Moin Zusammen,
heute hat uns der kleine Rauchmelder mächtig den Ar…, hm, das Wohnmobil gerettet.
Mann war beim Duschen, ich dachte, ich bereite schon mal das Frühstück vor, konkret, koche Eier. Setze also mal Wasser auf, setze mich wieder nach draußen und genieße ne Tasse Tee.
Männe kommt vom duschen wieder erzählt kurz, geht Richtung Womoeingang, bleibt draußen stehen.
Plötzlich ein schrilles Piepen, Mann fragt, was ist das? Ich stehe gemütlich auf „ach, der Rauchmelder, das Wasser für die Eier kocht“, gehe rein, recht viel Qualm (der Rauchmelder halt), offene Flamme
merkwürdiger Geruch…. Hirn fängt an zu rattern… FEUER!!
Gefühlt sehr langsam realisiere ich, dass es kein Wasserdampf ist, sondern dass mein Liebster seinen Kulturbeutel auf die sehr schmale Schrankkante neben dem Herd gelegt hat, also eigentlich direkt in die offene Flamme.
Ein beherzter Griff, den brennenden Beutel aus der Tür geworfen, Gas aus, Feuer am Herd bleibt, schmelzender Kunststoff brennt noch vor sich hin…. Wasser aus der Flasche drüber, Feuer gelöscht .
Herd und Topf voller schwarzem, verkohltem Kunststoff, am Schrank daneben auch, inklusive blauem Plastikschleim von der Rasierschaumflasche.
Herzklopfen….. nach ner Stunde saubermachen, alle Rückstände beseitigt. Hätte nie gedacht, dass das ohne bleibende Schäden vorbei geht. Da hatten wir mehr Glück als Verstand.
Außer dem verbrannten Kulturbeutel nebst Inhalt ist alles wieder sauber, sogar der Topf.
Fotos haben wir bei dem Schreck natürlich vergessen, nur noch vom verkohlten Topf vorm sauber machen….
Also mein Tipp, wer noch keinen Rauchmelder hat, sollte dringend einen bei der Kochstelle installieren…. Wir haben den Minirauchmelder vom BAUHAUS. Hat uns heute unser Womo und unseren Urlaub gerettet…..
LG Mariechen