Hallo,
so im Laufe der letzten 3000 km hat sich ein immer stärkeres Pfeifgeräusch aus dem Motorraum entwickelt. Motor ist der 250TD mit ca. 250tkm.
Anbei ein Video : Das hohe Pfeifen nervt. Woher kann das sein?
Vor ca. 3000km hörte ich es nur ab und zu bei Geschwindigkeiten um 90km/h. Der Ton veränderte sich (mach er heute auch noch) je nach Gaspedalstellung. Mehr Gas = höherer Ton, oder auch weg.
Etwas vom Gaspedal gehen: Ton wird tiefer oder geht weg. Der Ton verändert sich zwar durch die Drehzahl ( oder eher Last), ist aber nicht Drehzahlabhängig.
Am Anfang war es mehr ein schnattern, so dass ich dachte, ein Luftschlauch, z.B. am Turbo wäre nicht korrekt montiert. 1 Schelle war zwar wirklich nicht fest angezogen, aber leider keine Änderung.
Gibt es Ideen dazu, woher das kommen kann?
2000km später:
Wie man auf dem Video sieht, waren wir da in England (Linksverkehr). Wir hatten eine kompetente Werkstatt gefunden. Die haben sich das angeschaut und waren sich ganz sicher, dass das aus dem Getriebe kommt.
Ich hatte es nicht ganz verstanden, aber sinngemäß sagte man mir, dass eine Welle in ein Lager führt, und das macht den Pfeifton. Ursache: Das Getriebe war mal draußen und wurde beim Zusammenbau nicht gut genug geschmiert. Sei ein üblicher Einbaufehler. Die Werkstatt konnte es nicht richten, beruhigte mich aber, dass man damit ewig fahren kann.
Schön, dass man damit fahren kann, der Lärm aber nervt unendlich.
Ich würde gerne verstehen, welches das Lager sein kann. Welches Getriebe ist da genau eingebaut und gibt es technische Zeichnungen davon? Ich kann das zwar nicht selber reparieren, würde aber gerne verstehen um was sich es dreht.
Grüße, Willi