Kabel zum Zündschloss völlig verfuscht

• Ich wollte heute ein neues Zündschloss bei meinem Citroën C25 einbauen. Dabei sind mir Stellen mit Isolierband an den ankommenden Leitung vor dem Verbindungsstecker aufgefallen. Da werd ich immer stutzig. Also hab ich mal alles abgewickelt. Und siehe da, bei einer braunen Leitung war die Isolierung weg. Aber noch kurioser war der zweite Punkt. Dort hat offensichtlich jemand das braun/weiße Kabel mit dem blau/schwarzen Kabel höchst professionell zusammengelötet. Sieht mal gar nicht original aus. Würde sie gerne trennen. Oder wäre das falsch?
    Hat jemand eine Ahnung, was das ganze bezwecken soll? Warum macht man sowas?8|

Der Gegenstecker vom neuen Zündschloss sieht von den einzelnen Steckern auch nicht mehr so toll aus.

Würdet ihr einfach einzelne neue Stecker dran machen und den eigentlichen weißen 4-poligen Kunststoffstecker weiter verwenden?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

• Moin...

Ich kann die Kabel nicht sicher anhand der Farbe zuordnen; ich gehe davon aus, dass das alte Zündschloss einen Defekt in der Schaltung für Licht hatte, und ein Vorbesitzer dann Licht auf Klemme 15 zusammen geschaltet hat.

Trennen ist daher sinnvoll.

Am Zündschloss hast du teilweise erhebliche Ströme, ich würde die Stecker alle erneuern.

Viel Erfolg, Jo...

• Das sieht für mich so aus, als ob auf dem einen braunen Kabel vorher mal ein Stromdieb montiert war.

Der hat dann Probleme verursacht und dann hat man das halt zusammengelötet.
    Warum das Ganze nötig war und nicht der eigentliche Fehler behoben wurde, sei mal dahingestellt.

Ansonsten: Die Lötstelle wird bis zum Ende des Autolebens nicht brechen, auch wenn die nicht besonders hübsch ist.
    Manches ist „nachgebastelt“ besser als original.

Gruß Rüdiger

• Auspinnen, neu crimpen, und wieder einpinnen. Du scheinst ja sonst kein Problem zu haben. Anlasser lässt sich über ein Relais wohl besser ansteuern, jo... hat das als Thema bei seinem 280er.

Wenn der Rest so passt… einfach lassen.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Hallo Jerome,

wie meinst den Hinweis auf das Relais? Ich dachte das Zündschloß schaltet direkt den Magnetschalter am Anlasser. Oder spielt da doch noch ein Relais mit?

• Ich dachte das Zündschloß schaltet direkt den Magnetschalter am Anlasser. Oder spielt da doch noch ein Relais mit?

Moin. Original hast du recht.

Bei meinem neuen Anlasser zieht der Magnetschalter kurzfristig über 30A.

Deswegen hab ich da ein Entlastungsrelais gesetzt, direkt am Anlasser, kurze dicke Leitungen.

Jetzt gehen noch satte 200mA durch das Zündschloss, wenn ich den Anlasser nutze.

Siehe auch hier.

Vielleicht hilft es Dir?

Die Leitungen am Zündschloß sind typisch / nach Schaltplan nicht abgesicherte.

Achte auf gute Isolation der Leitungen...

Viel Erfolg, Jo...

• Ich denke (weiß aber nicht mit Sicherheit was Jo gemacht hat) er hat den relativ großen Strom des Magnetschalters nicht über das Zündschloss laufen, sondern das Zündschloss steuert nur ein kleines Relais das wiederum erst den Magnetschalter steuert. :/

Gruß Markus

Edit: ups jetzt war ich etwas zu lang mit tippen beschäftigt und jo hats selber beantwortet