BavariaCamp Citroen Jumper 230 HDI - Bremsenfiasko Bremssattelhalter

• Hallo und moin aus Hamburg,

ich bin neu hier im Forum und (ungern) muss ich ohne große Vorstellung um eure Hilfe bitten!

Mein BavariaCamp Citroen Jumper 2.8 HDI hat nun nach vielen Besuchen in der Werkstatt kurz vor dem TÜV-Termin noch ordenlich Probleme mit der ABS-Lampe(Bosch Dienst Besuche, Selbstdiagnose, Werkstatt mit Abbruch, wieder Bosch Dienst, Reparatur und anschließender Austausch ABS-Steuergerät, Kabelbaumflicken, ABS-Sensor wechsel) gemacht. Nun habe ich alles von der Liste abgearbeitet, jedoch sagt der Prüfer, dass die Bremsleistung an der Vorderachse ungleich ist (über Toleranz). Ich habe den Camper dann in eine Werkstatt gegeben; Diagnose Bremssattelhalter defekt.

Die Werkstatt kann keinen mehr auftreiben und ich finde unter den Schlachtern nur die Halterungen für die unbelüfteten Scheiben TRW BDA 262, ich benötige aber, so wie ich gelesen habe die BDA 263 für 280er innenbelüftet. Da ich den 2.8 HDI habe, ist für mein KFZ wohl die innenbelüftete 280er 24mm vorgesehen.

Neu kann man sie auch nicht mehr auftreiben. Die Werkstatt hat nun versucht den Halter abzubekommen und ihn dabei zerstört. Da hilft auch kein Rep.Kit mehr. :/

Meine Frage ist nun, hat irgendjemand hier noch diese Teil liegen oder kann ich ggf. und ganz zur Not auch die unbelüfteten Scheiben + Belege + Halter einbauen? Hierzu konnte ich nichts finden. Die Werkstatt hat den Wagen natürlich nun schon seit einigen Tagen auf der Bühne und das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit.

Ich stehe nun ziemlich verloren da - vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich das hier noch hinbekommen kann?

Mein Fahrzeug:

Citroen Jumper 230 2.8 HDI (BJ. 2001)

15 Zoll, 280 x 24 mm Scheiben

Ich danke euch! Die Vorstellung hole ich nach, versprochen! :thumbup:

Gruß aus Hamburg

Max

• Probiere es mal bei laga.se bzw.lagabasen.com.

Auf Englisch heisst das Teil "Brake Caliper Holder" bzw. " Bracket".

DA musst Du Dich durch die Bilder wühlen.

Bin da, kann losgehen :hack

• Hey probier mal 4404F1 und ,oder 77364463

Lg

Danke erstmal - So wie es aussieht, sind das die Halter für die Vollgussbremse und die 300er Maxi Bremse. Ich benötige die für die 280er innenbelüftet. Sollte jedoch jemand schon diese für die innenbelüftete verbaut haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren 🫡✌️

• Hallo Max,

ich habe zufällig gerade die Bremse auseinander. Bremsscheibe 280 mm, 24 dick. Auf dem Bremsträger steht Lucas 4519/4. Als Bremsträger mit dieser Nummer im Internet gesucht kommt dann TRW (Nachfolger von Lucas) die Nummer: BDA262 und eine Fiat Referenznummer 99457855. Der Bremsträger ist für rechts und links gleich.

Wenn du diese Nummer in die Suchfunktion eingibst findest du eine komplette Radbremse in Russland in Jekaterienburg.

Was anderes habe ich nicht gefunden.

Viel Erfolg!

Wilfred

• Hallo Wilfried! Vielen Dank fürs Nachsehen.

Ich habe bereits die BDA 262er in die Werkstatt gebracht, konnte sie von einem Schlachter demontieren. Diese haben nicht gepasst und waren laut Werkstatt zu "eng". Laut meiner Suche kann die BDA262 auch nicht passen.

Das finde ich:

(Spezifikation der BDA 262 mit Bremsscheibenart: voll)

(Spezifikation der BDA 263 mit Bremsscheibenart: belüftet)

Und laut der alten Liste aus dem Forum hier sind die Vollscheiben in 18mm BDA 262 und die belüfteten in 24mm und somit BDA 263.

Ich danke dir jedoch sehr für deine Mühe! Ich muss wohl weiterhin nach einem 2.8 Turbo/ HDI mit belüfteten Scheiben suchen, das Netz bietet leider nicht die passenden für mich an. Hoffentlich steigt mir die Werkstatt nicht aufs Dach, der Wagen steht dort nämlich und kostet mich natürlich auch in der Standzeit, da nicht mehr fahrbar.

Was mich nur wundert ist, wieso du die 262er verbaut hast, bzw. wieso die Werkstatt sagt, sie sind zu eng :rolleyes:

Danke dir trotzdem sehr!

Gruß

Max

• 24er Sattel in Schweden.

Gute Woche Lieferzeit, nur deutlich machen das Du in Deutschland wohnst.

Hallo Disk, kannst du mir helfen woran du erkenst, dass es die 24mm sind?

Der Motorcode deines Vorschlags ist: 8140.43 (also kleiner Motor - ergo 18mm)

Die 24mm(also Innenbelüftet) ab 2.8 Liter haben den Motorcode: 8140.43S.

Möchte ungern nochmal einen zu engen kaufen, der zu enge hat sich auch knapp 100 € kosten lassen....

• Auf dem Bild wenn Du auf die Seite gehst siehst Du die 24.
    Das ist die Breite für die Scheibe.

Der Halter is unabhängig von irgendwelchen Codes, er hält nur die Zange und muss über die Scheibe passen.

Bin da, kann losgehen :hack

• Auf dem Bild wenn Du auf die Seite gehst siehst Du die 24.
    Das ist die Breite für die Scheibe.

Der Halter is unabhängig von irgendwelchen Codes, er hält nur die Zange und muss über die Scheibe passen.

Hallo Disk,

die 24 habe ich in all den rostigen Haltern nicht gesehen! Das wäre große Klasse. Ich habe nun zwei bestellt.

Ich werde berichten, ob es nun passt. Das sollte der letzte Handgriff sein der den BavariaCamp vom TÜV trennt.

• Hallo Disk, kannst du mir helfen woran du erkenst, dass es die 24mm sind?

Der Motorcode deines Vorschlags ist: 8140.43 (also kleiner Motor - ergo 18mm)

Die 24mm(also Innenbelüftet) ab 2.8 Liter haben den Motorcode: 8140.43S.

Möchte ungern nochmal einen zu engen kaufen, der zu enge hat sich auch knapp 100 € kosten lassen....

Mein 2.5er als 10Q Schlachter hatte und 14Q Wohnmobil hat auch die Innenbelüftete Bremsscheibe. Ich meine nur die 1.9er haben die kleine Bremse.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de

• Hallo Max,

schaue mal in ePer rein, es gab am 15/11/2001 eine umfangreiche Konstruktionsänderung siehe: FIAT DUCATO'94 DIESEL (1994-2002) VORDERRADBREMSEN

Ich vermute Aufgrund der Zulassung 2001 gilt für den 2800 Motor die Übersicht: 33117/01 VORDERRADBREMSEN Bremszange Auswählen mit ABS und Gewichtsklasse: E009+(Q10,Q14) , richtige Seite wählen Sinistra SN = Links / Desinistra DS = Rechts hierzu gibt es verschiedene Ausführungen mit und ohne Belagverschleißanzeige. Hinter der Bremszange auf Go dann geht es weiter mit den Einzelteilen. Wichtig: vom Halter und Bremsattel Fotos machen und mit den Abbildungen vergleichen, dann kommst du auf den passenden Halter. Mit Klick auf die Lupe gehts ab zur Google Suche mit Teilenummer.

Gruß Klaus

• So, es ist nun dank eines netten Herrn auf Kleinanzeigen ein passender Halter gekommen. Da ich nun jedoch in der Zwischenzeit auch die Halter aus Schweden bestellt hatte und noch den Halter für die innenbelüftetete in 18mm, habe ich nun ein kleines Lager mit folgenden Teilen:

1 x Bremssattelhalter(VL / VR) für 280 x 18mm (gangbar und funktionstüchtig)

2 x Bremssattelhalter(VL / VR) für 280 x 24 mm (gangbar und funktionstüchtig)

Falls in der Zukunft irgendjemand das hier liest und verzweifelt, weil er die Halter laut Werkstatt nicht mehr bekommt, einfach mal anschreiben. Ich müsste sie dann noch zuliegen haben.

An alle die Wilfred  Disk  NavNie hier mit Rat und Tat zur Seite standen, vielen Dank!

Gruß Max

• An alle die Wilfred Disk NavNie hier mit Rat und Tat zur Seite standen, vielen Dank!

sollte es immer sein und dann erfüllt sich der Sinn und der zwecks "Unseres Forums".

Bitte immer in diesem Sinne weiter so.:klatsch

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)