Fiat Ducato Wasserschaden - suche neues Holz

• Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Frischling - sowohl hier im Forum aber auch als Oldibesitzer :wink Wir haben uns einen Fiat Ducato 280 mit LMC Aufbau gekauft. Supercool, dachten wir. Leider hat sich herausgestellt, das er durch und durch ein Schweizerkäse mit Badewanneneffekt ist. Sprich, überall kleine Löcher und nass durch und durch. Das meiste Holz haben wir mittlerweile rausgeworfen und einiges schon erneuert.

Nun meine Frage: Wo bekommt man dieses Rundholz für die Deckenecken her? Die Nasszelle ist hinten auf der Fahrerseite leider am schlimmsten betroffen. Und ich habe gerade keinen Plan, wo ich dieses Holz für den Wiederaufbau herbekomme.

Hat jemand einen Tip? Wäre sehr dankbar dafür...

VG

Grüße :wink

Ducato-Diva 1988

• Schau mal hier das Bild, oben rechts ist noch das alte Holz zu sehen. Das WoMo hat hinten im Dach einen Bogen und das Holz ist total morsch und muss ersetzt werden.

Ducato-Diva 1988

• Ich denke er meint nicht die Seitenwand sondern die gerundete Rückwand .

Dafür würde ich zuerst das Styropor aufkleben und dann mit Biegesperrholz beplanken .

Oesie

• Die Seitenwand mit Biegesperrholz beplanken ist klar. Das haben wir schon gefunden. Tatsächlich geht es um die Lattung in der Ecke, die ja gerundet sein muss. Also doch aus einer Holzplatte aussägen. Aber wie bekomme ich die Dicke hin? In dem ich mehrere Platten verleime?

Ducato-Diva 1988

• Gut . Dann kannst Du das aus entsprechend starken Platten aussägen oder Dir so eine Rundung mit Biegesperrholz aus mehreren Schichten zusammenleimen . Hat den Vorteil das das ganze stabiler ist als aus einer Platte gesägt .

Oesie

• mit einer Stichsäge aus Sperrholz aussägen

Die Holzunterkonstruktionen waren meist aus 30mm Fichte/Kiefer. 30mm Sperrholz, keine Ahnung, ob es das gibt. Aber man könnte zwei 15mm Multiplexstreifen aufeinander leimen mit PU-Kleber und dann die Rundung damit machen.

überall kleine Löcher und nass durch und durch.

Sind die kleinen Löcher in der Aluhaut? Alufraß?

Meinen größten Respekt, daß ihr euch bei dem Schadensbild als Neulinge da rantraut!:thumbup: Hoffentlich steht das Womo wenigstens jetzt unter Dach und gammelt nicht weiter. Die Feuchtigkeit muß da ja über viele Jahre gewütet haben.

Viel Glück bei der Sanierung!

LG Thomas

• Die Holzunterkonstruktionen waren meist aus 30mm Fichte/Kiefer. 30mm Sperrholz, keine Ahnung, ob es das gibt. Aber man könnte zwei 15mm Multiplexstreifen aufeinander leimen mit PU-Kleber und dann die Rundung damit machen.

Sind die kleinen Löcher in der Aluhaut? Alufraß?

Meinen größten Respekt, daß ihr euch bei dem Schadensbild als Neulinge da rantraut!:thumbup: Hoffentlich steht das Womo wenigstens jetzt unter Dach und gammelt nicht weiter. Die Feuchtigkeit muß da ja über viele Jahre gewütet haben.

Viel Glück bei der Sanierung!

LG Thomas

Also doch Platten verleimen, dachte, es gibt sowas fertig zu kaufen. Schade. Nun gut, so wirds gemacht.

Wenn ich nur wüsste, was Alufraß ist :S Deshalb kann ich nur sagen, ja Löcher in der Wand, aktuell dichten wir alles ab, vermutlich müssen wir da aber nochmal gesondert ran.

Aktuell versuchen wir die Feuchtigkeit rauszubekommen und alles abzudichten, was geht. Und ja, hatte auch schon den ein oder anderen Nervenzusammenbruch. ;( Eigentlich war der Plan: Kaufen, hübsch machen, durchstarten. Aber wie das immer so ist mit den Plänen, sie werden gern durchkreuzt.

Danke für die Hilfe - war bestimmt nicht meine letzte Frage :rolleyes:

Ducato-Diva 1988

• Schau auch mal hier im Forum in der Suche rechts oben nach "Die Kantigen". Ich finde da auf die Schnelle 7 (edit: nein, viel mehr:)) Seiten mit Beiträgen von Besitzern alter Ducatos mit sehr viel Sachverstand. Vielleicht kannst Du da mal den ein oder anderen anschreiben und bekommst Hilfe oder Tips?

• Work-Life-Balance mit einem Oldie? Null Chance

Das ist eine einzige Work-Life-Balance in Perfektion…

Den Bogen nicht mehrschichtig mit Biegesperrholz machen, da das Biegesperrholz ganz schlechte Auszugswerte hat. Multiplex würde ich auch nicht nehmen, da das i.d.R. nicht witterungsbeständig ist.

Ich würde hier entweder zu Fichte, Tanne oder Lärche greifen, als Brettware in der Stärke einkaufen, ggfls. auf Stärke hobeln- hobeln lassen. Sägen ginge auch, ist sogar besser, da die Holzzellen nicht aufgeschnitten, sondern nur auseinandergerissen werden.

Passgenaue Schablone aus Pappe herstellen, dann erstmal einen Rohling im Übermaß aus mehreren Teilsegmenten erstellen, die Stöße dann mit einem PU Kleber oder Ponal Duo verkleben. Viel Druck bedarf es dabei nicht. Klebeband reich da meistens.

Dann die Schablone drauf und das Profil übertragen. Die Gegenseite dann entsprechend des Originals oder größer.

Je genauer die Schablone, desto besser zieht sich die Eckschiene drauf und man läuft auch nicht in Gefahr, dass die Stöße wieder auseinanderreißen.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ich glaube auch, das es eine einzige Work-Life-Balance ist... Was habe ich mir nur gedacht. :/ Aber einfach kann ja jeder.

Danke für die Erläuterung, da denke ich mal drauf rum. Witterungsbeständig muss es ja im Innenraum "eigentlich" nicht sein. Aber länger drüber nachgedacht: Temperaturen ist es natürlich trotzdem ausgesetzt.

Ducato-Diva 1988

• Es muss trotzdem ein wenig witterungswiderständig sein, denn auch im Wohnmobil hast Du Dampfdruckgefälle und Kondensat an Kältebrücken. Und Holz ist hygroskopisch, nimmt also Feuchtigkeit auf und gibt ab. Und, wahrscheinlich wirst Du auch nach wie vor eine geringe Zahl von Schimmelsporen haben, da will man dann doch zumindest in der Holzauswahl auf der etwas sichereren Seite sein, wenn man denn schon die Möglichkeit hat. Birke hat 5( das schlechteste), Lärche 1, Fichte/Tanne 3…

Die Feuchtigkeit im Wohnmobil kann eben nicht durch die Außenhaut diffundieren, denn die ist dampfdicht.

Gruß Jerome

• Ich werfe mal Aluprofil ins Rennen. Je nach Profil kann man das selber biegen oder biegen lassen. Lässt sich auch gut mit der Ausenhaut verkleben (Sikaflex, Korroflex o.ä.). Ist natürlich nicht so nice wie Holz.

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Vergiss nicht, dass die Eckschutzschiene mit Edelstahlschrauben angeschraubt wird. Aluminium und Edelstahl im Vollkontakt ist eine Kurzzeitehe.

Guckst Du hier:

Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und Edelstahl - Das können Sie tun
    Um Kontaktkorrosionen zwischen Aluminium und Edelstahl zu vermeiden, können unterschiedliche Werkstoffe als Isolation verwendet werden.
    heimwerk.org

Ich würde das lassen.

Gruß Jerome