Einbauort Trennrelais Aufbaubatterie

• Hallo,

ich suche am Hymer B544 Peugeot 2.5 D BJ89 das Ternnrelais für die Aufbaubatterie. Bei der Starterbatterie ist es auch nicht und im Sicherungskasten im Handschuhfach ist es auch nicht… Ich möchte das temporär stillegen, weil ich kurzfristig eine 110Ah eine LiFePo anschließe und das sicherlich die LiMa und Verkabelung überfordert.

Viele Grüße

Manfred

• Moin. Wenn der noch das alte Ladegerät hat und noch kein EBL, dann schaue Mal vorne unter dem Beifahrersitz im Sitzkasten. Ggf. auch Fahrersitz

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Danke! Original war unter dem Fahrersitz mal ein normales Bosch Werkstattladegerät. EBL gibts keines.In den Sitzkästen ist auch nichts drin. Ich vermute eher mal, dass das unter der Verkleidung am Handschuhfach vetsteckt ist…

• Das Trenn- und das Kühlschrankrelais sitzen entweder neben den Aufbausicherungen, oder in der Blechkiste darunter.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Wo ist die Aufbaubatterie verbaut? Unter dem Beifahrersitz? Hatten Mal einen Hymercamp ( Alkoven) BJ 88, da war das Ladegerät und Batterie unter dem Beifahrersitz und vorne an der Klappe unter dem Sitz waren die Sicherungen für den Aufbau und das Trennrelais und das Kühlschrankrelais

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Moin, die Aufbaubatterie ist neben dem Fahrersitz in einem Kasten verbaut ( Vollintegrierter ohne Fahrertür) . Unter dem Fahrersitz ist die Mulde mit einem passenden Holzbrett verschlossen, darauf stand mal ein Batterieladegerät. Muss mal schauen, ob ich das Brett rausnehmen kann…

Der Sicherungskasten vom Aufbau ist am Lenkrad links unten. Evtl. kann ich da an F6 oder F8 auch das entsprechende Kabel von der Starterbatterie abnehmen.

Was am Stromlaufplan oben auffällt ist, dass von K1 der Kontakt 87 nur als 2,5 qmm abgeht, worüber aber der Ladestrom von der LiMa fließt, welcher am Verteiler von F8 vom Pluspol der Starterbatterie mit 6qmm an Kontakt 30 durchgeführt wird. Von 6 auf 2,5 qmm ist merkwürdig ….

• Was mir auffällt, oder vielleicht bin ich ja auch blind, dass die 6mm2 von der LM kommend, selbst gar nicht abgesichert ist.

Bei mir habe ich da eine 40Amp Sicherung drauf.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Vorhin habe ich versucht unter dem Fahrersitz das Holzbrett über der Vertiefung anzuheben, aber irgendwie klemmt das. Wie dem auch sei, heute kommt die 120A LiFePo und wenn es nicht anders geht (Donnerstag ist Abfahrt) wird halt während der Fahrt das Massekabel von der Aufbaubatterie abgenommen, damit die LiMa nicht beschädigt wird, weil mehr als max. 90A macht die ganz sicher nicht.

Mit 120Ah LiFePo kann ich gut 100Ah entnehmen, hängt sowieso nur die Wasserpumpe und Beleuchtung dran (mittlerweile LED), sowie der Kompressorkühlschrank (der läuft aber bei laufendem Motor direkt auch ohne Aufbaubatterie). Bissl Handy- und Tablet laden. Muss halt notfalls PV ausreichen.

Extratipp: Ich fahre seit vielen Jahren EV und habe mal einen Adapter von Typ2 auf Schuko genaut, um den eScooter oder eBike unterwegs nachzuladen. Kann man natürlich auch für Landstrom am WoMo benutzen:

Laden an EV AC-Säulen Typ2
    Welchen Adapter kann ich denn Bedenkenlos nutzen? weil ich möchte nicht drann rumbasteln an den Stecker.
    www.escooter-treff.de

Bietet sich die kostenlose Ladekarte von Maingau oder EnBW an, welche auch europapweit eine gute Abdeckung haben oder falls vorhanden per QR-Code Ad hoc Laden. Die KWh ist nicht teurer als auf dem CP, man muss nur die max. Ladedauer beachten, wegen der Blockiergebühr.

Gibt genug unbenutzte 11KW-Ladesäulen auf dem Land bzw. Dörfern. In den Städten oder an Supermärkten zu Geschäftszeiten macht man das aber nicht.

• Kannst du mal ein Bild von deinem Sicherungsverteiler machen, oder hast du das Trennrelais schon gefunden.

Bei deiner Verkabelung brauchst du übrigens keine Angst haben, daß deine LiFePO zuviel Strom zieht, es sei denn, du ziehst zu dicke Kabel ein.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Noch was. In dem Schaltplan ist ein Fehler. Die Bezeichnungen 2,5 bl vom Trennrelais und 6 rt vom Kühlschrankrelais, sind vertauscht worden.

Die Kabel gehen übrigens nicht bis zu den Sicherungen, sondern nur bis zu den vier Schraubverteilern.

Gruß Egon

• Danke Egon für die Infos. Dachte mir, dass das Kabel falsch bezeichnet ist. Quick und dirty habe ich gerade einen Trennschalter vor dem Pluspol eingeschelift, den ich zufällig noch rumliegen hatte und ohne bestehende Kabel zu zerschneiden.

Dieser Blechkasten mir der Verkabelung wird bei mir garantiert unter dem Fahrersitz in der Vertiefung sein. Allerdings lässt sich das weiße Brett darüber nicht herausnehmen. Werde ich nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen…

• Hallo

Ich hatte doch schon geschrieben, du mußt die 4 Schrauben der Sicherungskiste abschrauben, drunter sitzt die Blechbüchse mit den Relais.

Das dicke Rote und die fünf blauen Kabel links auf meinem Bild, gehen direkt an die davor sitzenden Sicherungen 1-5.

Gruß Egon

• Ja, das in dem 6 quadrat Kabel keine Sicherung saß, musste ich vor 2 Jahren auf der Fahrt nach Südfrankreich durch Kabelbrand erleben.

Mittlerweile habe ich eine Sicherung eingebaut.:klatsch

LG Cerberus

Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

• Hallo

Ich hatte doch schon geschrieben, du mußt die 4 Schrauben der Sicherungskiste abschrauben, drunter sitzt die Blechbüchse mit den Relais.

Das dicke Rote und die fünf blauen Kabel links auf meinem Bild, gehen direkt an die davor sitzenden Sicherungen 1-5.

Die vier Blechschneidscharuben sichern das weiße Brett auf der Blechkiste, diese Kiste ist nach hinten offen, sitzt aber bolzenfest. Müsste doch eine Art Haube sein… Gibts da einen Trick?

• Kurzer Nachtrag: Den Trennschalter habe ich jetzt auf Masse der Aufbaubatterie gelegt. Der Grund ist einfach, weil ich meinen Sinuswechselrichter dann einfach am Trennschalter auf Masse lege und somit der Wechselrichter währen der Fahrt von der LiMa versorgt wird und ich bei Bedarf mit dem normalen LiPo-Lader über 230V die Aufbaubatterie mit 10A laden kann. Quasi der Ladebooster für arme Leute - 10€ für Trennschalter und 20€ für LiPo-Lader ^^

Damit kann ich leben und die originale Verkabelung bleibt unverändert.

• Nachtrag zur Lage der Trennrelais von meinem Hymer B544:

Code
    Dieses Reisemobil hat auf dem Fahrersitz sitzend links den Sicherungskasten mit dem roten Natoknochen bzw. Hauptsicherungshebel.
    Wenn man diese vier Schrauben lösen würde kann man den Sicherungsblock und die hinten ansässigen Relays herausziehen.

Also nix unter dem Blech unterm Fahrersitz, sondern siehe Neitrag #13.

Bin im Moment im Urlaub und die LiFePo bzw. 12V läuft jetzt testweise seit einer Woche auf dem CP ohne Nachladung…