Truma SL3002/3 hört nicht auf zu zünden

• Hallo,

nach längerer Nichtbenutzung habe ich letztes Wochenende die Gasheizung angemacht. Funktionierte wunderbar, schön warm im Auto.

NUR: Der Zündautomat hörte nicht auf zu zünden, nächsten Morgen immer noch am zünden. Auf die Funktion hatte es keinen Einfluß, nur meine Frau fühlte sich genervt.

Weiß einer von Euch, wie man das Ding wieder auf "Normalbetrieb" bringen kann ohne gleich ein neues Teil zu kaufen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

• Wahrscheinlich liegt das Problem hier beim Zündsicherungsventil in Verbindung mit dem Thermoelement.

Dort bekommt der Zündautomat die Information, ob Flamme an oder Flamme aus. Die Magnetsicherung selbst darin muss funktionieren, sonst wäre die Flamme aus.

Möglicherweise hat aber auch der Automat einen Schaden und kann die Information, Flamme an, Zündung nicht mehr erforderlich, nicht mehr umsetzen.

Hier findest Du ein Bild des Aufbaus des Zündsicherungsventils

https://ebay.us/m/Wk0rk2

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Moin.

Die Zündkerze hängt über dem Brenner von der Zündflamme. Das Zündgerät misst über die Zündkerze, ob sich ein Kanal ionisierter Luft zum Brenner befindet, dann brennt die Flamme.

1. Test: probiere ein Zündgerät von einem anderen Wohnmobil. Wenn das aufhört zu Zünden, ist dein defekt.

2. Wenn Zündgerät heil, Brenner reinigen. Dann hängt die Zündkerze nicht in der Flamme, was an Schmutz liegen kann.

Gruß, Jo...

• Hab das gleiche Problem seit dem Wochenende 😄. War seit Jahren nicht in Gebrauch. Glaube das ist auch die gleiche Heizung.

Bei mir ist eine AA Batterie drin. Die hab ich einfach nach dem zünden rausgenommen.