Bitte um Hilfe 244er 2,8 mit Powermotor 146 PS

• Hallo Forum,

bitte um Hilfe da ich langsam am verzweifeln bin.

Mein Jumper ärgert mich seit Wochen.

Ich hatte Probleme mit dem Ladedruck "sporadisch zu hoch".

Das Problem wurde immer wieder angezeigt MKL leuchtet kurz und DTC P0236. Dem Problem bin ich auf die Spur gekommen. Ich habe das VTG manuell und mit einer Unterdruckpumpe überprüft das ist völlig Freigängig und funktioniert wie es soll. Mit der Unterdruckpumpe konnte ich sehen, dass sich das Gestänge ab 100mbar Unterdruck bewegt und bei 500mbar am Anschlag ist. Unterdruck weg und es läuft sauber zurück.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Ladedrucksensor gewechselt der war es aber nicht. Also weiter gesucht und festgestellt das der Druckwandler der für die Steuerung des VTG zuständig ist defekt ist und ein Unterdruckschlauch porös war. Beide Teile von der Augustin Group sollte also passen.

Nun habe ich zwar sehr selten und nur ganz kurz die MKL an und es wird der Fehlercode P0235 abgelegt. "Ladedruck, K.S. bei + VBatt/ 5V, Sporadisch" was das auch immer heißen soll.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Uwe

• Was ich noch dazu sagen kann, der Fehler tritt immer nur dann auf wenn ich von ca. 1500 U/min im 3. Gang beschleunige und dann bei ca 2300U/min für etwa 2 Sekunden sonst nicht. 4. und 5. Gang bei gleichen Drehzahlen nicht. Ich verstehe es nicht.

• Hallo Uwe,

Fehlercode P0235 abgelegt. "Ladedruck, K.S. bei + VBatt/ 5V, Sporadisch"

der Ladedrucksensor wird mit 5 Volt versorgt, die höchste Spannungsmeßwert liegt bei ca. 4,8 Volt. Wenn die Motorsteuerung einen Meßwert von 5 Volt registriert, geht sie davon aus, das die Meßleitung und die Versorgungleitung einen Sporadischen Schluss haben. Sensorleitung prüfen.

Gruß Klaus

• Hallo Uwe,

der Ladedrucksensor wird mit 5 Volt versorgt, die höchste Spannungsmeßwert liegt bei ca. 4,8 Volt. Wenn die Motorsteuerung einen Meßwert von 5 Volt registriert, geht sie davon aus, das die Meßleitung und die Versorgungleitung einen Sporadischen Schluss haben. Sensorleitung prüfen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank, ich habe mir gerade ein Reparaturkabel bei Augustin bestellt für den Ladedrucksensor.

Ich hoffe das hilft dann auch

Gruß Uwe

• Hallo Klaus, vielleicht liest Du es ja.

Was mir eingefallen ist, den Fehler P0235 wie weiter oben beschrieben, legt der erst ab seitdem ich den Druckwandler gewechselt habe. Hängt das irgendwie zusammen, ich glaube fast schon.

Ich werde jetzt mal den alten wieder einbauen auch wenn der ein ganz anderes Verhalten von der Unterdruckseite her hat.

Wenn es endlich mal das regnen in diesem Hitzesommer aufhört.

Ich berichte dann.

Gruß Uwe

• der Ladedrucksensor wird mit 5 Volt versorgt, die höchste Spannungsmeßwert liegt bei ca. 4,8 Volt.

• Hallo Klaus, vielleicht liest Du es ja.

Was mir eingefallen ist, den Fehler P0235 wie weiter oben beschrieben, legt der erst ab seitdem ich den Druckwandler gewechselt habe. Hängt das irgendwie zusammen, ich glaube fast schon.

Ich werde jetzt mal den alten wieder einbauen auch wenn der ein ganz anderes Verhalten von der Unterdruckseite her hat.

Wenn es endlich mal das regnen in diesem Hitzesommer aufhört.

Ich berichte dann.

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

es gibt MAP Sensoren welche Meßwerte in höhe der Betriebsspannung zurückmelden, wenn die Druck größer als der Meßbereich wird. In diesen Situationen kann man dann nicht eindeutig auf einen Elektrischen Fehler zurückschliessen, wenn der Druck zu hoch wird.

Gruß Klaus

• es gibt MAP Sensoren welche Meßwerte in höhe der Betriebsspannung zurückmelden,

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Danke schön dann werde ich die Werte Eingang und Ausgang da mal messen. betrifft ja dann eigentlich nur PIN 1 und 2. Und wenn 1 zu hoch wird ist der Druck zu hoch oder der Geber hat einen Schaden.

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

es gibt MAP Sensoren welche Meßwerte in höhe der Betriebsspannung zurückmelden, wenn die Druck größer als der Meßbereich wird.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe heute mal ein bisschen hin und her gemessen. Also ich habe am Ladedrucksensor Pin 2 und 3 schon einmal 7,5 Volt. Durchgang zum Steuergerät ist vorhanden auch wenn ich an den Kabeln wackle oder verdrehe. Die 4 Kabel haben auch keinen nennenswerten Widerstand.

Was am Ladedrucksensor für eine Spannung raus kommt konnte ich während der Fahrt leider nicht messen, dazu ist mein Tester zu träge.

Ich habe aber ein Diagramm aufzeichnen können von Ladedruck usw. während der Fahrt da passt alles und er hat auch sein Soll von 1,35 bar bei Volllast.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die MKL geht immer nur in der gleichen Gaspedalstellung an wenn sie überhaupt an geht. Das ist bei etwas mehr als 3/4 Gas.

Ich mache jetzt die Tage erst einmal das Reparaturkabel zum Ladedrucksensor auch wenn ich mir davon nichts verspreche aber wer weiß. Das bekomme ich aber erst morgen oder übermorgen.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Gruß Uwe