Ich verstehe Deine Beiträge nicht.
Bereits vor 50 Jahren gab es in Wohnwagen und Wohnmobilen Flüssiggasherde, die eine Automatik hatten, die beim erlöschen der Flamme den Gasfluß beendeten. Diese arbeiteten in der Regel nicht elektrisch sondern über Kapillarröhrchen, welche den Flüssigkeitsdruck an den Gasregler übertrugen und genau das gleiche machten, was heute der kleine Magnet macht. Wenn die Flamme brannte war der Gasfluß offen bei erlöschen der Flamme wurde nach wenigen Sekunden der Gasfluß unterbrochen.
So wie heute bei den verlinkten Kontaktschaltern ein Kontakt geschaltet wird, so wurde der Gasregler "offengehalten" oder eben geschlossen.