Lebensretter Rauchmelder

• Moin Zusammen,

heute hat uns der kleine Rauchmelder mächtig den Ar…, hm, das Wohnmobil gerettet.

Mann war beim Duschen, ich dachte, ich bereite schon mal das Frühstück vor, konkret, koche Eier. Setze also mal Wasser auf, setze mich wieder nach draußen und genieße ne Tasse Tee.

Männe kommt vom duschen wieder erzählt kurz, geht Richtung Womoeingang, bleibt draußen stehen.

Plötzlich ein schrilles Piepen, Mann fragt, was ist das? Ich stehe gemütlich auf „ach, der Rauchmelder, das Wasser für die Eier kocht“, gehe rein, recht viel Qualm (der Rauchmelder halt), offene Flamme 8| merkwürdiger Geruch…. Hirn fängt an zu rattern… FEUER!!

Gefühlt sehr langsam realisiere ich, dass es kein Wasserdampf ist, sondern dass mein Liebster seinen Kulturbeutel auf die sehr schmale Schrankkante neben dem Herd gelegt hat, also eigentlich direkt in die offene Flamme.

Ein beherzter Griff, den brennenden Beutel aus der Tür geworfen, Gas aus, Feuer am Herd bleibt, schmelzender Kunststoff brennt noch vor sich hin…. Wasser aus der Flasche drüber, Feuer gelöscht .

Herd und Topf voller schwarzem, verkohltem Kunststoff, am Schrank daneben auch, inklusive blauem Plastikschleim von der Rasierschaumflasche.

Herzklopfen….. nach ner Stunde saubermachen, alle Rückstände beseitigt. Hätte nie gedacht, dass das ohne bleibende Schäden vorbei geht. Da hatten wir mehr Glück als Verstand.

Außer dem verbrannten Kulturbeutel nebst Inhalt ist alles wieder sauber, sogar der Topf.

Fotos haben wir bei dem Schreck natürlich vergessen, nur noch vom verkohlten Topf vorm sauber machen….

Also mein Tipp, wer noch keinen Rauchmelder hat, sollte dringend einen bei der Kochstelle installieren…. Wir haben den Minirauchmelder vom BAUHAUS. Hat uns heute unser Womo und unseren Urlaub gerettet…..

LG Mariechen

Beste Grüße aus dem Norden,

Mariechen

P.S. In anderen Foren alias BraviaSwan unterwegs. Angesichts des neuen Autos, schien mir der Nick hier jedoch nicht mehr angemessen :S

• Danke für die realistische, vernünftige, nachvollziehbare Beschreibung.
    Wir haben auch einen Rauchmelder und zusätzlich ein Feuerlöschspray A, B, F (fest, flüssig, fettig). Pulver A, B, C würde ich im WoMo nur im Extremfall nehmen (C steht für Gas), weil es extreme weißliche Rückstandsschäden hinterlässt; da möchte man hinterher gar kein WoMo mehr haben.
    Zurück zum Thema: es gab mal einen Rauchmeldertest (Stiftung Warentest 01/2021). Wir haben den Sieger EI650 inzwischen auch im Wohnhaus in allen relevanten Räumen.
    Egal; jeder Rauchmelder ist besser als gar keiner.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Danke für Deinen Bericht. Wirklich Glück gehabt.

Ich habe meinen Rauchmelder bisher nicht in der Küchenzone sondern im Schlafbereich. Kühlschrank, sonstige Elektrik und die Bordbatterie habe ich vorne und als mögliche Gefahrenquelle eingestuft. Außer dass mit Mückenspray wir einmal Alarm ausgelöst haben, gab es keine Besonderheiten.

Nach Deinen Erfahrungen denke ich über einen neuen, optimalen Montageort nach.
    Deshalb mal die Umfrage: Wo habt Ihr den RM befestigt?

• Ich überlege wie ich mein Verhalten ändern kann, damit mir sowas nicht passiert.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Sehr positiv, gehört in jeden Camper wir haben einen kombinierten Rauch- und Gasmelder angebracht.
    Und zum Glück keinen Herd etc., der Gaskartuschenherd kommt nicht zum Einsatz.
    Nur wegen WoMo Zulassung verbaut. ;)

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Wir haben Rauch- und Gasmelder separat. Macht für mich auch keinen Sinn, diese zu kombinieren, weil Rauch oben detektiert werden sollte und das im Camper normlaerweise benutzte Gas unten. Die Montageorte sind idealerweise unterschiedlich und eine gute Früherkennung zu gewährleisten.

Gruss

Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Der Gasmelder ist bei uns unten neben der Badezimmertüre. War auch schon nötig nach überfüllter Gasflasche. Der Rauchmelder ist oben an der Decke über dem Querbett. Und der CO-Melder ist unten am Hängeschränkchen ungefähr auf Kopfhöhe beim Schlafen.

• Es ist nur so ein Gedankengang. Es gibt natürlich schon genügend Vorschriften in Deutschland ( wahrscheinlich in jedem Land ) welche einem sinnlos und teilweise unverständlich erscheinen. Eine Rauchmelder Vorschrift, würde ich allerdings begrüßen. Da wir Camper oft "Wand an Wand" stehen und ein ausbrechendes Feuer dann nicht nur den zuerst Betroffenen Camper/ Wonwagen zerstören würden, sondern auch den oder die unmittelbaren Nachbarn womöglich im Schlaf überraschen. Selbst hier im Forum erinnere ich mich an Bilder oder Anmerkungen von Selbstausbauern über ein Für und Wider geringerer Kabelquerschnitte, so das ein Kabelbrand relativ schnell entstehen kann. Auch das Mitführen von Ebikes erhöht das Risiko eines Elektrobrandes .

Wie gesagt, ist nur so ein Gedankengang.

• Gebe Marko recht, denn im Haus soll ja auch einer sein, gesetzlich vorgeschrieben.
    Aber, ich kenne sehr viele Wohnungen und Häuser die nichts installiert haben!
    Wir haben sechs Stück installiert, und lieber mal wieder einen "Fehlalarm" wegen dem was in der Küche abgeht.

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png