Gas Außensteckdose an Kühlschrankzuleitung abgreifen?

  • Moinmoin,

    leider kann ich gerade wegen Operation bis zum Frühjahr wahrscheinlich weder fahren noch basteln, trotzdem denke ich oft an meinen Günter, weil ich viel lieber mit ihm unterwegs wäre, als jeden Tag zur Spezialistin zu fahren.

    Meine Frage: Ist es möglich, in die Zuleitung des Kühlschranks ein T-Stück einzubauen und am Abzweig eine Gassteckdose anzuschließen?
    Der Kühlschrank befindet sich bei mir im Markisenbereich rechts neben der Tür. Das wäre doch ideal, um Grill o.ä. anzuklemmen.

    Ich denke, das sollte doch eigentlich kein Problem sein, möchte aber vorsichtshalber nachfragen....

    Grüße!!!!

  • Hab ich auch so gemacht, mit drr Außensteckdose von Obelink, finde ich optisch ansprechender.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • die steckdose sollte aber separat absperrbar sein.

    wenn der hahn nicht in die steckdose integriert ist, muszt du einen in die zuleitung setzen

    grusz Hartmut vom Jagstcamp

    Womo > 3,5t ? Nee sorry Loide, das waren Jugendsünden!

    Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee! :ja

    Euer Wohnmobilstellplatz im unteren Jagsttal!! :wink

    http://www.jagstcamp-widdern.de

  • Moin. Das Selbe habe ich gerade vor ein paar Wochen gemacht. Kein Problem. Gasprüfung auch OK. Habe die Truma gassteckdose genommen, weil man für die ein rundes Loch braucht und nicht wie bei vielen Anderen, ein Eckiges. Steckdose hat einen Absperrhahn. Der kann nur geöffnet werden, wenn auch etwas gesteckt ist. Habe aber trotzdem innen noch einen Absperrhahn eingebaut. Innen 8mm Siebdruck Platte und Einschlagmuttern und dann von außen durchgeschraubt.

    Zum Thema T-Stück: schaue Mal, ob nicht zufällig in der Nähe eine Verschraubung ist. Ich hatte bei unserem das Glück, dass die sogar auf der Höhe der Gasseckdose war.

    Edit: hatte das nachher noch geändert. Statt des Winkels an der Steckdose habe ich das Rohr neu in der Steckdose angebaut, gebogen und am inneren Absperrhahn angeschlossen. Somit 2 Scheidringverschraubungen weniger

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die Antworten, ja, ich hatte gedacht, dass das so funzt.
    Wenn ich das nächste mal zum Günter fahre, dann schaue ich mal genau, wie da die Leitung aussieht.
    Ich denke, Gas werde ich eh machen lassen. Ist wie Bremse, ich könnte, aber da geht es um Sicherheitsrelevanz, das macht ein Fachmann :)

    Grüße

  • Zum Thema Selbermachen: du kannst das fertig einbauen, mit Butylmasse einsetzen und dann kurz Gas draufgeben und mit Leckdurchspray die Verschraubungen prüfen. Dann Gas wieder abdrehen, wobei du dafür in diesem Fall nur den Schnellverschluss für den Kühlschrank schließen musst. Und dann zum Wohnmobilservice fahren und die Anlage abdrücken lassen. Wenn die Gasprüfung noch gültig ist, braucht er keine komplette machen, also ohne Brennprobe Kocher, Heizung und Kühlschrank, sondern nur Dichtigkeit. Wenn alles dicht ist, kostet das fast nichts. Wenn nicht dicht braucht man sich nur um die neuen Verschraubungen kümmern; deshalb den Schrank etc. noch nicht "zusammen bauen" und einräumen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vor dem Kühlschrankbrenner einen Ermeto winkel durch ein T Stück ersetzt, ein Gasrohr abgewinkelt, nach unten gezogen und Außensteckdose angeschlossen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ist es möglich, in die Zuleitung des Kühlschranks ein T-Stück einzubauen und am Abzweig eine Gassteckdose anzuschließen?

    Ja kein Problem habe ich bereits umgesetzt.

    Burchi Hallo Dirk, kannst du bitte mal die Dateiendung webp mit freigeben zum Hochladen , die Bilder werden ja eigentlich seit der 6.1 umgewandelt damit Speicherplatz freigegeben wird.

    Danke Grüße Roland

  • Nur als Hinweis: bei deinem Kühlschrank könntest du das T-Stück vor den Brenner setzen, da das Magnetventil auch dort sitzt. Bei unserem ist das Ventil oben und deshalb sieht das bei uns so aus, wie auf dem vorherigen Bild

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Servus, hat diese Dose eine Zulassung (DVGW/EN1949)?
    Beim Schlauchanschluss mit Nippel stellt es mir die Haare auf. In D sind eigentlich nur Schlauchleitungen mit aufgepressten Übergängen zulässig.
    Als G607-Sachkundigen würde mich die Einbauanleitung/Zulassung interessieren.

    MfG,
    Anton

  • Keine Ahnung, interessiert mich persönlich auch nicht wirklich, da ich auch Stahl Gastankflaschen habe, kläre ich das auch immer vor der Gasprüfung mit dem Prüfer ab, ob er damit Probleme hat.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • In D sind eigentlich nur Schlauchleitungen mit aufgepressten Übergängen zulässig.

    Aber nicht im Außenbereich Freizeit;)

    Mit 2 Ohr Klemmen absolut zulässig und hat den Prüfer überhaupt nicht zu interessieren. Der/ich Prüft nur bis und nicht was danach kommt:wink

    hat diese Dose eine Zulassung

    Ja hat sie, die Dose lautet konkret Gassteckdose D8 Pre210 Gasrohr und darf zum Einbau verwendet werden und entspricht der Norm 331

  • Moin. Ich hatte in #4 geschrieben, dass ich das Rohr nochmals umgebaut hatte

    ( Der schwarze Fleck an der Dichtung ist Farbe :ja)

    Und heute den 1. aktiven Einsatz

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das ist ja der klassische Cramer Grill mit Kochplatten wenn ich mich nicht irre. Hast du den auf 30 Bar umgebaut oder gibt es den auch fertig so? Unserer hat nämlich 50 Bar und ich habe extra eine kleine blaue Campinggasflasche dabei mit dem entsprechenden Druckminderer.

    Wie ich den Absorber ausgebaut habe, habe ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt eine Aussendose an die nun nutzlose Leitung anzuschliessen. Aber dann hätte ich auch einen neuen Grill gebraucht. Und so dient die blaue Campinggasflasche gleichzeitig mit einem entsprechenden Adapter als Notreserve, wenn uns mal die braune 5l Flasche überraschend ausgehen sollte.

    Viele Grüsse,
    Walter

  • Hausmarke Fritz Berger. Den gibt es original in 30 und 50 mbar. Wobei der 30 mbar offiziell nur mit gassteckdose betrieben werden darf. Hat mich 2 Jahre nicht gestört. Ab jetzt vorschriftsmäßig über gassteckdose

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, ein 50 mbar Grill funktioniert auch an 30 mbar ohne merkbaren Leistungsverlust. Nutze schon seit Jahren meinen kleinen Alugrill so.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide..

  • Moin, ein 50 mbar Grill funktioniert auch an 30 mbar ohne merkbaren Leistungsverlust. Nutze schon seit Jahren meinen kleinen Alugrill so.

    Lieber Kollege,

    1.) das kann physikalisch gar nicht sein.

    2.) meine Erfahrung diesbezüglich sagt genau das Gegenteil.

    LG Wolfgang

  • Hausmarke Fritz Berger. Den gibt es original in 30 und 50 mbar.

    Den 3-Platten Grill habe ich auch in 30mbar und der ist TOP!
    Ich habe auch noch das "kleinere" Modell mit 2 Platten in 50mbar und das an der Aussensteckdose mit 30mbar betrieben ist ungefähr wie auf einem Teelicht zu grillen, man kann die Düse auch auf 1,6mm Durchmesser aufbohren, dann funktioniert es auch mit 30mbar... ist aber auch nicht so der Renner. Der neue jetzt mit 30mbar von Berger ist einfach nur gut! Ausserdem ist auch genug Platz falls man mal was mit den Nachbarn grillen will ;) Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!

    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

  • Lieber Kollege,

    1.) das kann physikalisch gar nicht sein.

    2.) meine Erfahrung diesbezüglich sagt genau das Gegenteil.

    LG Wolfgang

    Moin, ich behaupte nur, was ich selbst feststelle. Bei meinem Gasgrill mit 50mbar habe ich keinen spürbaren Unterschied. Das es physikalisch nicht möglich ist, weiß ich auch. Aber es ist nun mal so. Diese Diskusion darüber sollten wir beenden.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide..