Hi hatte heute nach einem längeren Regenfall folgendes entdeckt. Kann mir jemand sagen woher das Wasser kommen koennte? 290 TD, BJ. 93
Wasser im Fahrzeug
-
- [ 290er bis 1994 ]
-
Traveller -
22. Oktober 2025 um 15:09 -
Unerledigt
-
-
Könnte vom Luftkasten im Motorraum kommen. Kontrolliere dort die Abläufe und/oder mache Dir eine Lufthutze auf die Lüftungsschlitze drauf.
-
Meistens bei Regen von draußen. Was bitte soll man auf den Bildern sehen?
Wenn es trocken ist, Verkleidungen abbauen, dann mit Gartenschlauch draufhalten und von innen schauen wo es reinkommt.
Gruß Bernd
-
Das es durch den regen bedingt von außen kommt- davon gehe ich auch aus. Aber vielleicht gibt es ja eine typische spezifische Stelle an der das Wasser eintritt. Und vielleicht hat hier jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht und das Problem gelöst?
-
Danke mit dem Tipp mit dem Lüfterkasten
-
Scheibenrahmen?
Gruß Bernd
-
Könnte auch vom Wärmetauscher der Heizung kommen, dann schmeckt das Wasser süßlich.
-
Könnte auch vom Wärmetauscher der Heizung kommen, dann schmeckt das Wasser süßlich.
Das riecht man auch sofort, wenn man den Hahn auf warm stellt und den Kreislauf öffnet.
-
Wenn es in der Mitte des Fußraumes tropft würde ich auch auf die Heizung tippen. Aber die Wasserabführung im Motorraum der Ducatos ist auch ein leidiges Thema und scheinbar tritt das auch noch bei den neusten Modellen auf.

-
Hatte ich auch, der Heizungskühler war leck und musste ersetzt werden.
Gruß Arno
-
Vielen Dank für die Beiträge - den Heizungskühler werde ich mal checken. Der Arbeitsaufwand sollte hoffentlich überschaubar sein, wenn ich das Teil wechseln muss. Ersatzteil sollte auch noch kein Problem sein, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.

-
Ist ziemlich eng zum Arbeiten da. Kommt man aber über den Fußraum ran. Allerdings muss der große Schlauch der mittleren Düsen raus.
Eine der 3 Befestigungsschrauben ist schwer zu erreichen, ich meine, das war die oben Richtung Spritzwand. Letztlich habe ich dafür dann einen Akkuschrauber mit flexibler Verlängerung genommen. Für die Dichtungsringe gleich etwas Vaseline zum „Einkleben“ bereit halten.
Merke Dir auch, wie die Schlauchklemmen gesessen haben, die können sonst stören.
Soweit noch meine Erinnrrung daran. Würde ich ungern ein zweites Mal machen.Gruß Jerome
-
Ok danke für die Beschreibung ich warte bis es draussen nicht mehr regnet. Dann werde ich mich mal ans Werk machen. Vielen Dank für die Beschreibung.