Ein 2000W WR zieht kurzzeitig über 100%. Für einen 2000-Watt-Wechselrichter ist der benötigte Kabelquerschnitt stark von der Batteriespannung abhängig; bei 12V wird ein sehr hoher Strom (ca. 167A) gezogen, was Kabel von mindestens 50 mm² erfordert. Ich würde nicht drunter gehen, kurze Kabel und gut absichern.
Ducato 250 - Aufbauelektrik - Chaos pur...
-
- [ Elektrik ]
-
GerryG -
31. Juli 2025 um 11:17 -
Unerledigt
Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
-
-
Ich behaupte auch: Wenn die Kaffeemaschine nicht mit Strom läuft, kommt man normalerweise auch mit einem 500W WR klar.
Sebastian, ja das kann zutreffen oder auch nicht
.Je nach dem was man hat und machen will können die 500W schon gewaltig unterdimenioniert sein.
Also WR einschalten, dann läuft der AES Kühlschrank erstmal auf 230V (170W). Dann 2 Fahrradladegeräte (350W × 2). Wasserkocher/Föhn (1kW), Dachklima (1,2kW), ...
Schon ein Fahrradladegerät sprengt den Rahmen wenn der Kühlschrank läuft (und der schaltet sicher innerhalb der Ladezustand ein).
Hättest du 1,5kW gesagt wäre zwar wieder einer gekommen der sagt das reicht nicht (und zwar die Elektrokocher) aber 1,5kW ist sicher bei mehr als der Hälfte der Womo Nutzer 1) ausreichend. 500W eher nicht.
Aktuell habe ich einen 1,5kW WR und wenn der schwächelt wird er durch einen größeren ersetzt. Das Teil wird bei Wasserkocher/Föhn(/Dachklima) immer in der Nähe des Maximums betrieben und das geht auf die Lebenszeit.
Gruß Markus
1) natürlich nur aus der Menge derer, die auch einen WR haben!
-
Bei 2KW wäre eine 320Ah Li-Batterie binnen 2 Stunden leer.
Das liest sich wie ein Luxusproblem.
Wir haben nur einen 500W WR verbaut. Meine Frau hat als einzige ein E-Bike & alles wo es möglich ist, läuft direkt über 12V, bzw. Gas.
Den WR müssen wir dann nur bei Bedarf einschalten. Selbst der Föhn läuft mit 500W... wenn den beim Camping mal jemand benutzt.
Gruß,
Sebastian
-
Sebastian, Ich bin über dein "normalerweise" gestolpert. Was ist Normal?
Jetzt sprichst du von "ich" bzw "wir".
Ja, der Energiegehalt einer Batterie ist endlich.
Wenn man die Leistung der einzelnen Geräte betrachtet ist halt mit 500W schnell Schluss. Und ja, einen Tag im Sommer von morgens bis abends mit Klima wird kaum eine Batterie aushalten oder es muss gewaltig Strom von Solar nachgeschoben werden.
Gruß Markus
-
Luxusproblem hin oder her, mancher möchte mehr Luxus, der andere weniger. Wer bestimmt wo Luxus anfängt? Ich hab ein 2000W Wechselrichter, weniger wollte ich nicht.
Regelmässig wird nur der Wasserkocher mit 1100W benutzt. Der Fön hat 1200W, kann man ja mal benutzen. Mit 2000W bin ich auf der sicheren Seite, wenn irgendwas davon 5 Minuten am Stück läuft, ist das schon sehr viel. Ansonsten finde ich es Praktisch, wenn ich nicht extra ein Verlängerungskabel zum Wohnmobil legen muss, wenn ich mal eben was bohre, sauge oder sonst was mache. Kabel musste ich eh legen, Wechselrichter musste ich auch kaufen, LiYFePO mit 270Ah kann 200A Dauerstrom, warum dann kleiner? Preislich nicht viel Unterschied. -
Das ist ja das Schöne, jeder kann so bauen wie er es mag.
Wir stehen bei großen Touren wie Norwegen, Schweden, Finnland...... frei und die Brötchen am Morgen kommen bei uns aus der Mikrowelle. Wenn es sehr warm ist kühle ich alles schnell mal 1/2 Stunde runter. Da ist die Leistung von 2 kW schon nötig und muss nicht auf 100% ausgequetscht werden.
-
Hallo zusammen,
ich finde die Diskussion im Moment perfekt, denn jeder macht es so wie er/sie es braucht!
Denn das ist für mich der Grundgedanke am Camper/WoMo haben, ich mache es mir darin und rundherum gemütlich, nach meinem Gusto und den Ideen etc. die ich dazu habe.
Bis dann

GerryPS: Wir bevorzugen einen CP, mal einen Tag einen SP, mehr nicht. Und Strom sollte da sein, für den Kaffeevollautomat am Morgen. Mal schauen was noch kommt...
-
Hallo Zusammen,
Ja jeder soll es so machen wie er will und möchte, aber bitte bei DIY auch gemäß den gültigen Regeln und bei großen WR mit den richtigen Kabelquerschnitten. Dazu gibt es genügend Rechner im Netz.
Den wenn irgendwann einmal das Womo verkauft wird, weiß man nie was der neue Besitzer dort vielleicht anschließt. Wenn ein 2.000W WR eingebaut ist dann muss der ja auch 2.000W Dauerleistung können.....
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass der Vorbesitzer dies nicht so "ernst" genommen hat. Unser Womo hat einen tollen WR von Büttner mit ca. 2KW Dauer und 3KW Peak .... aber damals nur 10 bzw. 16mm2 Kabel (ja Plus & Minus hatten verschiedene Querschnitte).
Also wenn wir einmal unsere Standklima hätten wirklich über den WR laufen lassen.... (zieht je nach Einstellung zw. 600-1800W) hätte es Kritisch enden können.
Daher einmal ALLES raus und alle Kabel neu, in den richtigen Querschnitten (50mm2, da lange Kabelwege), inkl. 200Ah Sicherung etc. verlegt.
Dazu zwei neue Lipo's (200Ah) um auch die Stromquelle ausreichend zu haben.
Nein, wir brauchen die 2KW nicht wirklich, da wir unsere Kaffee jeden Morgen slowmo mit Kessel auf Gasherd und Filtertüte aufbrühen. Da der WR aber vorhanden war wollte ich den schon fachmännisch verkabelt haben.
Gruß Doc.
-
Das Problem ist halt, das Querschnitt Geld kostet und schwierig zu verlegen ist.
Und wenn ich sehe was hier so rumgeschraubt wird, bin ich froh das an meinem Womo garnichts verändert wurde, noch nichtmal ein Kundendienst.
Gruß Thomas
-