Rückfahrlichtschalter und Abblendlichtbirne tauschen - wie lang sollte das in einer Werkstatt dauern?

• Hallo,

ich war in einer Werkstatt, um a) Rückfahrlichtschalter und b) Abblendlichtbirne tauschen zu lassen bei einem Ducato 244.

Wie lang sollten diese beiden Arbeiten in einer Werkstatt dauern - eurer Meinung oder Erfahrung nach?

Was würdet ihr als Kunde sagen, wenn Rückfahrlichtschalter tauschen 1,5 Std. dauert und Abblendlichtbirne tauschen 1 Stunde? Und das auch noch bei einem sehr hohen Stundensatz.

• Hallo,

grundsätzlich gehören bei den Zeiten auch sog. Rüstzeiten (Fahrzeug in Werkstatt fahren, Werkzeug zurecht legen, usw.) dazu.

Reine Arbeitszeit bei Rückfahrlichtschalter, 30 bis 45 Min., eine Abblendlichtbirne 15 bis 20 Min.

Schöne Grüße und gute Fahrt,

Oliver

• Hallo Huckleberry, es kostet Dich genausoviel, wie die Werkstatt aufruft oder Du machst es selber. Wenn Du für solche Arbeiten eine Werkstatt benötigst solltest Du vieleicht nicht ein 20 Jahre altes Wohnmobil fahren. NmM.
    Gruß Bernd

• kleine Korrektur:

a) für das wechseln der Birne brauchte er 1 Stunde

b) für den Austausch des schalters sogar 1,75 Std.

er war offensichtlich Mechaniker, aber ebenso offensichtlich schlicht nicht kompetent für die Arbeiten.

um bei b) nur eine erste Schraube zu lösen, brauchte er bereits eine 1/2 Std, was sein Kollege dann für ihn in 1 Minute erledigte. Erst dann ging es weiter. Dann musste er auch noch viel Zeit damit verbringen, Werkzeug zu suchen.
    Bei der Birne meinte er erst, alle Sicherungen durchprüfen zu müssen, was unnötig war, wenn er einfach die Klammer des Scheinwerfers, wie ich ihm sagte, gelöst hätte. Auch bei der Birne ging es erst weiter, als sein Kollege ihm half.

Wie umgeht man solche Klo-Werkstätten? Manchmal scheinen Fiat-Werkstätten doch die bessere Wahl zu sein.

• ...............................Reine Arbeitszeit ..............................., eine Abblendlichtbirne 15 bis 20 Min.

Aber nur mit verbundenen Augen.

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Moin,

darf ich fragen, was du für die beiden Arbeiten bezahlt hast? Für die meisten Arbeiten gibt es Herstellerrichtzeiten. Der jeweilige Stundensatz kann von der Werkstatt aufgerufen werden. Je nach Erschwernis, zB. Vollintegriertes Womo, können sich die Richtzeite erhöhen. Immer jedoch, sollte man von qualifizierter Arbeit ausgehen dürfen! :wink

Gruss Emil

• Moin,

darf ich fragen, was du für die beiden Arbeiten bezahlt hast? Für die meisten Arbeiten gibt es Herstellerrichtzeiten. Der jeweilige Stundensatz kann von der Werkstatt aufgerufen werden. Je nach Erschwernis, zB. Vollintegriertes Womo, können sich die Richtzeite erhöhen. Immer jedoch, sollte man von qualifizierter Arbeit ausgehen dürfen! :wink

Gruss Emil

Gude Abend Emil und danke für deine Rückmeldung,

das WoMo ist ein Alcoven, also nicht kein Integrierter.

Für den Birnentausch des Abblendlichts zahlte ich 146 € netto (1 Std. inkl. ca. 5 € Material). Notgedrungen, da der TÜV-Nachkontrolltermin anstand bzw. weil ich nicht wusste, ob ich das WoMo mit offener Seitenwand über weitere Strecken bewegen kann (die nächste Fiat-Werkstatt war 15 km entfernt) und es war mit Bestelllzeit für Material eng zum TÜV-Termin.

Den Zettel müsste ich mir nochmal anschauen.

für den Tausch des Rückfahrschalters (1,75 Std + ca. 15 € Material) nannte er mir einen Preis von 100 € netto als "brutales Entgegenkommen"

der Mitarbeiter kann durchaus Autos reparieren, allerdings scheint er mir für Fiat-Fahrzeuge schlicht nicht qualifiziert zu sein, oder es fehlt ihm ein wenig handwerkliches Talent, falls das deinen Kommentar bzgl. "qualifizierter Arbeit" beantwortet

• Wie hoch ist der Stundenlohn der Werkstatt?Alles andere ergibt sich von selbst.Vielleicht solltest Du Dir mal sehr ernsthaft überlegen, ob Du das richtige Hobby hast,ein Wohnmobil zu betreiben ist nun mal ein teurer Spaß.

Gruß Arno

• Hallo,

grundsätzlich gehören bei den Zeiten auch sog. Rüstzeiten (Fahrzeug in Werkstatt fahren, Werkzeug zurecht legen, usw.) dazu.

Reine Arbeitszeit bei Rückfahrlichtschalter, 30 bis 45 Min., eine Abblendlichtbirne 15 bis 20 Min.

Aber nur dann, wenn nichts festgegammelt ist,dh.unter idealen Bedingungen.

Gruß Arno

• ohne worte echt

• Gude Abend Emil und danke für deine Rückmeldung,

das WoMo ist ein Alcoven, also nicht kein Integrierter.

Für den Birnentausch des Abblendlichts zahlte ich 146 € netto (1 Std. inkl. ca. 5 € Material).

Moin,

in meine aktiven Zeit, in einer Tankstellenwerkstatt , wurden für einen normalen Glühlampentausch, Bsp. H7, 18€ für einen Arbeitswert + Leuchtmittel, berechnet.
    Bei Fahrzeugen mit dazu vorgesehenem Scheinwerferausbau, Bsp. Skoda Octavia, 25€.
    Leider gibt es ein paar Fahrzeuge, bei denen wirklich einiges mehr an Arbeit ansteht. Beispiel, Renault Modus 1, bei dem Unterbodenschutz, Frontstoßstange,und Scheinwerfer ausgebaut werden mußten. Hier ging der Preis für Arbeit + 2 Lampen auf gegen 90€.
    Der Ducato 244 gehört meiner Meinung nach nicht zu den Problemmodellen.
    Lange Rede ... wenn einem ein Modell unterkommt, bei dem man absolut nicht weiß, oder erkennen kann, keine Zeit zur I-Net-Recherche oder ähnlichem ist, bricht sich doch keiner etwas dabei ab, den Kunden entsprechend auf einen anderen Betrieb zu verweisen, welcher die Lampe in Normal-, oder Vorgabezeit wechseln kann!
    Letztendlich ist jeder Preis legitime Vereinbarungssache.
    Eine breit aufgestellte Werkstatt braucht auch tatsächlich eine organisatorisch bedingte längere Auftragsbearbeitungszeit, vll. jeweils + 2 Arbeitswerte,
    manchmal wird auch noch einiges mehr als Eintrittsgeld verlangt.
    Leider sind Begriffe wie, die Kirche im Dorf lassen, oder andere, in den letzten Jahren stark in Schieflage geraten .. warum auch immer.
    Auch wenns im Moment nicht hilft, frag vielleicht beim nächsten Mal vorher nach dem zu erwartenden Preis an! :wink

Gruss Emil

• Blöde Sache, aber wie Emil schon schrieb:

Redet vorher über die Preise!

Was die Birne angeht, wenn du weißt wie die eingesetzt wird, kannst du sie sicher auch 'mal schnell' vor den Augen des Prüfers, auf dem Werkstatthof oder sonstwo auf der Straße tauschen.

Gruß,

Sebastian

• Hallo,

zum auswechseln der Abblendlichtbirne beim 244er muss der Scheinwerfer nach Demontage des Kühlergrills ausgebaut werden. Wenn man nicht aufpasst muss auch der Scheinwerfer neu eingestellt werden.

Steht übrigens auch in der Betriebsanleitung.

Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

• Moinsen,

wie magst du beurteilen das dem Techniker nicht qualifiziert ist, oder das ihm handwerkliches Talent fehlt?
    Wenn du das besser selber kannst, warum machst du es nicht ? Bequemlichkeit und Zeitdruck hat seinen Preis, du hast ihn bezahlen müssen.

Macht der Techniker "auf die Schnelle" und es geht etwas kaputt bist du auch am jammern.

Und ja: es ist teuer, ich hätte es selber gemacht, dafür gibt es diverse Filmchen im Internet, gehe ich zum unbekannten Zahnarzt, muss ich auch hoffen das er sein Metier beherrscht - tut er es nicht kann ich nur meine Schlüsse ziehen und ihn dann meiden.

Meine bescheidene Meinung

Thomas

• zum auswechseln der Abblendlichtbirne beim 244er muss der Scheinwerfer nach Demontage des Kühlergrills ausgebaut werden.

Soweit richtig... es sind also insgesamt 4 Innentorx am Kühlergrill und 2x SW10mm Schrauben am Scheinwerfer, dann die Kugel ausklinken und die beiden Stromstecker abstecken, dann hat man den SW in der Hand. Kunststoffkappe abnehmen, Spannbügel an der defekten H4 abnehmen, Leuchtmittel tauschen und dabei auf die korrekte Einbaulage achten, passt aber nur in einer Stellung richtig, nun alles wieder zusammen stecken und schrauben... das ganze dauert ungefähr so lange wie mein Getippsel hier am Laptop für diesen Text.... manch einer nimmt auch noch den Akkuschrauber, dann geht es noch schneller ;)
    Ich mache das alle 2 Jahre für den Besuch beim TÜV zu dem ich die, immer mitgeführten, H4 wieder einbaue und die Philips LED wieder ausbaue 8o

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• uch beim TÜV zu dem ich die, immer mitgeführten, H4 wieder einbaue und die Philips LED

Mon, seit wann hat der 244er „H7“ Bei mir ist H7 und H1 verbaut.🤔
    Hast Du Beschlagprobleme im Innenglas bei Led?
    Halogen erwärmt den SW ganz gut.

Grüße Micha

• Mon, seit wann hat der 244er „H7“ Bei mir ist H7 und H1 verbaut.🤔

Sorry, du meintest H4 und du hast recht! Es sind H7 und H1 verbaut :ja:klatsch
    Ich habe allerdings nur die H7 als LED, Fernlicht nutze ich beim Lumpi eigentlich nie, kann also nix dazu sagen wie die als LED wären ;)

• Ich mache das alle 2 Jahre für den Besuch beim TÜV zu dem ich die, immer mitgeführten, H4 wieder einbaue und die Philips LED wieder ausbaue 8o

Haben die LEDs von

Philips nicht mittlerweile eine ABE für den 244er?

Soweit ich weiß haben die selbst für 40 Jahre alte VWs mittlerweile ne Zulassung.

Gruß, Sebastian

• Nein Hugo das Wohnklo , leider erst ab 250er... aber ich bin es schon gewohnt mit schlechtem Gewissen zu fahren :haha:D

• Ich hab meine Abblendlichtbirne letztes Jahr im Urlaub an der Tanke gewechselt.
    Hatte aber den Vorteil dass ich die Scheinwerfer schon mal irgendwann erneuert habe.
    Ich wusste also wie es geht.
    Wenn ich den Preis von 146,- Euro den man dir abgeknöpft hat umrechne auf mich, dann hätte ich einen Stundenlohn von 876 Euro....