Moin,
spielen gerade mit dem Gedanken, eine Gasaussensteckdose und eventl. auch eine 230 V Aussensteckdose nachzurüsten. Wie die eingebaut und angeschlossen werden ist nicht das Problem. Eindichten mit Butylmasse ist auch klar, aber die Schrauben: eigentlich müsste es doch reichen, wenn die nur in die Alu-Wand geschraubt werden. Oder besser durchbohren und Gewindeschrauben mit U-Scheibe und Mutter ? Wie es innen aussieht ist egal, da das hinter einer Abdeckung ist und im Normalfall nicht sichtbar ). Oder versuchen einen Holzrahmen einsetzen, wie beim Antennemast, also kleine Stücke, dort wo geschraubt wird ? Fest einkleben mit z. B. Sikaflex 221, 252 etc. möchte ich nicht.
Gasprüfung danach ist auch klar und wird auch gemacht.
Steckdose und Gasaussensteckdose nachrüsten
-
- [ Gas ]
-
ghost -
14. September 2025 um 19:12 -
Unerledigt
-
-
Servus, ich habe kürzlich eine Aussensteckdose 230V installiert. Aufgrund der Belastung beim Rausziehen habe ich mich entschieden, durchgehende Schrauben zu verwenden, mit einer entsprechenden Platte auf der Innenseite. Das wird auf Dauer besser sein.
Gruß Sebastian
-
Hallo Markus,
setz doch Nietmuttern, dann musst Du nicht von zwei Seiten fummeln und hast solide Schrauben.
Herzliche Grüße,
Uwe
-
Ich würde kleine Holzstücke einkleben um eine durchgehende Schraube zu vermeiden . Das ist dann ja auch immer eine Kältebrücke und fördert dann die Bildung von Kondenswasser entlang der Schraube . Das die Gasleitung eine größere Kältebrücke ist ist klar , jedoch hat es da drum rum mehr Luft das das dann wieder trocknen kann .
Oesie
-
Ich würde kleine Holzstücke einkleben um eine durchgehende Schraube zu vermeiden . Das ist dann ja auch immer eine Kältebrücke und fördert dann die Bildung von Kondenswasser entlang der Schraube . Das die Gasleitung eine größere Kältebrücke ist ist klar , jedoch hat es da drum rum mehr Luft das das dann wieder trocknen kann .
Oesie
Ich hab 10mm Armaflex auf das Gegenstück geklebt. Bei der Gassteckdose könnte das mit dem Holz gehen, aber bei der Strom Steckdose war zu wenig Platz.
-
Ich habe eine 230v Außensteckdose von Haba verbaut, diese dann mit durchgängigen metrischen Schrauben und großen U-Scheiben angeschraubt.
Zusätzlich unter der Gummieinfassung der Dose habe ich PM Klebstoff gespritzt, aber nur, weil ich kein Butyl zur Hand hatte.
( Huch, hätte ich auch mal putzen können…)
Gruß Jerome -
Tach
Außensteckdose???Mein CEE hat eine Schuko Dose reicht mir ,auch auf der falschen Fahrzeugseite…
Aber die Schrauben- Befestigungsart bestimmt nun mal der Einbauort. Weil 0,5 Alu und Styrodingsbums da hält nix vernünftig…
-
Danach ist aber nicht gefragt…
Meine hält so gut ohne weiteres Einsetzen von Holz in den Dämmbereich.
Gruß Jerome
-
Ich habe eine 230v Außensteckdose von Haba verbaut, diese dann mit durchgängigen metrischen Schrauben und großen U-Scheiben angeschraubt.
Moin,
So hatte ich mir das auch gedacht. Bin jetzt am überlegen, ob einfach mit U-Scheiben, wie bei Dir oder eine Sperrholz- oder Siebdruckplatte und dann Einschlagmuttern. Weisst Du zufällig: M4, M5 -
Puuh, das weiß ich nicht mehr.
Das so zu machen war wirklich ein Kinderspiel, hätte das auch gemacht, wenn ich bei der CEE Einspeisung eine Schukodose gehabt hätte.
Du musst sowieso ein rundes Loch durch die Außenwand bohren, dann bohre das auch gleich durch die Siebdruckplatte. Die von innen dann mit doppelseitigen ankleben, Schraubenlöcher 0,5mm größer durchbohren als Schraubendurchmesser, dann die Dose mit Butyl einsetzen und von hinten dann die Schreiben und Muttern drauf. So fest brauchst Du das nicht anziehen, so, dass das Butyl gut rausquillt. Wenn Du die Schrauben zu fest anziehst, dann gibt es Probleme den Deckel über den Gumminippel zu bekommen.
Und ich habe mir angewöhnt beim Stecker rausziehen die Dose einfach gegen die Wand zu drücken.
Die Steckdose ist jetzt da, wo ich sie brauche, nämlich da, wo ich auch meinen Außensitzbereich habe. Somit kurze Wege für Kaffeemaschine und Co.
Gruß Jerome
-
Die Steckdose ist jetzt da, wo ich sie brauche, nämlich da, wo ich auch meinen Außensitzbereich habe
Jo. Bei uns würden die beiden Steckdosen ( Gas und 230 V ) unter dem Kühlschrank ( der steht höher ) über dem Radkasten eingebaut. Sind dann auf gleicher Höhe mit der Einspeisesteckdose. Muss dann nur schauen/hören, wo Latten liegen, nicht dass ich die durchsäge.
-
Ich hab da keine Doktorarbeit draus gemacht, ohne Schrauben einfach geklebt, wichtig ist nur die Klebeflächen vorher zu Primern.
Gruß Thomas
-
Im Eingangspost steht ja deutlich, dass der TE nicht kleben, sondern mit Butyl andichten will
Und bei Butyl ist eine zusätzliches Verschraubung zwingend, da Butyl fließt…Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber man sollte in Ratgebung schon auf die vom TE vorgegebenen Parameter eingehen, er wird das schon mit sich ausgemacht haben, warum so und nicht so.
Er fragt ja nicht, wie er grundsätzlich vorgehen soll, sondern, was er bei seiner Herangehensweise zu beachten hat.
Ich habe das schon entsprechend gemacht, meine Dose ist trotz Pockenblech dicht, die Bedienung einfach.
Gruß Jerome
-
Ob da Konstruktionshölzer liegen ließe sich mit Bohrversuchen von Innen probieren. Da aber meist die Lattung auf ganzer Länger durchgezogen werden,?wäre da ja auch schon die CEE Dose der „Kapper“.
Und deswegen die wird schon in einer Höhe liegen, wo mögliche Statik nicht beeinträchtigt wird. Zumindest würde ich als Aufbauplaner das berücksichtigen. Ich würde davon ausgehen, dass da statisch nichts liegt.
Gruß Jerome
-
Moin, die laufen aber auch senkrecht. Aber wenn ich unter die Lüftungsgitter gehe, sollte da nichts liegen. werde auch von innen anbohren, ggf. auch schon mit dem Kreisschneider, da sowieso die Siebdruckplatte ( habe ich jetzt beschlossen ) eventl. Fehlversuche abdeckt. Mit der Siebdruckplatte und Einschlagmuttern erhalte ich auf jeden Fall genügend halt; die Platte im Zuschnitt, Schrauben etc. und noch andere Teile habe ich gerade im Baumarkt bestellt, sodass ich die morgen abholen kann. Ist dann Rundfahrt : Fritz Berger und dann paar Km weiter Baumarkt. Mal sehen, wann es dann an den Einbau geht. Oder ich switche um auf andere Ideen, die es noch gibt.
Ich weiss nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin mir auch noch am Mobil zig Baustellen einzurichten.
Gemüsegarten, Holzschuppen bauen, Zaunbau im Garten, jetzt noch das Mobil. Demnächst vll das Mobil noch Smarter machen. Hatte ich vor ein paar Jahren schonmal angefangen und aus Zeitmangel wieder eingestellt. Der nächste Winter kommt bestimmt -
Moin,
Zwischenmeldung : Gassteckdose ist eingebaut, angeschlossen, mit Lecksuchspray alle neuen Verschraubungen geprüft und mit Gasgrill Brennprobe: Alles dicht und OK; Gas ist jetzt aber wieder abgedreht, da ich morgen nochmal prüfen will und dann im den nächsten Tagen zur Gasprüfung.
Die Gassteckdose ist aber im Moment nur mit den beiliegenden kleinen Schrauben in der Aluhaut befestigt; konnte die aber so weit anziehen, dass die überschüssige Butylmasse herausgequollen ist.
Ist schon ein komisches Gefühl in sein Mobil ein 85 mm Loch zu bohren. -
Bootsrumpf wäre schlimmer 😂 Steckdose hat nochmal 70 mm Durchmesser
-
Truma Gassteckdose : 85 mm
Aussensteckdose 230 V : 60 mm