290 2.5TD, die Elektrikspezialisten sind gefragt!

  • EDIT: Neues "Problem", siehe unten :)

    Danke


    Ich benötige nun mal selber konkrete "Elektriker" Unterstützung für meinem 290: Der 2 Lüfter läuft nicht an, scheinbar schon länger nicht, ist aber erst am Gotthardt im Stau aufgefallen ;)

    Folgendes wurde getestet:

    - Lüfter selber ist gecheckt, funktioniert wenn man in direkt an 12V anschließt

    - Thermoschalter ist mit Kühler erneuert, aber wenn ich den brücke tut sich nichts beim 2. Lüfter, der erste funktioniert gebrückt.

    - Wenn ich das Relais brücke (Last) läuft er.

    - Relais ist jetzt auch neu, wurde auch mal gegeneinander getauscht, keine Änderung Lüfter 1-> Top, Lüfter2. -> nix

    Nach meinem Verständnis, hat also die "Steuer-Leitung" vom Thermoschalter ab Steckverbindung zum Relais ein Problem, richtig? Wie kriege ich das nun -einfach- gelöst? Ich will eigentlich nicht kurz vor dem Urlaub den Innenraum/Amaturenbrett zerlegen.

    Würde die einfach mit Schalter umgehen oder eine "fliegende" von Thermoschalter zum Relais legen. Wenn mein Verständnis richtig ist, müsste ich ja nur Masse (schaltbar) an das Relais bringen, richtig?

    Oder kann der Fehler noch woanders liegen bzw. gibt es bessere Ideen von den Fachleuten? Als "Nicht Elektriker" frage ich lieber noch mal, also verzeiht mir falls es für die Spezialisten "sonnenklar" sein sollte. ;)

    Danke euch :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von DucDuc (4. September 2025 um 08:13)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    Mit Brücke im Relais, 30 zu 87 läuft der Lüfter also. Was ist mit 85 und 86. Erstens solltest du bei Zündung an, einmal Bordspannung messen können, zweitens (auf IdR 85) immer Masse bei gebrücktem Thermoschalter. Wenn erstens keine Spannung, dann Spannungsversorgung, zb vom anderen Lüfterrelais herstellen. Wenn zweitens nein, dann Kabelverbindung unterm Armaturenbrett links oben an der Spritzwand, Ausgang zum linken Motorkabelsatz, prüfen, herstellen, oder ggf. eine fliegende Leitung verlegen, wie von dir angedacht. :wink

    Gruss Emil

  • Farben sind bei den Modelljahren so ne sache. Habe 3 Schaltpläne die auf meinen 91 er 290 TD passen müssten, vieles ist in allen unterschiedlich.

    Aber vom Relais bis nach vorne zur Steckverbindung zu den Lüftern sind die Farben gleich. Vielleicht flink ein Kabel von vorn bis zum Relais ziehen und ausprobieren.

  • Danke für die Tips, habe weiter geforscht. :)

    Neuer Stand der Dinge: Mit fliegender Leitung vom Thermoschalter bis an das Relais -> dort an die nicht stromführende (blaue) Steuerleitung (die Lastleitungen sind ja wesentlich dicker, also keine Verwechslung)

    -> 2. Lüfter läuft, ABER dauerhaft ,sobald Zündung an ist?! Ich bin nun echt etwas verwirrt. Ich habe die fliegende Leitung mit 3-er "scotslok" parallel angeklemmt, also die Originale Leitung ist noch vorhanden.

    Mein Verständnis von Elektrik ist nicht schlecht, aber hier bin ich überfragt, weil nun ja Masse irgendwo her kommen muss. Nur woher, wenn der Lüfter nur mit der originalen Leitung nicht anspringt, wenn man den Thermoschalter auf Masse brückt?

    Ich habe mir erstmal mit einem Schalter beholfen, sodass der 2. Lüfter manuell zugeschaltet wird, aber verstehen und richtig beheben würde ich das schon gern bei Gelegenheit.

    Danke euch:wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DucDuc (2. September 2025 um 16:48)

  • Hat keiner eine Idee, die ich mal verfolgen kann? :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

  • Moin,

    bist du mit deinem Verbinder am Thermoschalter wirklich am richtigen Kabel, oder vll am Massekabel dran?

    Gruss Emil

    Moin Emil, ich bin auf Masse, den die Lüfter werden doch über Masse geschaltet. Am Thermoschalter gibt ja 3 Kabel: 1x Plus (rot) , 2x Masse (weiß &schwarz), jeweils für einen Lüfter. Oder liegt da mein Denkfehler?

    Nochmal resümiert: Das Schwarze Kabel hat beim brücken (Masse) nicht den 2.Lüfter gestartet, das Weiße Kabel jedoch den 1. Lüfter. Also habe ich das schwarze nun mit einer 2. Leitung bis kurz (5cm) vor dem Relais "umgangen" und dort ebenfalls an Masse der Steuerleitung geklemmt. Jetzt läuft Lüfter 2 dauerhaft sobald Zündung an ist?!?

    Danke :wink

    PS: Die Verbindung hinter den Schaltern oben links prüfe ich gleich auch noch mal, aber das Phänomen erklärt sich mir irgendwie nicht:/

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

  • Moin Emil, ich bin auf Masse, den die Lüfter werden doch über Masse geschaltet. Am Thermoschalter gibt ja 3 Kabel: 1x Plus (rot) , 2x Masse (weiß &schwarz), jeweils für einen Lüfter. Oder liegt da mein Denkfehler?

    Soweit ich weiss ist am thermoschalter kein plus , einmal masse kommend und zweimal masse abgehend wenn jeweils durchgeschalten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ohne die Kabelfarben korrekt im Kopf zu haben, mM. schwarz ist Masse, die anderen beiden sollten messbares Pluspotential haben, dem (gehend) die Masse fehlt, wenn der Th-Schalter offen steht ( kalter Motor).

    Bau deine Brücke mal an weiß ran, bzw verbinde ws mit sw zum testen. :wink

    Gruss Emil

  • Soweit ich weiss ist am thermoschalter kein plus , einmal masse kommend und zweimal masse abgehend wenn jeweils durchgeschalten

    Hast du natürlich recht Karl, ich habe mich von den Farben irritieren lassen :rolleyes: Rot geht rein, schwarz/weiß raus, denke ich (Doppelstecker).

    ...die anderen beiden sollten messbares Pluspotential haben, dem (gehend) die Masse fehlt, wenn der Th-Schalter offen steht ( kalter Motor).

    Gruss Emil

    Sicher? Ich gehe eigentlich davon aus der Thermoschalter jeweils auf 1. & 2. Stufe den Masse-Kreislauf zu Lüfter 1 &2 schließt, wie Karl schon schrieb.

    Bau deine Brücke mal an weiß ran, bzw verbinde ws mit sw zum testen. :wink

    Brücke (Masse) an weiß = Lüfter 1 läuft.

    Brücke schwarz/weiß teste ich mal, sollte sich aber nichts tun nach meinem Verständnis... ist ja beides Masse "raus" aus dem Thermoschalter zum Relais 1.& 2.

    Danke erstmal, ich berichte.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

  • Die Reihenfolge sieht im Prinzip doch so aus.

    Plus->Lüfter->Thermoschalter-> Masse.

    Hat der Thermoschalter nicht geschaltet, mißt du an seinen Ausgängen jeweils den Plus durch den Lüfter hindurch. Dessen Widerstand fällt beim Messen mit einem Mulltimeter nicht ins Gewicht. Beim Messen mit einer Prüflampe aber schon.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo DucDuc,

    Bei meinem Thermoschalter im Kühler ist die Zuleitung Masse von dem Masseigel im Kotflügel Fahrerseite mit in dem Doppelstecker.

    Vielleicht kannst du das bei dir mal prüfen? 🤔

    Das würde dein Zündung & Lüfter läuft erklären.

    Schalte mal vorne die einzelne Leitung von dem Fühler auf Masse, wenn deine provisorische Leitung ab ist...

    Viel Erfolg, Jo...

  • Plus->Lüfter->Thermoschalter-> Masse.

    Nochmal: Es ist ein 2.5 TD, da ist das anders -> Masse geschaltet durch den Thermoschalter, einer rein, 2 raus.

    Der 1. Lüfter funktioniert einwandfrei, daher kann es eigentlich nicht an der fehlenden Masse liegen. Der Fehler muss irgendwo zwischen Ausgang 2 und Relais liegen.

    Schalte mal vorne die einzelne Leitung von dem Fühler auf Masse, wenn deine provisorische Leitung ab ist...

    Habe ich doch schon, der ursprüngliche Fehler war ja: Lüfter 2. läuft nicht an, siehe ganz oben.

    Das Kuriosum ist ja nun: Ohne fliegende Leitung tut sich nix, mit fliegender (vom Ausgang Thermoschalter zu Masse Relais Steuerleitung) ist Dauerstrom mit Zündung und der 2. Lüfter läuft dauerhaft...

    DAS hätte ich gerne verstanden :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

  • Ich hatte auch Probleme mit den Lüftern uns musste nach Notreparatur nach Hause.Ich habe dann bei Fa.Arnd (steht in der Liste) das Problem endgültig beheben lassen.

    Jeder Lüfter hat jetzt seinen eigenen Schalter und Stromkreis,ohne Rücksicht auf Thermoschalter usw.,alles totgelegt.Die Lüfter werden nur noch manuell von mir geschaltet,da ich u.a.Ölthermometer und Öldruckmesser auf dem Armaturenbrett habe,kein Problem.Ich kann jetzt drei Lüfter völlig unabhängig voneinander einschalten,die beiden Motorlüfter und den Lüfter am zusätzlichen Ölkühler.Damit es auf dem Armaturenbrett ordentlich aussieht,habe ich originale Druckschalter in Holland bei der Fa.Reints besorgt.

    Gruß Arno

  • Oh jeh :wein

    Nochmal. Denke im Doppeltecker ist eine Leitung zu den Relais, die zweite das Einzelkabel. Wenn du nun an eines dieser Kabel dein Ersatzkabel anschließt, läuft der Lüfter natürlich nicht, denn der Thermoschalter steht offen! Das Massekabel muss dann zur natürlich auch noch aufgelegt werden! Sprich, Masse an dein Ersatzkabel muss einen, an das welches durchgängig ist den andere Lüfter laufen lassen.

    Alle Kabel miteinander vebunden müssen beide Lüfter laufen!! Von den beiden kabeln welche deinen ersten Lüfter laufen lassen, ist eins das Massekabel!

    Probiere das aus, einen Kurzschluss kann es nicht geben! :wink

    Gruss Emil

  • Danke Arno, eine (vorübergehende) Lösung in Form eines Schalters habe ich ja. Mir ist es aber wichtig das bei Gelegenheit wieder richtig hin zu bekommen, sodass der Thermoschalter den 2. Lüfter startet, (den Schalter lassen ich dann für manuelle Unterstützung einfach drin).

    ES geht mir in diesem Thread aber hauptsächlich darum, dass zu verstehen, was ich in #15 unten schrieb.

    Warum läuft der Lüfter ohne fliegende Leitungsbrücke nicht, aber mit der Leitung dauerhaft?!? Wie gesagt ich bin nur Hobbyschrauber, kein Elektriker, aber entweder habe ich einen Denkfehler (was ja gut sein kann) oder Kupferwurm will mich verar***en!?

    schaue gleich erstmal ins Amaturenbrett oben links, vielleicht versteckt sich ja da der Knoten :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

  • Ich bin ebenfalls kein Elektriker,deshalb überlasse ich solche Arbeiten den Fachleuten.Thermoschalter usw.sind vor allem bei unseren alten Dampfern immer Schwachstellen,i c h bestimme, wann der zweite Lüfter zugeschaltet wird.


    Gruß Arno

  • Ich bin ebenfalls kein Elektriker,deshalb überlasse ich solche Arbeiten den Fachleuten.

    Und ich will daran lernen und mich tiefer einfuxen... so ist jeder unterschiedlich :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    _______________________________

    • Hilfreichste Antwort

    Das Kuriosum ist ja nun: Ohne fliegende Leitung tut sich nix, mit fliegender (vom Ausgang Thermoschalter zu Masse Relais Steuerleitung) ist Dauerstrom mit Zündung und der 2. Lüfter läuft dauerhaft...

    Hi DucDuc, verfolge die Masse vom Thermoschalter zum Masseigel. Die wird in einem Doppelstecker sein, und ist bei mir schwarz.

    An die Leitung solltest du Dich nicht mit Deinem Provisorium anklemmen. 😁

    Ich vermute, dass du an die rote Leitung musst.

    Und wenn die unterbrochen ist, wird deine parallele Leitung dir im Urlaub helfen.

    Ob dann aber der zweite Lüfter anspringen wird liegr dann wieder beim Thermoschalter. Auch wenn der noch nicht alt ist, kann auch der defekt sein.

    Viel Erfolg, Jo...