.
    Von dort aus haben die dann für mich rum telefoniert. Die waren super da.
    Weil es abends war und alle Werkstätten schon geschlossen hatten, hab ich das mit dem ADAC so hingebogen dass die mich mit dem Moped zum Campingplatz schleppen.
    Da hab ich das Rad dann ausgebaut um am nächsten Tag auf den Rücken geschnallt und es mit dem Zweitmoped zum Motorradhändler gebracht. Nächsten Tag konnte ich es abholen. Neuer Schlauch drin. Den Schaden hab ich aber nicht gesehen. Die haben gesagt im Schlauch wäre ein Loch gewesen. Seitlich an der Flanke. Aber am Reifen war weder von aussen noch von innen was zu sehen.
    Noch einen Tag später bin ich dann mit der Kiste wieder los. Nach ca. 30km kurz bevor es schotterig wird am Col du Parpaillon hab ich bemerkt dass es wieder schwammig wird hinten.
    Direkt umgedreht und mich mit einem "Pressluftstopp" an einem Privathaus bis nach Embrun gerettet. Da dachte ich noch dass ich es mit Stops an jeder Tankstelle bis zurück zum Campingplatz schaffe. Aber die Intervalle von Ok bis Platt wurden immer kürzer.
    Dann eben mit viel Skepsis so ne Reifenpannendose im Supermarkt gekauft. Ich war dann echt angenehm überrascht wie gut das funktioniert hat.
    Hab den restlichen Urlaub das Moped dann genutzt und öfter den Druck kontrolliert. Alles bestens.
    Habs also noch geschafft zum Tunnel auf dem Parpaillon. (und bei der Gelegenheit ne Flasche Wein für den Helfer mit mitgenommen, der mir mit Pressluft geholfen hat.)

Erst zuhause nach ca. 3 Monaten und fast 3000km hab ich mich dann dran gemacht.
    Und siehe da: die oben beschriebene Beschädigung. auch an der Flanke des Schlauches. Der Reifen tadellos. Nix zu sehen, keine Fremdkörper, nix.

Also wieder neuer Schlauch und seither Ruhe. Immer noch der originale Reifen.

Scheint wohl einfach zweimal hintereinander Pech gewesen zu sein.