EDIT: Neues "Problem", siehe unten ![]()
Danke
Ich benötige nun mal selber konkrete "Elektriker" Unterstützung für meinem 290: Der 2 Lüfter läuft nicht an, scheinbar schon länger nicht, ist aber erst am Gotthardt im Stau aufgefallen ![]()
Folgendes wurde getestet:
- Lüfter selber ist gecheckt, funktioniert wenn man in direkt an 12V anschließt
- Thermoschalter ist mit Kühler erneuert, aber wenn ich den brücke tut sich nichts beim 2. Lüfter, der erste funktioniert gebrückt.
- Wenn ich das Relais brücke (Last) läuft er.
- Relais ist jetzt auch neu, wurde auch mal gegeneinander getauscht, keine Änderung Lüfter 1-> Top, Lüfter2. -> nix
Nach meinem Verständnis, hat also die "Steuer-Leitung" vom Thermoschalter ab Steckverbindung zum Relais ein Problem, richtig? Wie kriege ich das nun -einfach- gelöst? Ich will eigentlich nicht kurz vor dem Urlaub den Innenraum/Amaturenbrett zerlegen.
Würde die einfach mit Schalter umgehen oder eine "fliegende" von Thermoschalter zum Relais legen. Wenn mein Verständnis richtig ist, müsste ich ja nur Masse (schaltbar) an das Relais bringen, richtig?
Oder kann der Fehler noch woanders liegen bzw. gibt es bessere Ideen von den Fachleuten? Als "Nicht Elektriker" frage ich lieber noch mal, also verzeiht mir falls es für die Spezialisten "sonnenklar" sein sollte. ![]()
Danke euch ![]()