TÜV nach Motorüberholung?

• Hallo,

Nach Motorüberholung muss der Motor erst eingefahren werden: kein Vollgas und maximal 2500U/min.

Jetzt soll das Auto zum TÜV.

ADAC meint man müsse eine Werkstatt finden, die die AU machen kann ohne die Einfahrvorschrift zu verletzen.

TÜV , DECRA etc. können es nicht.

Ich habe hier im Rheinmaingebiet bisher keine Werkstatt gefunden, die das kann.

Bin ich der Erste, dessen Auto zum TÜV soll bevor der Motor eingefahren ist? (Ironie off)

Weiss jemand Abhilfe, gern auch PN.:?:

Gruss

OpaLothar

• Ich habe damals den TÜV drastisch überzogen bis der Kram eingewöhnt war - und "Knöllchen" riskiert (aber Glück gehabt)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

• Zum Einfahren gibts ja geteilte Meinung, ich persönlich glaube nicht, dass der Motor in irgend einer Weise leidet, wenn direkt die AU mit Vollgas gemacht wird. Eher wird der Einfahrvorgang beschleunigt. Ist aber nur meine Persönliche Meinung.

Stundenlange, vollbeladene Vollgasfahrten mit Anhänger den Berg hoch würde ich allerdings auch vermeiden.

Grüße
    Carsten

• Hallo Carsten,

Gewährleistung und Garantie entfallen wenn die Einfahrvorschrift ignoriert wird. Würdest Du das wollen?

Gerade bei Reisemobilen, die oft nur weniger als 10 000km im Jahr fahren, kann das Einfahren einige Monate dauern.

Was ist denn vom Gesetzgeber für diesen Fall vorgesehen? Es ist kaum zu glauben, dass es in unserem überregulierten Land keine Vorschrift dafür gibt. Das Beschädigen eines neuen oder gerade überholten Motors wäre auf jeden Fall das Gegenteil von nachhaltig und wegen Umweltschutz unzulässig.

(Nebenbei, das Beschädigen eines alten Motors auch)

Warum muss ich jetzt ans Bauamt denken?

Dort habe ich die Auskunft bekommen: "Die Maßnahme ist zwingend vorgeschrieben und unzulässig"

Schilda lässt grüßen.

• die 2-Monatsregel gibts schon länger nicht mehr und bedeutete nur, dass der TÜV dann keine erhöhte Gebühr genommen hat.

Man konnte schon immer solange überziehen, wie man wollte und kann das auch heute, ohne mit erhöhtem Preis bestraft zu werden.

es gibt aber zwei Sachen zu bedenken :

1.) die Prüfer schauen bei Überziehung wohl genauer hin,

2.) vom 1.Tag der Überziehung an riskiert man ein Knöllchen

ich hab schon immer überzogen und inzwischen zwei Jahre gewonnen - alleine um ein bisschen von den ständigen Preiserhöhungen abzuknappen !

Pit

• Mal nen kleinen Hinweis . Die " TÜV Prüfung " ist nur in D von Interesse . Mach ne schöne Rundfahrt über Frankreich und Spanien . Wenn die fertig ist und Deine Einfahrtkilometer rum sind ( wenn nicht drehste noch ne Runde )fährst Du hinter der Grenze zu D den ersten Prüfstützpunkt an und hast alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten . Wenn dann irgendwelche Mängel sind hast Du die normale Frist für die Beseitigung .

Oesie

• Und ab dem 2ten Monat kostet es um das 0,2-fache der Gebühr mehr. Kann man aber auch nachlesen.

mehr als 2 Monate, nicht bereits im 2. Monat.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Er sollte im August, da hatte er den Motorschaden. Jetzt mussten sie den Motor nochmal aufmachen, er war nicht dicht. Jetzt beginnt das Einfahren von vorn.

Und Ihr meint das mit dem Überziehen ist so beabsichtigt, damit man Knollen kassieren kann?

• Er sollte im August, da hatte er den Motorschaden. Jetzt mussten sie den Motor nochmal aufmachen, er war nicht dicht. Jetzt beginnt das Einfahren von vorn.

Und Ihr meint das mit dem Überziehen ist so beabsichtigt, damit man Knollen kassieren kann?

Ich würde den jetzt ganz entspannt die nächsten Tage einfahren, was heißt denn überhaupt einfahren? Bei modernen Motoren gibt's das gar nicht mehr.

Letztendlich ist das eine vorsichtige Herangehensweise, damit, falls am Motor doch noch was sein sollte, nicht gleich ein Kapitaler draus wird, wenn du mit Vollgas über die Bahn bretterst. Fahr paar km, auch mal mit wechselnden Drehzahlen, durchaus auch mal höher drehen lassen, eben nur nicht stundenlang.

Dann kannst im Oktober noch problemlos ohne erhöhte Kosten zum TÜV oder wo auch immer.

Und auch problemlos AU machen, zumindest wenn der Zahnriemen keine 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Auch ohne Strafzettel... Definitiv.

So würde ich das machen.

• Jetzt mussten sie den Motor nochmal aufmachen, er war nicht dicht. Jetzt beginnt das Einfahren von vorn.

Moin, das ergibt keinen Sinn. Der Großteil des Einlaufprozesses ist nach 2....300km durch.

Wenn der Motor mal kurz hoch gedreht wird, tut es dem auch nichts. Es geht dabei lediglich um thermische Überlastung an den Gleitstellen, wenn der Motor zu lange zu viel Last bekommt.

Alternativ:

(1) Rede mit dem Motorenbauer, wie jetzt eine AU möglich ist ohne seine Garantie zu verletzen.

(2) Such dir jemanden, wo du deine AU so bekommst. Es gibt genug Werkstätten, die das machen ;)

Bei mir in der Gegend ist das kein Thema.

Gruß,

Sebastian

• Zumal bei der Au nur lastfrei auf Abregeldrehzahl hochgedreht wird- das ist dem Motor eher egal.

Geht da einer kaputt (dokumentierte Fälle??) wäre der im Betrieb unter Last sowieso zeitnah gestorben

Viele Grüße

Oliver

• Zumal bei der Au nur lastfrei auf Abregeldrehzahl hochgedreht wird- das ist dem Motor eher egal.

Geht da einer kaputt (dokumentierte Fälle??) wäre der im Betrieb unter Last sowieso zeitnah gestorben

diese Aussage erklär mal. Das musst du mal beweisen, bitte

• was heisst denn die haben den Motor nochmal aufgemacht wegen Undichtigkeit?
    Haben die tatsächlich nochmal Kolben und Kurbelwelle raus genommen und Kolbenringe oder Pleuellager oder was in der Art getauscht?
    Wenn die nur nachträglich nochmal die Ölwanne abgedichtet haben ist dein Einfahren ja nicht unterbrochen deswegen.

Und mit Sicherheit hat der Motorüberholer ja auch mal getestet und das Ding direkt nach der Überholung mal auf Drehzahl gebracht.
    Die paar Sekunden bei der AU in warm gefahrenem Zustand muss das Ding allemal schadlos abkönnen würde ich sagen.