Zahnriemenaustausch Intervall Ducato 9, Serie 2

• Hallo,

Aufgrund der fehlenden Unterlagen wie Serviceheft (Digital) möchte ich gerne wissen, ob den Austausch wie üblich bei 5 Jahren oder max 144.000 km bestehen bleibt?

Ist es nun ein Zahnriemen oder Steuerkette? Internet gibt momentan nichts preis 🙈

Im Ölbad oder ohne, was die Zahnriemen angeht, falls es doch ist?

• Steht ja auch in der Überschrift drin. Bei beiden Modellen Ducato 8/9 und der 2025'er Serie 2 sind 2.2 Liter Motoren, egal welche Leistung, mit Zahnriemen verbaut.

Wechselintervall 5 Jahre (km weiß ich nicht)

1651240-1.png1651240-2_2.png

• Asche auf mein Haupt, wenn ich nicht genug Infos darüber gegeben habe.

Ducato 9, Serie 2, BJ 10/2024, 2.2l, 140 PS, Schaltgetriebe, Maxi-Fahrwerk.

Muss jetzt weiterhelfen können 😁

• Ich habe vor zwei Jahren den Zahnriemenwechsel selber gemacht. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es geht. Der Zahnriemen sah nach 5 Jahren aus wie neu.
    Vor ein paar Wochen habe ich, aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Ducato, auch bei unserem Tiguan den Zahnriemen gewechselt. 13 Jahre alt und 122 tKm runter, sah der auch aus wie neu. Was meist früher dran ist, dafür muss aber auch der Zahnriemen runter, ist die Wasserpumpe. Die sollte auch immer mit gewechselt werden. Beim Tiguan waren 10 Jahre oder 210 tKm als Wechselintervall vorgegeben. Die Hersteller wollen bei den Angaben natürlich auf Nummer Sicher gehen. ;)