Keilriemen ab, Motor sprang kurz an, jetzt kein Start mehr – Hilfe gesucht - Fiat Ducato 230 2.8 JTD (Bj. 2001)

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fiat Ducato 230, 2.8 JTD, Baujahr 2001. Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen, da ich mir unsicher bin und wirklich genaue Unterstützung brauche.

Während einer Autobahnfahrt habe ich plötzlich laute Geräusche aus dem Motorraum gehört. Ich habe den Motor sofort abgestellt und bin rechts ran gefahren. Nach kurzer Zeit habe ich ihn noch einmal gestartet. Er lief kurz, aber ohne Leistung – selbst mit Vollgas beim Rückwärtsfahren schaffte er es kaum. Kurz darauf ist er von selbst wieder ausgegangen. Mit einem Batteriebooster konnte ich ihn noch einmal starten, aber auch da lief er sehr schwach und ging dann wieder aus.

Jetzt dreht der Motor zwar normal durch, blockiert also nicht, aber er springt nicht mehr an. Bei einer Kontrolle habe ich gesehen, dass der Keilriemen komplett ab ist.

Ich möchte euch daher um konkrete Hilfe bitten:

• Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Könnte es an der elektronischen Wegfahrsperre liegen, an der Dieselpumpe oder doch direkt am Keilriemen, oder... ?
    • Welche Teile müssen in so einem Fall genau erneuert werden?
    • Sollte man nur den Keilriemen tauschen oder gleich Spannrollen, Wasserpumpe (falls die über den Keilriemen läuft) und weitere Komponenten?
    • Gibt es Videos oder Anleitungen speziell für den 2.8 JTD, wie man den Riemen und die betroffenen Teile wechselt?
    • Wo bekomme ich die passenden Teile her (gerne auch direkte Links), damit ich nichts Falsches bestelle?
    • Welche Ersatzteile (Hersteller, Teilenummern) könnt ihr konkret empfehlen?

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir die genauen Arbeitsschritte, Bezugsquellen und eventuell Tutorials nennen könnt, damit ich das Problem komplett in den Griff bekomme.

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen.

Viele Grüße

• Hallo

Auf keinen Fall mehr starten ohne die Steuerzeiten zu kontrollieren. Beim abreißen des Keilriemens kann es passieren dass der Zahnriemen übersprungen ist. Wasserpumpe muss nicht zwingend gewechselt werden je nach km.

• Ohne Keilriemen läuft die Lichtmaschine nicht, also keine Batterieladung. Der 2.8 JTD ist ein elektronischer Common Rail Motor, also läuft da ohne Strom nix. Ich würde die Batterie Prüfen und einen Neuen Keilriemen aufziehen. Teile findet man über den ebay teile finder, einfach TSN und HSN aus den Papieren eingeben, die Keilriemen länge und Anzahl Rippen muss stimmen, steht ggf. auf dem Alten riemen.

Zahnriemen Steuerzeiten prüfen wäre gut, dafür muss allerding die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab, das erfordert das Richtige Werkzeug.