Victron Geräte absicherungen ?

• Hallo,

eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen, in den Anleitungen von Victron und auch von Fachleuten finde ich immer verschiedene Angaben.

Ich plane 2x Victron SmartSolar MPPT 100/30 zu verbauen und da jeweils mit einer 30A absichern da jeweils 1x 6mm² zur Batterie (plus)

Wäre da auch noch denkbar zusätzlich von den Panels zum Regler eine Absicherung ein zu planen ? 2x 175W = 350W pro Regler

Nennleistung175 W
    Max. Tagesertrag (Sommer)875 Wh/d
    Spannung (Umpp)54,70 V
    Strom (Impp)3,20 A
    Leerlaufspannung (Voc)64,10 V
    Kurzschlussstrom (Isc)3,37 A
    Zellwirkungsgrad≥ 24 %
    ZellmaterialSunPower Maxeon Zellen

Und 1x Victron MultiPlus 12/3000/120-16 da jeweils mit 2x 200A absichern da ich auch mit 2x 50mm2 zur Batterie (plus).

Wäre das okay oder habt ihr da andere Werte?

Viele Grüße

Jürgen

• wäre da auch noch denkbar zusätzlich von den Panels zum Regler eine Absicherung ein zu planen ? 2x 175W = 350W pro Regler

Hallo, bei zwei Panels an einem Regler sollte man jedes Panell sichern. Bei einem Panel pro Regler kann man es sich auch schenken - meine Meinung.

Und 1x Victron MultiPlus 12/3000/120-16 da jeweils mit 2x 200A absichern da ich auch mit 2x 50mm2 zur Batterie (plus).

Sicherungen sollten nicht parallel geschaltet werden...Kabelquerschnitt wäre okay. Trotzdem solltest Du mal den Spannungsabfall über die Länge ausrechnen - ich weiß ja nicht, was Du vor hast.
    ABER: Was planst Du an Akkus? Warum machst Du 12V? Bei den Leistungen lieber gleich auf 24 V gehen.

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Ich plane 2x Victron SmartSolar MPPT 100/30 zu verbauen und da jeweils mit einer 30A absichern

Wozu am Solarregler eine Sicherung? Aus deinem Solarregler kommen sowieso nie mehr als 30A raus. Auf der Batterieseite gehört natürlich eine Sicherung rein.

Modulseitig hast du maximal einen Strom von 8A. Was willst du da absichern? Die Kabel können das ohne Probleme ab.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Hallo,

danke für eure Gedanken !

Ducatotreiber - ja war ein Gedanke alles auf 24V zu machen dann hätte ich auch nur einen Solarregler benötigt, aber ich auf Redundanz plane und somit insgesamt 4 Panels a. 175Wp davon 2x auf Solaregler und danach zur Batterie mit 30A absichern. Somit kann ein System ausfallen ! (was ich nicht hoffe)

Hannus - Da es verschiedene Trennschalter zwischen Panel und Regler gibt war die Frage ob das Sinn macht, ich könnt ja auch eine Midi mit 10A nehmen und im Bedarfsfall die rausnehmen damit wäre ja auch alles unterbrochen und zuätzlich hätte man noch eine Kabelsicherung - oder bin ich da auf dem falschen Weg.

Zwecks Redundanz habe ich auch 2x 150Ah LiFePO4 verbaut!

Alle Geräte sind zwischen 30cm und maximal 1m von den Batterien entfernt!

Laut Victron sollte man am Multiplus 2x 50mm² (bis 5m) und die dann jeweils mit 400A absichern, ich finde im Netz aber Werte zwischen 125 und 200A das hat mich verwirrt im Zweifel werde ich die 2x 400A verbauen.

Gruß Jürgen

Gruß an alle die mir in den letzten Jahre immer gut geholfen haben bzw. Ihre Gedanken mitgeteilt haben, ich bin froh hier zu sein ;)

• Wozu am Solarregler eine Sicherung? Aus deinem Solarregler kommen sowieso nie mehr als 30A raus. Auf der Batterieseite gehört natürlich eine Sicherung rein.

Darf ich da einmal kurz einhaken ohne das Thema zu entführen…

Zwischen dem MPPT Regler und der Batterie noch eine Sicherung, oder wie muss ich das jetzt verstehen?!

Ich gehe jetzt direkt auf die Batterie und habe da keine zwischen. Ich würde das dann gerne nachrüsten. Wie groß bei 100/30, wie groß bei 75/15 von Victron?

Dann bin ich auch wieder ruhig…

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Darf ich da einmal kurz einhaken ohne das Thema zu entführen…

Zwischen dem MPPT Regler und der Batterie noch eine Sicherung, oder wie muss ich das jetzt verstehen?!

Ich gehe jetzt direkt auf die Batterie und habe da keine zwischen. Ich würde das dann gerne nachrüsten. Wie groß bei 100/30, wie groß bei 75/15 von Victron?

Dann bin ich auch wieder ruhig…

Gruß Jerome

So ist es. Victron schreibt im Manual zum MPPT (ich hab den 100/30) folgendes:

Die Stromversorgung der Batterie muss mit einer Sicherung entsprechend der untenstehenden Tabelle abgesichert werden.
    Typ des Solarladegeräts Nennwert der minimalen Batteriesicherung Nennwert der maximalen Batteriesicherung
    MPPT 100/30 35 A 40 A
    MPPT 100/50 55 A 70 A

den 75/15 weiss ich nicht aber aus den anderen kann man drauf schliessen, dass 20 bis 30 wohl OK wäre.

Viele Grüsse,

Walter

• Nachtrag zum Kabel: hab grad gesehen dass der TE 6mm2 bei 30A nehmen will. Victron hat die Ampere geteilt durch 3 == mm2 Regel. Das wären dann 10mm2 für die Kabel.

Viele Grüsse,
    Walter

• Wattstunde empfiehlt bei 100/30 eine Sicherung von 30A.

Bei dem 75/15 empfehlen Sie 20A

immer bei 6mm², kommt immer darauf wie lang dein Kabel ist !

Gruß Jürgen

• Eine Sicherung gehört immer dahin, wo die Stromquelle mehr Strom liefern kann, als das Kabel verträgt. In der Regel also immer zwischen Batterie und Kabel. Diese Sicherungen dienen immer nur dem Kabelschutz.

Zwischen den Ladegeräten, also z.B Solarregler, Booster und Ladegerät, braucht man normalerweise keine. Vorrausgesetzt natürlich , das abgehende Kabel ist für den maximal möglichen Ladestrom ausreichend dimensioniert.

Eine 20A Sicherung z.B. wird, direkt hinter einem 75/15, auch bei einem Kurzschluß nicht auslösen. Die angegebenen Sicherungswerte betreffen immer die notwendige Sicherung auf der Batterieseite des Kabels. Darum auch Batteriesicherung genannt.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Jerome, du musst die Leitungssicherung immer an die stromtreibende Stelle montieren.

Der MPPT Regler treibt zwar im Regelfall den Strom aber der Leitungsquerschnitt ist so ausgelegt, dass ein Kurzschluss hier nix anrichten kann. Aber im Fehlerfall kann ein Kurzschluss aus der Batterie einen gefährlichen Strom treiben und den muss man absichern. In dem Fall also an die Batterie eine Sicherung (5-10 Ampere größer als der Regler liefern kann) und auf der Reglerseite kommt nix hin.

Regel: an einer Batterie ist jedes Kabel zum Pluspol abgesichert!!

Gruß Markus