250 3,0: Temperaturprobleme

Neuregistrierungen sind am Samstag, dem 16.01.26 wieder möglich!
  • Dies Temperaturanzeuge mit der krummen Kennlinie hat VD0 als erstes in den 80ern für Porsche entwickelt. Die steht zwischen etwa 70°C und 110 °C stur auf 90 °C. Andere Hersteller haben das dann zügig übernommen.
    Ich habe bei meinen Autos die Kennlinie in der Firmware des Kombiinstruments einfach wieder linearisiert und bin damit sehr zufrieden.

Bei Deinem Auto dürfte das einfach von Fiat verofuscht worden sein. Ich persönlich würde schauen, ob es irgendwo einen Hack für Dein Kombiinstrument gibt und dann zeigt es wieder schön an.

Die Fehler haben nichts mit der Anzeige zu tun, sondern nur mit der Motorsteuerung. Diagnosekabel dabei haben und die Temperatur direkt auslesen, wäre jetzt meine Maßnahme.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Moin,

so, ich bin aus Griechenland zurück. Hatte noch diverse Temperaturmeldungen, selbst auf der Autobahn und konnte auf der Rückfahrt so meine Beobachtungen machen...

1. Zeiger geht bei Außentemperaturen größer 30 Grad selbst bei leichten Steigungen leicht aus der Mitte nach oben (ca. 1 mm)

2. Dann, nach einer Weile unter Last: Klima hört auf zu kühlen

3. Dann bei weiterer Last: leichtes Rucken und etwas Leistungsverlust

3. Kurz nach dem Rucken schießt der Zeiger auf Anschlag (hab ein Video davon. Kann ich das hier hochladen?)

5. Danach immer weiter Leistungsverlust (den das Getriebe aber nicht zu erkennen scheint - musste manuell runterschalten. Einmal sogar bis in den ersten Gang und dann ging's auch nur in Schrittgeschwindigkeit bergauf)

Was ich sonst so beobachtet hab:

A) aufreißen der Heizung bringt nach kurzer Zeit die Leistung zurück - auch bei gleichbleibender Steigung zog er dann wieder. Erst etwas später springt dann auch der Zeiger von Anschlag auf die exakte Mitte zurück.

B) Das Setup: Heizung und WW-Kreis für den Wärmetauscher der Alde zusammen brachten den größten Effekt (hielt Steigungen so länger aus). Aber scheinbar war es nur die zusätzliche Menge "kalten" Wassers, denn auf diesen leichten aber km-langen Steigerungen auf den Autobahnen ging der Zeiger nach einer Weile wieder einen halben mm häher (so an den Rand des mittleren Striches). Dann war der Berg aber zu Ende und ich weiß nicht, ob er in diesem Setup bis zur Fehlermeldung gekommen wäre)

C) Bin mit nicht sicher, welchen Einfluss die Klima hat. Abends/nachts in Serbien war es auch noch warm aber nicht mehr so heiß. Ich hatte Klima aus und Licht an. In diesem Setup konnte ich ihn prügeln wie irre ohne dass der Zeiger auch nur zuckte. Am langen Berg beschleunigen war kein Problem.

Nun meine Überlegungen:

Den Kühler und das Ausgleichsgefäß hatte ich per Infrarot-Themometer gemessen. Zw. 90 und 109 Grad hatte ich hier. Sprich: nicht zu heiß.

Bedeutet:

I) wenn am Sensor tatsächlich eine höhere Temperatur anlag, dann konnte diese Wärme nicht abtransportiert werden.

Mögliche Ursachen (gern ergänzen):

Ia) Pumpe fehlerhaft

Ib) Thermostat arbeitet nicht richtig

Ic) Schlamm o.ä. im System

oder

II) Sensor defekt

Wenn der bspw. nur leicht in seiner Kennlinie verschoben ist, dann würde er bei real 90 Grad sagen wir 105 messen. Was ich nicht wüsste, denn der Zeiger bliebe dennoch in der Mitte. Steigt die Temperatur dann aber auf real 105 Grad (was ja die Anzeige eigentlich nicht aus der Mittellage bringt) würde er bereits 120 Grad messen (den Zeiger also bewegen) und dann läuft er vielleicht komplett aus der Kennlinie, was diesen Sprung verursacht. Soweit die Theorie :)

Was ich ausschließe ist ein Fehler der Anzeige selbst. Denn die ECU scheint ja die (ob falsch oder richtig) gemessene Temperatur zu verarbeiten und schaltet dann die Klima weg und später die Leistung runter.

Fehlerspeicher war leer...

Habt ihr Ideen, wie ich nun vorgehen sollte (WaPu, Thermostat und Sensor auf Verdacht tauschen ist mir zu teuer. Würde das gern testen. Bin nun zwar zu Hause und hab AlfaOBD wieder, dafür aber 17 statt 37 Grad :(

Herzlichen Dank für eure Rechenleistung im voraus

Dennis

• Da gab es die letzten Wochen ein Thema bez. Kühler/Wärmetauscher verschlammt/verdreckt usw.

Ich würde mal als Erstes versuchen das Kühlsystem zu reinigen.

Reiniger rein, einweichen lassen und dann mehrmals spülen und jedesmal das Ergebnis also das Wasser untersuchen bzw. beobachten was da so rauskommt.

Erst danach würde ich an die Sensoren/Thermostate usw. gehen

Meine Meinung...... Grüße Peter

• Ok, da gebe ich dir recht, hatte das Video noch nicht angeschaut....

Das ist mehr als merkwürdig :) so was habe ich noch nie gesehen, das ist wirklich was komisches.

Vermute mal das bei dir mehrer Dinge auf einmal passieren/auftreten, denn Leistungsverlust plus Klima setzt aus und dann noch ein Temp. Zeiger/Thermostat Problem, das kommt doch nicht alles auf einmal, oder?!?

Oder steigt ne Klima aus ab ner gewissen Temp.?

Gut, man könnte auch zuerst Thermostat und Sensoren tauschen und dann schauen ob alles wieder passt.

Vielleicht ist auch die Klima der Übeltäter und geht in die Knie bei so hohen Außentemp., du schreibst ja wenn Klima aus dann alles in Butter?!?

Meine Glaskugel ist gerade vom vielen Regen hier einwenig getrübt :) da ist guter Rat echt schwierig....

Grüße

• Also ich würde als allererstes den Tempsensor simulieren... also ein Potentiometer mit dem entsprechenden Bereich anschließen und einfach mal die Werte live anschauen, insbesonders den "Sprung" beobachten... der darf so nicht sein :!:
    Das Kühlsystem reinigen ist immer sinnvoll, allerdings würde ich persönlich auf Verdacht die Pumpe und den Kühler erneuern... der Heizungskühler scheint nach deiner Ausführung ja super zu funktionieren...

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Bernd, KI schließe ich eher aus, da ja die ECU den Motor deutlich runterregelt. Das scheint eine Sicherheitsfunktion zu sein. Und ich vermute, dass auch die Klima aktiv deaktiviert wird. Defektes KI würde ja den Motor nicht beeinflussen.

Peter, ich glaube eher an eine Ursache und der Rest sind Folgen. Ist ja immer die gleiche Sequenz: Berg kommt, Zeiger zuckt, Klima geht aus, Motor ruckt, Zeiger geht auf Anschlag, Leistung geht weiter zurück.... Reiße ich die Heizung auf geht's genau anders herum... Erst kommt die Leistung zurück, dann fällt der Zeiger von Anschlag direkt auf Mitte und dann kommt die Klima zurück .

Also verarbeitet er tatsächlich eine hohe Temperatur in der ECU. Ist halt nur die Frage, ob die dort tatsächlich ist (also aufgestaut) oder ob er verkehrt misst...

Werner: Pumpe auf Verdacht... Beim VI... Allein bei der Vorstellung an diese Arbeit, die einer rektalen Zahn-OP ähnlich ist, möchte ich weinen... :)

Soweit meine Theorie dazu...

Beste Grüße

Dennis

• Klingt plausibel.

Gucken, wo man einen zusätzlichen Temperaturgeber einbauen kann (oder mit einem y Stück), weiteren Geber mit separatem Anzeigeelemet und dann geht es los.

Aus meiner Sicht weiß man dann mehr.
    Gruß Rüdiger

• Ich kenne das von Pkws das beim beschleunigen kurzzeitig die Klimaanlage wegschaltet.Temperaturproblem mit dem Motorsteuergerät?

• Werner: Pumpe auf Verdacht... Beim VI... Allein bei der Vorstellung an diese Arbeit, die einer rektalen Zahn-OP ähnlich ist, möchte ich weinen... :)

Ja ich weiß daß das eine unangenehme Arbeit ist für die man noch 32 weitere Glieder an den Fingern bräuchte... aber gerade aus diesem Grunde gehe ich ganz heftig davon aus daß das eben noch niemand gemacht hat... allerdings habe ich keine Ahnung wie viele KM er runter hat. Beim 3l ist es zwar auch eng, dafür fällt der Zahnriemen weg den der ja wohl nicht hat ;)

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Hallo Dennis,

einfach mal ein passendes Poti anstelle Sensor mit langem Kabel anklemmen und dann mit Alfaobd auf den Temperaturwert und im Cockpit auf die Temp Anzeige. Den Widerstandswert ausmessen mit Multimeter oder Google Suche. Nach der Aktion einfach mal Spülen, dazu gibt es auch Reiniger, welche man zufügen kann.

Gruß Klaus

• Ich glaube wir sind uns einig, dass die Temperatur nicht so schnell ansteigen kann, selbst wenn die Pumpe oder irgendwas kaputt sind. Das geht ja innerhalb einer Sekunde oder weniger. Ich würde wahrscheinlich im Bereich Temperatursensor suchen.
    Den Temperatursensor simulieren finde ich eine gute Idee, wenn es dann immer noch ist, kann es ja nur Verkabelung oder im Steuergerät ein Fehler sein.

Ich würde aber noch einen Temperatursensor anbringen, der unabhängig von allem die Temperatur anzeigt, zur Sicherheit.

Grüße
    Carsten

• Moin und vielen Dank für die geistige Rechenleistung!

Denke auch, dass die Temp nicht so schnell steigen (und auch wieder fallen) kann. (Wobei das nicht zu 100 Prozent Sicherheit gibt. Wer weiß was für da neben der Falschanzeige 70 bis 110 gleich 90 noch so alles an Dämpfung eingebaut haben.)

Habt ihr Erfahrung, wie und wo ich einen zusätzlichen Temp-Fühler anbringen (und nutzen) kann? Der muss ja ins Wasser, oder? Also brauche ich ein Loch mit Gewinde, das möglichst jetzt schon da ist?

Muss mich bei Gelgenheit eh mal im e-learn einlesen, ob da was steht und dann mal suchen, wo der Sensor überhaupt angebracht ist. Meist irgendwo im Kopf, oder? Und wisst ihr, ob der einen oder zwei Sensoren hat? AlfaOBD zeigt mir nur einen.

Was mich aber sehr nervt ist, dass mir hier im kalten Deutschland die Testumgebung fehlt... Da fahre ich also nächstes Jahr mit flauem Gefühl in den Urlaub... :(

• Update: bin heute extra in den Harz gefahren, um nun mit AlfaOBD mal die Daten mit zuschneiden. Bei 18 Grad und Regen bekomme ich ihn aber leider nicht in die Gtenzbereiche.

Dennoch folgende Zahlen: Zeiger hebt sich vom unteren Anschlag bei 51 Grad.

Die Mitteldämpfung passiert zwischen 80 und 100 Grad. Bei 102 ist der über noch auf dem mittleren Strich, bei 104 berührt er ihn mit noch leicht.

Was aber auch bedeutet, dass ich das Auto bei relativ kühler Umgebung auf 104 Grad am Berg bekommen habe.

Auf gerader Strecke bei 90 ergibt die Temperatur einen nahezu perfekten Sägezahn zwischen 92 und 96 Grad. Periodisches Auf und Ab...

Das ist gefühlt etwas hoch, oder? Ich hätte erwartet, dass der Thermostat, der offensichtlich in diesem Bereich regelt, deutlich früher öffnet.

Kann jemand diese Werte bestätigen?

Vielen Dank

Dennis

• Die Frage ist ja für mich:

Stimmt diese Temperatur?

Wenn immer 10 Grad zu viel angezeigt werden bzw. am Bordcomputer ankommen, dann ist der Rest doch alles eine Folge dessen, oder?

Das Thermostat regelt ja rein mechanisch, z.B. auf eine Zieltemperatur von 85 Grad. Alles ist i.O, nur der Computer weiß nichts davon. Meiner Me8nung nach zwingend, mal mit einem anderen Thermometer zu messen, um zu wissen was stimmt.

Gruß Rüdiger

• Moin Rüdiger,

genau das ist die Frage... Ob die Kennlinie einfach verschoben ist. Dann wäre alles andere nur ein Folgefehler...

Ich werde nachher auf der Rückfahrt mal anhalten und den Ausgleichsbehälter per Infrarot-Themometer messen und diesen Wert mit AlfaOBD vergleichen. Bin mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich einen Aussagewert hat, aber ist ein Ansatz...

LG

Dennis

PS: kennt jemand die Gradzahlen vom Thermostaten?

• Grade selbst mal im Zubehör gesucht. Dort steht, dass die bei 79 Grad öffnen....

Damit sind wir dem Fehler doch schon auf der Spur. Denn laut AlfaOBD regelt er ja immer zwischen 92 und 96 Grad. Bei Öffnung 79 Grad würde ich erwarten, dass er zwischen 80 und 85 Grad regelt...