Rückfahrkamera am Wohnmobil funktioniert nicht

Neuregistrierungen sind am Samstag, dem 16.01.26 wieder möglich!
  • Hallo,

ich fahre ein Wohnmobil, Baujahr 2005, der Unterbau ist ein Fiat Ducato mit 110 PS.

Bei dem Wohnmobil wurde von dem Vorbesitzer eine Rückfahrkamera nachgerüstet, die bis jetzt immer funktioniert hat...nun nicht mehr. Die Kamera öffnet sich nicht mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und der Bildschirm funktioniert nur manchmal und zeigt die Meldung "NO SIGNAL", wenn er funktioniert. Außerdem leuchtet die Rückfahrleuchte nicht mehr (Birne ist okay).

Laut Hersteller der Rückfahrkamera ist die Einstellung so, dass der Schaltblock der Rückfahrkamera mit dem Licht der Rückfahrscheinwerfer verbunden ist. Nun war meine Idee, die Sicherung des Rückfahrscheinwerfers zu überprüfen, doch leider ist die Position der Rückfahrleuchte nicht in der Betriebsanleitung des Fiat Ducatos aufgelistet.

Kann mir jemand sagen, an welcher der vier möglichen Stellen ich diese Sicherung finde? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß eventuell eine Lösung des Problems?

Vielen Dank im Vorraus,

Alex

• Tach

Ohne angabe des Fahrzeuges ist raten angesagt.

Wird wohl ein 244 sein?Da meine ich sind die Sicherungen doch wie beim 230er im Hanschuhfach, auch bezeichnet.

Wenn es kein Kastenwagen ist besteht die Möglichkeit, das eine der gerne unter dem Fahrzeug montierten Verteiler vergammelt ist.

Hast du da schon mal nachgeschaut???

• Vielleicht ist Feuchtigkeit rein gekommen. Ich hab das letztens an einer Kamera an unserem Firmen LKW gehabt. Gleiches Fehlerbild.

Grüße
    Carsten

• Hallo Alex,

schau mal am Getriebe nach dem Schalter für den Rückwärtsgang. Vielleicht nur ein Kontaktproblem oder wie bei mir Schalter defekt.

Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

• Vielleicht ist Feuchtigkeit rein gekommen. Ich hab das letztens an einer Kamera an unserem Firmen LKW gehabt. Gleiches Fehlerbild.

Ah, wieder nicht alles gelesen. Hab das mit den Rückfahrscheinwerfern nicht gelesen. Dann vergiss das mit der Feuchtigkeit, sorry.

Grüße
    Carsten