Hinterachse quietscht / Austausch der Blattfeder-Buchsen

• Hallo zusammen :wink. Ich bin neu hier und habe gute Informationen und Fotos zum Beheben des Knarzens der Blattfedern (Ausbau der Buchsen / Reinigen / Fetten) gefunden. Ich sehe mich an meinem Mobilvetta K-Yacht MH85 mit Ducato 250 Light-Chassis Baujahr 2013 dabei aber mit folgender Herausforderung konfrontiert:

Um die 2 Blech-Laschen der hinteren Blattfederaufhängung auszubauen, müssen die beiden Torx-Schrauben raus. Das geht bei mir so ohne Weiteres aber nicht, da die Chassis-Verlängerung für den hinteren Aufbau /Überstand im Weg ist. Ich müsste die erst mal abschrauben und den hinteren Überstand irgendwie abstützen, damit ich die Schrauben rausbringe. :wein Hat jemand so eine Fummelei schon mal gemacht? Wäre toll wenn sich das schon mal einer angetan hätte und berichten könnte . LG Rainer

• Moin, mach mal bitte ein Foto von der Situation.

Beim Volvo V40 habe ich wahrscheinlich eine ähnliche Situation. Dort geht es um die Zentralschraube am Nockenwellenrad.

Mit einem 1/2" Torx Bit & einer flachen Ratsche, wo man den Bit direkt einstecken konnte ließ sich das lösen.

Gruß,

Sebastian

• Hallo,

Fiat hatte, bei Bj 2011, bis 2013, leider diese

Probleme, mit quitschenden Buchsen der

Plattfeder der Hinterachse.

Es gab einen Rep.-Satz, mit neuen Buchsen und

Bolzen .

Damals auf Kulanz, heute natürlich nicht mehr !

Frage deinen Händler, vielleicht hat er noch

einen rumliegen und überlässt ihn dir .

Aber da hast du die Bolzen ja noch nicht raus,

leider, vielleicht mit einer Flex ?

Viel Glück

Gruß Frank

• Das Austauschen der Buchsen und Bolzen an sich sollte kein Problem sein. Vielleicht ginge es ja auch schon mit Ausbauen, Reinigen, Fetten und Wiedereinbau.

Mein Problem ist, dass ich die Bolzen nicht so ohne Weiteres rausbringe, weil die Chassisverlängerung im Weg ist (auf den Fotos das schwarze verrostete Teil). Gut, die Chassisverlängerung könnte ich wegschrauben. Allerdings liegt der Garagenboden oben auf. Ich müsste dann das ganze Garagenteil unterstützen, bzw. synchron mit anheben, wenn ich das Chassis zum Entlasten der Blattfeder anhebe. Da krausts mir im Moment irgendwie noch bei der Vorstellung. Die Bolzen abflexen geht nicht. Zumindest an den oberen Bolzen kommt man gar nicht ran. Und dann müssten die Büchsen ja noch raus ... Es geht de facto nur, wenn man die Chassisverlängerung wegnimmt.

• Muttern abschrauben,Schrauben soweit es geht durchschieben,Kopf absägen und Schraube zur anderen Seite rausziehen.So würde ich es angehen

• Hallo,

hat meine Kiste, Bj 2011, auch gemacht. Ich wollte mir zuerst auch ein Buchsen-Kit kaufen, aber mein freier Schrauber (war vorher bei Fiat professional, jetzt eigene Werke) meinte, wäre nicht nötig.

Hat die Buchsen ausgebaut, alles gereinigt, gut gefettet und wiede eingebaut. Waren seiner Aussage nach furztrocken.

Seither, ca. 2 Jahre her, quietscht nix mehr.

Gruß

Dieter

• @ Ich seh nix:

Hallo Thomas,

ich bin heute erst dazu gekommen ...
    Hab die Muttern von den Bolzen und die linke Blechlasche mal weggenommen. Die Bolzen lassen sich leichtgängig verschieben. Da ist keine Spannung mehr drin. Ich habe am oberen Bolzen 5 mm Spiel, wenn ich die rechte Blechlasche ganz an den Anschlag drücke (siehe Foto). Die Metallbüchse hab ich von beiden Seiten so gut es ging mit Teflonspray eingesprüht. Mit einem Schraubendreher mit abgewinkelter Spitze bringe ich die Büchse von hinten abert nicht raus. Sitzt bombenfest (obwohl der Bolzen nicht verspannt und leicht verschiebbbar ist). Welches Werkzeug hattest du genau bzw. wie hast du das angestellt?.
    LG Rainer

• Es geht um die Hülse am oberen Punkt (Rahmen). Ich habe es mit einer Art abgewinkelten Schraubenzieher gemacht. Habe diesen dazwischen gesetzt und dann mit einem Hebeisen den Bolzen bzw. die Lasche nach außen gedrückt. Als die Hülse auf der anderen Seite 5 mm herausstand, habe ich diese mit einer großen Zange gegriffen und mit einem Hammer und Schläge auf die Zange ausgetrieben. Die Hülse habe ich mit einem Lappen vor Zangenabdrücken geschützt

Gruß Thomas

• Hallo;
    und da hab ich meinen neuen Ducato 2010 abgeholt bin einmal leer ums Quadrat gefahren und dann für Portugal gepakt; Dann fing das quietschen an....;(;(

Noch in D 2 Dosen WD 40 gekauft und stündlich alle Federaugen richtig eingesprüht.:!: In Südfrankreich hat das quietschen nachgelassen und in Nordspanien war RUHE!!:saint::saint:

Und so isses bis heute, wobei der Unterboden mit allen Metallteilen auch im Motorraum alles jährlich behandelt wird. Was auch weitere Vorteile bringt.....:thumbup::thumbup::thumbup:

So long :wink:wink

• Sonst nimm etwas was du da innenseitig dazwischen reinbringst und führe auf der Außenseite ein Stück Rohr oder dergleichen über den Bolzen und treibe die Hülse durch Anspannen des Bolzens etwas aus. Das schaffst du schon.

Gruß Thomas

• So. Die erste Büchse ist raus :prost . Mit einem abgewinkelten Schraubenzieher gings leider nicht. Die Büchse war so was von fest ... Hab mir 2 x 5 mm breite Halbschalen gemacht, die gerade zwischen Blechlasche und Tragrahmen auf den Bolzen gepasst haben, sowie eine Aufnahme für die Gegenseite (Bolzengewinde) gedreht (siehe Foto). Mutter drauf, angezogen, und die Büchse kam 5 mm raus. Ich habe dann nochmal 2 Halbschalen reingetan, angezogen, sodass die Metallbüchse insgesamt ca. 9 mm rauskam. Mit einer Wasserpumpenzange konnte ich sie dann greifen und durch (sehr schwergängiges) Drehen (mit bekanntem Quietschgeräusch :wink ) und Ziehen mm-weise rausziehen. Mit Schmirgelpapier abgezogen und die Kunststoffbüchse innen ebenso gereinigt, und die Büchse mit Silikonfett ganz leichtgängig wieder eingebaut. Ich denke mal, das Quietschen ist Geschichte :prost. Morgen kommt die andere Seite dran.

Vielen Dank, Thomas! Ohne deinen Input hätte ich nicht gedacht, dass es ohne die Demontage der Chassisverlängerung geht.

Und vielen Dank auch an meinen treuen Kumpel, der die Idee mit den Halbschalen hatte, und der hier bestimmt auch mal reinspickt ;)

Gruß Rainer

• Für die quietschende Blattfeder an der Hinterachse wurde mehrfach empfohlen, die Buchsen auszubauen und zu fetten. Das hat bei unserem Kasten bislang nur für kurze Zeit geholfen.

Wirklich gebessert hat sich die Situation ohne Ausbau durch Ansprühen der Buchsen mit dem hochdruckbeständigen Haftschmieröl HHS 2000 von Würth nach vorheriger oberflächlicher Reinigung mit Bremsenreiniger. Die Prozedur sollte alle 6 Monate wiederholt werden.

Grüße aus der Ortenau von jupo