Pfeifen aus dem Getriebe

• Hallo,

so im Laufe der letzten 3000 km hat sich ein immer stärkeres Pfeifgeräusch aus dem Motorraum entwickelt. Motor ist der 250TD mit ca. 250tkm.

Anbei ein Video : Das hohe Pfeifen nervt. Woher kann das sein?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor ca. 3000km hörte ich es nur ab und zu bei Geschwindigkeiten um 90km/h. Der Ton veränderte sich (mach er heute auch noch) je nach Gaspedalstellung. Mehr Gas = höherer Ton, oder auch weg.

Etwas vom Gaspedal gehen: Ton wird tiefer oder geht weg. Der Ton verändert sich zwar durch die Drehzahl ( oder eher Last), ist aber nicht Drehzahlabhängig.

Am Anfang war es mehr ein schnattern, so dass ich dachte, ein Luftschlauch, z.B. am Turbo wäre nicht korrekt montiert. 1 Schelle war zwar wirklich nicht fest angezogen, aber leider keine Änderung.

Gibt es Ideen dazu, woher das kommen kann?

2000km später:

Wie man auf dem Video sieht, waren wir da in England (Linksverkehr). Wir hatten eine kompetente Werkstatt gefunden. Die haben sich das angeschaut und waren sich ganz sicher, dass das aus dem Getriebe kommt.

Ich hatte es nicht ganz verstanden, aber sinngemäß sagte man mir, dass eine Welle in ein Lager führt, und das macht den Pfeifton. Ursache: Das Getriebe war mal draußen und wurde beim Zusammenbau nicht gut genug geschmiert. Sei ein üblicher Einbaufehler. Die Werkstatt konnte es nicht richten, beruhigte mich aber, dass man damit ewig fahren kann.

Schön, dass man damit fahren kann, der Lärm aber nervt unendlich.

Ich würde gerne verstehen, welches das Lager sein kann. Welches Getriebe ist da genau eingebaut und gibt es technische Zeichnungen davon? Ich kann das zwar nicht selber reparieren, würde aber gerne verstehen um was sich es dreht.

Grüße, Willi

Immer guten Öldruck :thumbup:

• Bei mir war es der Abgastrümmer. Da waren die Metalldichtungen undicht und er hat gepfiffen. Die Dichungen mussten ersetzt und der Krümmer musste geplant werden. Anfangs hat er bergauf nur unter Last Geräusche fabriziert und später hat er auch auf gerader Strecke beim Fahren permanent gepfiffen.

• Was höre ich? Die Frequenz des Geräusches hängt allein von der Geschwindigkeit ab, nicht vom Gang. Unter Last ist das Geräusch lauter als ohne.
    Das passt zu einer verschlissenen Hypoidverzahnung oder zu viel Luft der beteiligten Wellen. Konkret rate ich mal Kegelradverschleiß zwischen Getriebeausgangswelle und Differentialkranz. Wenn es das ist, dann kannst Du damit noch einige tausend Kilometer fahren, aber es wird mit jedem Kilometer lauter – bis Du das zum Kreischen erwachsene Pfeifen nicht mehr ertragen kannst. Ich hatte solches Leid auch mal, allerdings nicht an einem Ducato.

• Geht es dir um das hochfrequente "Zirpen", welches man bis etwa 0:16min hört? Für mich klingt das nach Riemen(Scheibe).

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Hallo,

es geht um das pfeifen bis Sekunde 16 und wieder ab Sekunde 18.

Turbo kann man ausschließen. Der ist vor 60tkm neu reingekommen. Das zwitschern einer defekten Dichtung am Krümmer wäre anders.

Seit es kälter ist, kommt der Ton leiser und inzwischen höre ich es besser. Es hört sich an, dass es ein Lager ist, das sich je nach Drehzahl/ Last mal mitdreht oder auch nicht. Das Pfeifen kommt beim mitdrehen. Und wenn man vom Gas geht, wird es leiser oder auch nicht. Immer unterschiedlich. Und wenn man weiter beschleunigt, wird die Drehzahl immer höher und leiser, das man es ggf. nicht mehr hört.

Welches Getriebe ist denn in einem 92 2.5 TD eingebaut? Das Pfeifen ist relativ Geschwindigskeitsunabhängig.

Grüße, Willi

• Moin Willi,

betr. Getriebekennung wirds sicherlich schwierig. IdR hatten die Getriebe erst ab ca. 94 regelmäßig eine solche.
    Jedoch hatten alle 2,5TD Wohnmobile immer das im 2,5D und 2,5TD verbaute Standardgetriebe.
    Der 2,5TD in allen Womo`s mit der längsten Differentialübersetzung, in Kombination mit der 16" Rad-Reifenkombi, verbaut.
    Zum Geräusch, das Zirpen würde ich persönlich nicht dem Getriebe zuordnen, andere zu hörende Geräusche eher.
    Aber dabei kann man sich schnell irren.
    Zur Analyse, vielleicht findest du eine Werkstatt die ein Steelman Chassis Ear besitzt, nutzt, um die lauteste Stelle der Geräuschentwicklung zu ermitteln!?
    in ev. Werkstätten, welche im Offroad-Bereich tätig sind!?

Diagnosegerät Chassis Ear Wireless

Zur Funktion des Geräts kannst du im Link nachlesen.:wink

Gruss Emil

• Nachgefragt,

im deinem vorhergehenden Thema dazu, schreibst du:

Inzwischen pfeift es auch im Stand ab ca. 1300U/Min

Ist das denn immernoch so, ändert sich etwas, wenn du die Kupplung trittst, bleibt das Geräusch dauerhaft vorhenden, wenn du auf vll 1500U/min gehst??
    Vielleicht solltest du einen neuen Soundfile einstellen, damit die Forianer einen Anhaltspunkt zur Geräuschveränderung haben.
    Sollte es das Kupplungsausdrücklager sein, wahrscheinlich die Vermutung der englischen Werkstatt, ist fast immer eine Geräuschveränderung bei leichtem , oder vollem treten der Kupplung zu hören.
    Im Leeerlauf, also bei stehendem Fahrzeug, Kupplung nicht getreten, Leerleuf, drehen sich im Getriebe weit weniger Lager als bei eingelegtem Gang beim fahren.
    Auch das wäre bei der Beurteilung zu berücksichtigen.
    Zurück zu meinem Beitrag im vorher geposteten Thema, eine Dichtung der Verbindung zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer ist defekt, wurde dazu geprüft?
    Der Ausbau des Verbindungskrümmer ist recht wenig aufwändig, könnte Klarheit an der Stelle schaffen.
    Als Ausbauanleitung, dieser Verbindungskrümmer ist oben mit 3 Schrauben am Ansaugkrümmer befestigt, dazwischen eine Flachdichtung. Unten, auf den Turbolader, ist er gesteckt. Die Abdichtung dort sind 2 Gummiringe welche sich in einer Verbindungsaußenhülse befinden.
    Gerne mehr, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. :wink

Gruss Emil

• Hallo Emil,

an meinen alten Beitrag vom Juli dachte ich gar nicht mehr .

Das mit den 1300 U/min ist schlecht ausgedrückt von mir gewesen. Bei Fahrt schneller als Standgas fängt ab und zu das Pfeifen an.

Inzwischen ist der Lima-Riemen nachgespannt, der hatte sich manchmal auch in die Geräuschkulisse mit eingeschlichen.

Werde die nächsten Tage ein neues Soundfile erstellen und aktualisieren.

Grüße, Willi

• Motorhaube auf, Motor laufen lassen und mit der Drehzahl spielen, bis das Geräusch auftritt geht nicht? Würde die Antriebsseite entlasten.

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Hallo,

ich gebe am kommenden Montag das WoBi in die Werkstatt.

Weiß jetzt schon, da die sehr gemütlich sind, dass die Diagnose und Reparatur dauern wird. Ist nicht schlimm, im Winter fahren wir eh nicht.

Werde dann das Ergebnis hier posten. Bin mir aber sicher, dass das ein Lager ist. Ich höre es einfach.

Grüße, Willi